Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

    Hallo zusammen, ich muss knapp 600 euro Nachzahlen könnt ihr mir bitte helfen. Ich habe bestimmt was falsch ausgefüllt oder vergessen.

    Kurz zu meinen Infos

    jahr 2016
    von Januar bis ende Februar gearbeitet.
    von März bis September Arbeitslosengeld
    Ab September Schüler ( Weiterbildung zum Maschinenbautechniker )

    Kann es sein, dass ich dann nachzahlen muss?

    bitte um hilfe.

    3:4849
    4:590
    5:32
    6:47
    10:
    11:
    12:
    20:
    23a:453
    24a:
    24c:
    25:407
    26:69
    27:72

    Arbeitslosengeld 5923Euro
    Zuletzt geändert von Oddynator; 07.10.2019, 18:40.

    #2
    AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

    Zitat von Oddynator Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich muss knapp 600 euro Nachzahlen könnt ihr mir bitte helfen. Ich habe bestimmt was falsch ausgefüllt oder vergessen.

    Kurz zu meinen Infos

    jahr 2016
    von Januar bis ende Februar gearbeitet.
    von März bis September Arbeitslosengeld
    Ab September Schüler ( Weiterbildung zum Maschinenbautechniker )

    Kann es sein, dass ich dann nachzahlen muss?

    bitte um hilfe.
    Hallo,

    Nachzahlen? Stichworte: Progressionsvorbehalt, Lohnersatzleistungen

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Nachzahlen? Stichworte: Progressionsvorbehalt, Lohnersatzleistungen

      Gruß FIGUL
      Hallo Figul,
      kannst du mich bitte aufklähren was du meinst? habe nochmal meine daten editiert.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

        Zitat von Oddynator Beitrag anzeigen
        Hallo Figul,
        kannst du mich bitte aufklähren was du meinst? habe nochmal meine daten editiert.
        Hallo,

        da fehlt ein Feld 22a
        was ich meine? Internet schauen
        Hast du wirklich die Erklärung mit ElsterFormular erstellt?
        Darunter hast du deinen Beitrag erstellt

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

          Bei den genannten Zahlen kommt es sicher nicht zu einer Nachzahlung!

          Entweder du interpretierst die Angabe unter verbleibende Beträge verkehrt oder du hast tatsächlich etwas falsch ausgefüllt!

          Das ist aber bei bei ElsterFormular eigentlich nicht möglich, da kannst du ja deine Lohnsteuerbescheinigung einfach abtippen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            da fehlt ein Feld 22a
            was ich meine? Internet schauen
            Hast du wirklich die Erklärung mit ElsterFormular erstellt?
            Darunter hast du deinen Beitrag erstellt

            Gruß FIGUL
            22a ist das gleiche 453 Euro

            ehm online halt, bin ich dann hier falsch?
            wusste nicht genau wo es reingehört.

            hab danach geguckt kommt das hier raus


            Veranlagungsjahr

            Zu versteuerndes Einkommen

            Lohnersatzleistungen/DBA

            Einkommensteuertarif
            Ergebnisse
            Besonderer Steuersatz 3.1655 %
            Ihre Einkommensteuer 153,00 €
            Einkommensteuer (ohne Lohnersatzleistungen/DBA) 0,00 €
            Mehrsteuer durch die Lohnersatzleistungen/DBA 153,00


            kann damit aber wenig was anfangen

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Bei den genannten Zahlen kommt es sicher nicht zu einer Nachzahlung!

            Entweder du interpretierst die Angabe unter verbleibende Beträge verkehrt oder du hast tatsächlich etwas falsch ausgefüllt!

            Das ist aber bei bei ElsterFormular eigentlich nicht möglich, da kannst du ja deine Lohnsteuerbescheinigung einfach abtippen.
            hab heute per email es bekommen

            | | | Zinsen zur | Kultus-/ | Solida- | | | | Einkommen-| Einkommen- | Kirchen- | ritäts- | Insgesamt | | | steuer | steuer | steuer | zuschlag | | | | € | € | € | € | € | | Festgesetzt werden | 3,00 | -50,00 | | 0,00 | | | Abzug vom Lohn | -591,00 | | -47,21 | -32,44 | | | verbleibende Beträge | -588,00 | -50,00 | | -32,44 | -670,44 |


            ist zwar jetzt bissel verrutscht, aber in mitte siehtman verbleibende Beträge -588 Euro

