Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer & Innergemeinschaftliche Leistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer & Innergemeinschaftliche Leistungen

    Hallo Forum,

    das Finanzamt hat mich zum ersten Mal dazu aufgefordert eine Umsatzsteuererklärung nachzureichen und ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstehe.
    Ich bin freiberuflicher Grafikdesigner und nutze die Kleinunternehmerregelung. Ich habe Kunden in Deutschland sowie im EU-Ausland und in einem Drittland. Mein jährlicher Gesamtumsatz ist unter 10.000 Euro. Einer meiner EU-Ausland-Kunden ist ein Unternehmen mit Ust.-ID. Auch ich habe eine Ust.-ID, die ich 2018 beantragt habe. Ich mache außerdem keine betrieblichen Einkäufe im Ausland. Ich ging immer davon aus, dass ich nicht Umsatzsteuerpflichtig bin und deswegen keine Umsatzsteuererklärung machen muss. Ich habe auch noch nie eine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht.
    Nun wurde ich aufgefordert die Umsatzsteuererklärung für 2018 nachzureichen. Es wurde unter anderem darauf verwiesen, dass Leute, die "Innergemeinschaftliche Leistungen" kaufen oder verkaufen keinen Gebrauch von der Kleinunternehmerregelung machen dürfen.
    Nun wollte ich das Elster-Formular ausfüllen.
    Bei "Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer" Nr. 33 und 34 gebe ich die Summe an, die ich in Deutschland verdient habe.
    Hinten bei "Verbleibende Umsatzsteuer / Verbleibender Überschuss" Nr. 167, 168 gebe ich jeweils 0 Euro ein.
    Die Anlage UR ist jetzt, soweit ich das verstanden habe, Teil des Elster-Formulars? Es wurde darauf hingewiesen, dass ich diese unbedingt beifügen muss. Ich verstehe allerdings nicht, ob und was ich dort ausfüllen muss, da scheinbar nichts auf mich zutrifft?
    Ich mache mir Sorgen, dass ich nicht verstanden habe, wo ich meine Einnahmen aus dem EU-Ausland eingeben muss.