Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

    Hallo zusammen,
    Seit letztem Jahr habe ich ein Kleingewerbe (Grafikdesign) und war richtig stolz auf meine erste Steuererklärung. Hat auch alles super funktioniert.

    Nun habe ich die Woche einen Brief vom Finanzamt bekommen, dass die Unterlagen zur Umsatzsteuer fehlen und ich sie bis spätestens zum 23 einreichen soll. Ich war anfangs verwirrt weil ich die Kleingewerberegelung gemäß § 19 UStG in Anspruch nehme und ich dachte, dass ich alles mit der Steuererklärung abgedeckt habe.

    Ich habe dann herausgefunden, dass auch ein Kleingewerbe eine Umsatzsteuererklärung machen muss und es wohl relativ einfach sei, da man ja die Umsatzsteuer nicht in Anspruch genommen hat.

    Dann habe ich bei Elster geschaut und ich bin mit dem Formular zur Umsatzsteuererklärung total überfordert.

    Frage: Welche Zeilen sind für mich relevant? Ich habe Schriften und Bilder in den USA für mein Gewerbe gekauft. In der Steuererklärung habe ich sie mit abgegeben und es wurden von mir auch 19 % Umsatzsteuer bezahlt. Muss ich das auch eintragen? Wenn ja, wo?

    Bin über jeden Rat dankbar.

    Lg

    #2
    AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

    Das Steuerrecht ist nicht ganz simpel. Deshalb ist es oft hilfreich, sich richtig auszudrücken.

    Zitat von CBS90 Beitrag anzeigen
    meine erste Steuererklärung
    Weiter untern steht dann, dass Du die Umsatzsteuererklärung noch machen musst. Also ging es in Deinem Satz womöglich um die Einkommensteuererklärung.

    Zitat von CBS90 Beitrag anzeigen
    einen Brief vom Finanzamt bekommen, dass die Unterlagen zur Umsatzsteuer fehlen
    Unterlagen werden gelegentlich angefordert. Hier scheint es aber um die Umsatzsteuererklärung zu gehen.

    Zitat von CBS90 Beitrag anzeigen
    weil ich die Kleingewerberegelung gemäß § 19 UStG in Anspruch nehme
    In § 19 UStG geht es um die Kleinunternehmerregelung.

    Zitat von CBS90 Beitrag anzeigen
    Welche Zeilen sind für mich relevant?
    33, 34, 168.

    Zitat von CBS90 Beitrag anzeigen
    Ich habe Schriften und Bilder in den USA für mein Gewerbe gekauft ... es wurden von mir auch 19 % Umsatzsteuer bezahlt.
    Einfuhrumsatzsteuer? Denn in den USA gelten andere Steuersätze.

    Aber egal ob Du in den USA oder in Deutschland einkaufst, die Steuerbeträge werden von einem Kleinunternehmer in der Umsatzsteuererklärung nicht angegeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

      Hallo,

      Zitat: Welche Zeilen sind für mich relevant? 33, 34, 168.

      168? bei Kleinunternehmerregelung?
      Da gibt es doch kein Vorauszahlungssoll

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

        Da gibt es doch kein Vorauszahlungssoll
        ElsterFormular z. B. will dort in jedem Fall einen Eintrag haben. Wurden keine Vorauszahlungen geleistet, ist in Zeile 168 der Wert 0,00 einzutragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

          Hallo,

          seit wann ist das so?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            seit wann ist das so?

            Gruß FIGUL
            Das weiß ich jetzt auch nicht ganz genau. 2015 wurde das noch nicht moniert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

              Super, vielen lieben Dank für die Hilfe.

              Bekomm ich dann einen Brief vom Finanzamt? Also quasi als "Bestätigung" das es bearbeitet wurde und alles korrekt ist?

              Lg

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

                Hallo,

                Hab mal getestet.
                Das ist so seit 2016-er Erklärung

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

                  Zitat von CBS90 Beitrag anzeigen
                  Bekomm ich dann einen Brief vom Finanzamt? Also quasi als "Bestätigung" das es bearbeitet wurde und alles korrekt ist?
                  Du bekommst ein Übermittlungsprotokoll von der von Dir verwendeten Software. Weicht das Finanzamt von Deiner Erklärung ab dann bekommst Du einen Bescheid.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Du bekommst ein Übermittlungsprotokoll von der von Dir verwendeten Software. Weicht das Finanzamt von Deiner Erklärung ab dann bekommst Du einen Bescheid.
                    Lieben Dank für deine Hilfe. :-)

                    Als ich in Zeile 168 "0,00" eingetragen habe, wollte Elster auch, dass ich Zeile 162-167 befüllen. Hab da jetzt auch überall "0,00 "eingetragen. Hoffe, das war korrekt.

                    Lg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hilfe bei Umsatzsteuererklärung Kleinunternehmer

                      Du hast ja leider unter Allgemein und Projekt gepostet. In ElsterFormular kann ich das leider nicht nachstellen. Die Angaben in den Zeilen 33, 34, 168 erzeugen keinen Fehler.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich muss den Thread wieder aufleben lassen. Bin gerade dabei die Umsatzsteuererklärung für 2019 zu machen. Er zeigt mir einen Fehler an und sagt mir, dass ich in Zeile 22 "Besteuerung der Entgelte" entweder "vereinbarte Entgelte", "vereinahmte Entgelte" oder "vereinbarte und vereinnahmte Entgelte" wählen muss...? Letztes Jahr musste ich dass soweit ich weiß nicht angeben. Ich
                        nehme die Kleingewerberegelung gemäß § 19 UStG in Anspruch und habe auch nur 480 € eingenommen. Was muss ich hier denn wählen, wenn ich keine Umsatzsteuer einnehme/abführe?

                        Ich stehe total auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe. Vll kann mir jemand für "Blöde" erklären, was genau das ist und was ich hier beachten muss. ;-)

                        Vielen lieben Dank!

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          https://forum.elster.de/anwenderforu...-findet-fehler

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X