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

              Hallo,

              ich habe deine Daten in ElsterFormular eingegeben.
              Du erhätst die gesamte Steuer zurück.
              Ich vermute du verwendest MeinElster Hast aber unter ElsterFormular gepostet, das sind 2 Paar Stiefel.
              Bei MeinElster musst du die Anlage Vorsorgeaufwendungen hinzufügen.
              Das hast du offensichtlich nicht gemacht

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                Vorzeichen richtig interpretiert? Bei den Zahlen sollte selbst das zu versteuernde Einkommen zzgl. dem Progressionsvorbehalt unterliegende Beträge nahe dem Grundfreibetrag liegen, also sollte die festgesetzte Steuer Null oder sehr gering sein und es die 590€ Lohnsteuer plus Soli (fast) komplett zurück geben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe deine Daten in ElsterFormular eingegeben.
                  Du erhätst die gesamte Steuer zurück.
                  Ich vermute du verwendest MeinElster Hast aber unter ElsterFormular gepostet, das sind 2 Paar Stiefel.
                  Bei MeinElster musst du die Anlage Vorsorgeaufwendungen hinzufügen.
                  Das hast du offensichtlich nicht gemacht

                  Gruß FIGUL
                  vielen dank schonmal,

                  ehm sorry dass dann hier falsch bin, kann das jemand verschieben?
                  kann ich das noch nachreichen oder wie läuft es ab?
                  könnt ihr mir hier auch helfen? oder muss ich zu einem Steuerberater, da ich anscheind zu *doof* dafür bin.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von multi Beitrag anzeigen
                  Vorzeichen richtig interpretiert? Bei den Zahlen sollte selbst das zu versteuernde Einkommen zzgl. dem Progressionsvorbehalt unterliegende Beträge nahe dem Grundfreibetrag liegen, also sollte die festgesetzte Steuer Null oder sehr gering sein und es die 590€ Lohnsteuer plus Soli (fast) komplett zurück geben.
                  also bei meiner schwester ihrer einkommensteuererklährung stand eine +4 an der stelle wo bei mir -588 steht und sie hat 4 euro zurückbekommen, also gehe ich davon aus, dass ich 588 nachzahlen muss.
                  kann gerne auch bild schicken per privat nachricht wenn jemand es haben möchte und mir hilft. bin grad echt überfragt. soll es für baukindergeld machen und nun nachzahlen obwohl steuerklasse 1 und arbeitslos und dann schüler.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                    [QUOTE=Oddynator;275952]vielen dank schonmal,

                    ehm sorry dass dann hier falsch bin, kann das jemand verschieben?
                    kann ich das noch nachreichen oder wie läuft es ab?
                    könnt ihr mir hier auch helfen? oder muss ich zu einem Steuerberater, da ich anscheind zu *doof* dafür bin.





                    also bei meiner schwester ihrer einkommensteuererklährung stand eine +4 an der stelle wo bei mir -588 steht und sie hat 4 euro zurückbekommen, also gehe ich davon aus, dass ich 588 nachzahlen muss.
                    kann gerne auch bild schicken per privat nachricht wenn jemand es haben möchte und mir hilft. bin grad echt überfragt. soll es für baukindergeld machen und nun nachzahlen obwohl steuerklasse 1 und arbeitslos und dann schüler

                    Hallo,

                    das - davor bedeutet IMMER Erstattung.
                    DAs mit deiner Schwester kann so nicht stimmen

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                      [QUOTE=FIGUL;275953]
                      Zitat von Oddynator Beitrag anzeigen
                      vielen dank schonmal,

                      ehm sorry dass dann hier falsch bin, kann das jemand verschieben?
                      kann ich das noch nachreichen oder wie läuft es ab?
                      könnt ihr mir hier auch helfen? oder muss ich zu einem Steuerberater, da ich anscheind zu *doof* dafür bin.





                      also bei meiner schwester ihrer einkommensteuererklährung stand eine +4 an der stelle wo bei mir -588 steht und sie hat 4 euro zurückbekommen, also gehe ich davon aus, dass ich 588 nachzahlen muss.
                      kann gerne auch bild schicken per privat nachricht wenn jemand es haben möchte und mir hilft. bin grad echt überfragt. soll es für baukindergeld machen und nun nachzahlen obwohl steuerklasse 1 und arbeitslos und dann schüler

                      Hallo,

                      das - davor bedeutet IMMER Erstattung.
                      DAs mit deiner Schwester kann so nicht stimmen

                      Gruß FIGUL
                      habe gerade mit ihr nochmal telefoniert, sie hat definitiv geld bkeommen und bei ihr stand +

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                        Ich Frage mich immer, warum die Leute erst übermitteln, dann rechnen und hier fragen? Ist doch irgendwie, wie sein Haus neu zu streichen und wenn man fertig ist, im Forum zu fragen, ob die Farbe für Außenanstrich geeignet ist.

