Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

    Hallo,

    ich habe bisher immer Elsterformular verwendet und finde es sehr schade, dass ich nun "bald" (ab 2021) auf MeinElster wechseln MUSS.

    Wir (meine Frau und ich) haben insgesamt 3 Zertifikatsdateien. Jeweils eine mit der Identifikationsnummer und eine die mit der Steuernummer verknüpft ist. Die letztere habe ich immer zum übermitteln unserer gemeinsamen Steuererklärung verwendet.

    Beim Exportieren der Daten auf "MeinElster" kann ich diese Zertifikatsdatei aber nicht benutzen, weil zwingend eine mit der Identifikationsnummer verknüpfte ausgewählt werden muss.

    Da ich mich bei mein Elster aber nun überhaupt nicht auskenne: Wie erfolgt dann die Übermittlung der gemeinsamen Steuererklärung an das Finanzamt über mein Elster, wenn ich dort nicht die Zertifikatsdatei von der Steuernummer benutzen kann ?

    Oder ist das völlig irrelevant ?

    Viele Grüße

    Markus

    #2
    AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

    Es wird dann einer von Euch beiden als Datenübermittler auftreten müssen.

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

      Wie erfolgt dann die Übermittlung der gemeinsamen Steuererklärung an das Finanzamt über mein Elster, wenn ich dort nicht die Zertifikatsdatei von der Steuernummer benutzen kann ?

      Oder ist das völlig irrelevant ?

      Grunds#tzlich kann mit jedem Zertifikatstyp eine elektronische Datenübermittlung durchgeführt werden. Wenn ich jedoch den Belegabruf nutzen will ist hier als Voraussetzung und damit Einschränkung gefordert, dass ein Zertifikat mit der Steueridentifikationsnummer genutzt wird.

      Ein Zertifikat ist im übrigen vollkommen ausreichend und vereinfacht auch die persönliche Zertifikatsverwaltung.
      Zuletzt geändert von ; 08.10.2019, 19:50.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

        Zitat von Markus1234 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich habe bisher immer Elsterformular verwendet und finde es sehr schade, dass ich nun "bald" (ab 2021) auf MeinElster wechseln MUSS.

        Oder ist das völlig irrelevant ?

        Viele Grüße

        Markus
        Ja, so ist es.
        Du kannst jedes Deiner 3 Zertifikate auch für MEL verwenden!
        Zuletzt geändert von stiller; 08.10.2019, 19:52.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

          Danke für die Antworten !

          Dann versuche ich mal den Datenexport. Die Steuererklärung für das Jahr 2019 werde ich aber wohl noch ein letztes Mal mit Elsterformular machen.

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

            Dann versuche ich mal den Datenexport. Die Steuererklärung für das Jahr 2019 werde ich aber wohl noch ein letztes Mal mit Elsterformular machen.
            Da bist du nicht allein! Das auf die Steuernummer registrierte Konto würde ich löschen, das hättest du schon bisher nicht gebraucht.

            Man kann den Export ja dazu verwenden, sich bereits jetzt ein wenig mit dem Aufbau von Mein ELSTER vertraut zu machen, bevor es dann 2021 ernst wird.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Man kann den Export ja dazu verwenden, sich bereits jetzt ein wenig mit dem Aufbau von Mein ELSTER vertraut zu machen, bevor es dann 2021 ernst wird.
              Eben das war der Grund warum ich mich mal aufgerafft habe...

              Der Import hat sogar funktioniert, aber wenn ich in MeinElster auf Steuerberechnung gehe kommen andere Zahlen raus (mind. 300 EUR weniger Erstattung), als wenn ich es mit Elsterformular mache. Die Zahlen von Elsterformular stimmen aber mit der Erstattung überein.
              Aber da muss ich wohl noch etwas "finetuning" vornehmen...

              Edit: Ich dachte immer ich brauche das Zertifikat von der Steuernummer, weil das für beide (meine Frau und mich) gilt. Also unterschreiben mit dem Zertifikat sozusagen beide dachte ich bisher...

              Edit2: Der einzige Vorteil für mich ist, dass MeinElster nun auch auf meinem iMac "funktioniert", weil es plattformunabhängig ist...

              Gruss

              Markus
              Zuletzt geändert von Markus1234; 08.10.2019, 20:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

                Ist die Anlage Vorsorgeaufwand vorhanden?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Ist die Anlage Vorsorgeaufwand vorhanden?
                  Ja, ist alles drin. Meine Erklärung ist auch ganz einfach. Also nur Anlage N von mir (meine Frau Hausfrau), Anlage Kind und Vorsorgeaufwand. Das wars.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Ist die Anlage Vorsorgeaufwand vorhanden?
                    Die wird nach meiner Erfahrung beim Start einer Erklärung aus importierten Daten automatisch hinzugefügt.

                    Kontrollieren muss man die importierten Daten aber in jedem Fall. Bei mir fehlten mal Instandhaltungskosten in der Anlage V,

                    bei einem anderen Import war die Kirchensteuer nicht bei den Sonderausgaben eingetragen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Elsterzertifikat für gemeinsame Steuererklärung verwenden

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      bei einem anderen Import war die Kirchensteuer nicht bei den Sonderausgaben eingetragen.
                      Das war bei mir auch der Fall. Jetzt passt es 100%.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X