Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

    Hallo Zusammen, meine freundin hat heute ihre Steuererklährung gemacht. Sie bekommt diese Fehlermeldung

    AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage Kind: Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis bzw. zum Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen gemacht oder die Übertragung der Freibeträge für Kinder auf die Groß-/Stiefeltern fehlt.
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.


    Kann uns/ihr jemand helfen und sagen was sie falsch gemacht bzw woran es liegt. Wenn es mehrere Sachen sein können, kann ich gerne mehr infos geben. Ihr müsst mir nur sagen welche benötigt wird.

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

    Eigentlich ist der Hinweis ja selbsterklärend. Wurden denn für beide Elternteile eine Aussage zum Kindschaftsverhältnis gemacht? Was wurde denn alles ausgefüllt in der Anlage Kind?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

      Win Kind hat zwei Eltern. Wenn alleine veranlagt wird, ist der andere Elternteil bei Kundschaftsbeziehung zu einer anderen Person anzugeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Eigentlich ist der Hinweis ja selbsterklärend. Wurden denn für beide Elternteile eine Aussage zum Kindschaftsverhältnis gemacht? Was wurde denn alles ausgefüllt in der Anlage Kind?
        das kind war über das ganze jahr nur bei ihr. zu vater kein kontakt. bei ihm steht auch keine angabe. also sie hat sozusagen bei bei 2 den ersten block ausgefüllt. leibliches kind für das ganze jahr 1.1-31-12

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

          Trotzdem bleibe ich dabei: das Kind hat zwei leibliche Elternteile.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Trotzdem bleibe ich dabei: das Kind hat zwei leibliche Elternteile.
            jetzt habe ich bissel rumprobiert und kommt neue Fehlermeldung
            AHW Abbruch-Hinweise
            Anlage Kind: Für ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht plausibel.
            DHW Dokumentations-Hinweise
            Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
            Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
            Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

            davor kommt kein fehler bzw hinweis, dass es was nicht passt. alles im grünen bereich.
            kann man trotzdem abschicken oder sollte man das problem lösen und eventuell dort anrufen?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

              Ja, Du kannst trotzdem die Steuererklärung abschicken. Du kannst aber auch hier verraten welche Eingaben Du gemacht hast.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

                Für ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht plausibel, heißt normalerweise, dass etwas nicht stimmt.

                Mit welchen Zeilen der Anlage Kind hast du ein wenig rumprobiert?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Für ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht plausibel, heißt normalerweise, dass etwas nicht stimmt.

                  Mit welchen Zeilen der Anlage Kind hast du ein wenig rumprobiert?
                  ich habe Anlage kind
                  dann zb MAX
                  1 angaben zum kind grüner hacken
                  2 angaben zum verhältnis
                  block 1 ausgefüllt da allein erziehend
                  block 2 leer
                  block 3 ausgefüllt (obwohl kein kontakt zum erzeuger )

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

                    Mal zur Seite 1 der Anlage Kind:

                    Ist das Kind noch minderjährig? Wurde das Geburtsdatum richtig eingetragen?

                    Welchen Betrag hast Du in Zeile 6 stehen?

                    Ach so, was bedeutet eigentlich Block 3? Seite 3 betrifft ja die Angaben für ein volljähriges Kind.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Mal zur Seite 1 der Anlage Kind:

                      Ist das Kind noch minderjährig? Wurde das Geburtsdatum richtig eingetragen?

                      Welchen Betrag hast Du in Zeile 6 stehen?

                      Ach so, was bedeutet eigentlich Block 3? Seite 3 betrifft ja die Angaben für ein volljähriges Kind.
                      Block 3 meine ich Unterteilung mit grüner Linie auf der einen Seite. Kind ist nicht volljährig bei anderen 6 wurde das Kindergeld aufgeschrieben für das Jahr.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

                        Verwende lieber Zeilennummern oder die dreistelligen Kennzahlen im Eingabefeld. Geht es überhaupt um 2018? Nicht dass wir noch mehr aneinander vorbeireden.

                        Block 3 wäre nach Deiner Definition der Wohnsitz.

                        Zitat von Oddynator Beitrag anzeigen
                        bei anderen 6 wurde das Kindergeld aufgeschrieben für das Jahr.
                        Wieviel?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklährung Abbruch Hinweis bitte helfen

                          Damit sich das Ganze nicht zieht wie Kaugummi hier mal ein Beispiel eines alleinerziehenden Elternteils für ein am 10.3.2018 geborenes Kind:

                          Abschnitt 1 (Angaben zur Kind)

                          Zeile 4/101: Steuer-ID des Kindes
                          Zeile 5: Vorname (ggfs. auf Nachname)
                          Zeile 6/116: 10.03.2018

                          Zeile 6/115: 970 (10 Monate x 194 / 2)
                          Zeile 7: Ort der Familienkasse

                          Wohnsitz: Wohnsitz im Inland 10.03-31.12


                          Abschnitt 2 (Kindschaftsverhältnis)

                          Steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A: Leibliches Kind 10.03-31.12
                          Ehefrau/Person B: leer
                          Andere Person: Name, Geburtsdatum, Anschrift, leibliches Kind 10.03-31.12


                          Abschnitt 7 (Entlastungsbeitrag für Alleinerziehende)

                          Das Kind war bei mir gemeldet 10.03-31.12
                          Für das Kind wurde mir Kindergeld gezahlt 10.03-31.12
                          Außer mir waren in der Wohnung volljährige Personen gemeldet: Nein
                          Es bestand eine Haushaltsgemeinschaft mit volljähriger Person: Nein


                          Rechnet einwandfrei (Abschnitt 7 ist natürlich optional und nur bei Vorliegen der Voraussetzungen auszufüllen).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X