                        Wenn die Übermittlung erst kürzlich (einige Tage her) ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Erklärung bereits bearbeitet wurde, dann einfach neu übermitteln.
                        Ist es länger her, mit dem FA Kontakt aufnehmen.
                        Ist der Bescheid schon da, Einspruch einlegen.
                        Ist die Frist schon vorbei, Pech gehabt.

                        Wobei es sehr wahrscheinlich ist dass das FA die Vorsorgebeiträge aus der LStB selbst ergänzt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                          Zitat von multi Beitrag anzeigen
                          Ich Frage mich immer, warum die Leute erst übermitteln, dann rechnen und hier fragen? Ist doch irgendwie, wie sein Haus neu zu streichen und wenn man fertig ist, im Forum zu fragen, ob die Farbe für Außenanstrich geeignet ist.

                          Wenn die Übermittlung erst kürzlich (einige Tage her) ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Erklärung bereits bearbeitet wurde, dann einfach neu übermitteln.
                          Ist es länger her, mit dem FA Kontakt aufnehmen.
                          Ist der Bescheid schon da, Einspruch einlegen.
                          Ist die Frist schon vorbei, Pech gehabt.

                          Wobei es sehr wahrscheinlich ist dass das FA die Vorsorgebeiträge aus der LStB selbst ergänzt.
                          ich habe es vor ca 2 wochen gemacht. Heute die email bekommen mit den daten. wie ich interpretiere das ich nachzahlen muss. daher die verwunderung dachte komme auf 0 raus.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                            Zitat von multi Beitrag anzeigen
                            Ich Frage mich immer, warum die Leute erst übermitteln, dann rechnen und hier fragen? Ist doch irgendwie, wie sein Haus neu zu streichen und wenn man fertig ist, im Forum zu fragen, ob die Farbe für Außenanstrich geeignet ist.

                            Wenn die Übermittlung erst kürzlich (einige Tage her) ist, ist es unwahrscheinlich, dass die Erklärung bereits bearbeitet wurde, dann einfach neu übermitteln.
                            Ist es länger her, mit dem FA Kontakt aufnehmen.
                            Ist der Bescheid schon da, Einspruch einlegen.
                            Ist die Frist schon vorbei, Pech gehabt.

                            Wobei es sehr wahrscheinlich ist dass das FA die Vorsorgebeiträge aus der LStB selbst ergänzt.
                            Hallo,

                            der TE behauptet er hat ein minus vorne und muss nachzahlen, während seine Schwester ein + vorne stehen hat und eine Erstattung bekommt.
                            Habe bei EF noch nie ein + gesehen
                            Mehr als komisch
                            Bin von der Berechnung ausgegangen und nicht vom Bescheid.
                            Der Text im Bescheid ist doch aber eindeutig ohne - und plus
                            Entewder steht dort .Sie haben zu zahlen oder die Erstattung wir überwiesen


                            Gruß FIGUL
                            Zuletzt geändert von FIGUL; 07.10.2019, 19:23.
                            Gruß FIGUL

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nachzahlung Str Kl 1 + Schüler bitte bitte helfen

                              Werden in der Schule keine Grundrechenarten mehr gelehrt?

                              Die Tabelle besteht aus drei Zeilen:

                              Festgesetzte Einkommensteuer (das möchte der Staat an Steuern haben),
                              ab Lohnsteuerabzug (würde vom AG schon an den Staat angeführt),
                              und die Differenz daraus.

                              Minus bedeutet also, der Staat will weniger haben, als er schon bekommen hat. Wer zahlt nun also an wen?

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Oddynator Beitrag anzeigen
                              ich habe es vor ca 2 wochen gemacht. Heute die email bekommen mit den daten. wie ich interpretiere das ich nachzahlen muss. daher die verwunderung dachte komme auf 0 raus.
                              Das FA verschickt ganz bestimmt keine E-Mails mit Steuerdaten. Maximal teilt es einem mit, dass man die Daten runterzuladen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X