Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

    hallo und guten Abend,


    um eine Erklärung zertifiziert (resp. authentifiziert - Was im Moment für mich dasselbe ist ) zu senden brauche ich ein vorauslaufendes Authentifizierungsverfahren.

    Jedenfalls dachte ich das bis dato: Also ein Anmelden bei der entsprechenden Webseite - dann werden einem in einem merhrschrittigem Verfahren Daten u.w.w. zugeschickt.


    Hinweis postalische Zustellung: Im weiteren Verlauf der Registrierung erhalten Sie getrennt per E-Mail die Aktivierungs-ID und auf dem Postweg den Aktivierungs-Code. Dabei wird der Aktivierungs-Code an die Adresse zugestellt,
    die den Meldebehörden bekannt ist. Damit der Aktivierungs-Code an Ihre jeweils aktuelle Adresse zugestellt werden kann, bitten wir Sie, Adressänderungen den Meldebehörden rechtzeitig bekannt zu geben.
    Nun dieses Verfahren setzt voraus dass es ein paar Tage dauern kann.

    Frage: ist es denn moeglich, ein anderes Verfahren zu verwenden - ggf. ein Verfahren das womöglich noch schneller ist


    Zertifikatsdatei
    Personalausweis mit Ausweisapp2
    Sicherheitsstick
    Signaturkarte



    Freue mich von Euch zu hoeren.

    Apollo

    #2
    AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

    Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen

    Frage: ist es denn moeglich, ein anderes Verfahren zu verwenden - ggf. ein Verfahren das womöglich noch schneller ist


    Zertifikatsdatei
    Personalausweis mit Ausweisapp2
    Sicherheitsstick
    Signaturkarte



    Freue mich von Euch zu hoeren.

    Apollo
    Das schnellste Verfahren ist die Registrierunf mit dem neuen Personalausweis. Dazu wird jedoch ein neuer PA sowie ein Lesegerat benötigt. Bei dieser Art der Registierung entfällt der Postversand und Sie können das Zertifikat sofort beziehen.

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

      Wobei als Lesegerät auch ein aktuelles Android-Smartphone mit NFC-Unterstützung taugt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

        hallo und guten Abend Charlie,

        danke für die Antwort. ich selber besitze kein NFC fähiges Handy - aber meine Freundin. Meinst du dass ich das dann auch damit lesen kann u. dann eine DATEI erstellen die mir dann weiterhilft!?

        Stichwort NFC: NFC Nahfeldkommunikation - bei dieser Methode kommt es vor allem darauf an, dass sich die Geräte, die für den Vorgang gebraucht werden, nahe beieinander befinden. NFC ist ein Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung. Die drei Buchstaben stehen dabei für "Near Field Communication", also Kommunikation zwischen zwei Elementen, die sich nahe beieinander befinden. Die Besonderheit von NFC liegt in der Tat darin, dass beide Geräte in einem Abstand von wenigen Zentimetern gehalten werden müssen, damit eine Übertragung stattfinden kann.

        Ich könnte wohl mit einem der o.g. Ausweisapp2 weiterkommen - in dem ich meinen Ausweis einlese.

        Allerdings: mein wiko Lenny 4 kann kein NFC - ist also nicht NFC-faehig. Aber das meiner Freundin. Also: koennte ich das denn auch nehmen!?
        Frage zum Verfahren: wenn es dabei lediglich darum geht eine Datei mittels Einlesen des Ausweises - um dann diese Datei auf den Desktop zu übertragen auf dem ich dann mittels Elster die DATEI an das Finanzamt versende - wäre das ja zu machen.

        Was meint ihr denn!?

        Freue mich von Dir / von Euch nochmals zu hoeren.

        VG
        Zuletzt geändert von apollodriver; 17.10.2019, 01:43.

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

          Rein vorsichtshalber: Reine NFC-Fähigkeit reicht nicht. Gerade bei älteren NFC-fähigen Smartphone funktioniert das trotzdem nicht. Näheres dazu hier: https://www.personalausweisportal.de...er_nutzen.html
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

            Zitat von apollodriver Beitrag anzeigen

            Allerdings: mein wiko Lenny 4 kann kein NFC - ist also nicht NFC-faehig. Aber das meiner Freundin. Also: koennte ich das denn auch nehmen!?
            Frage zum Verfahren: wenn es dabei lediglich darum geht eine Datei mittels Einlesen des Ausweises - um dann diese Datei auf den Desktop zu übertragen auf dem ich dann mittels Elster die DATEI an das Finanzamt versende - wäre das ja zu machen.

            Was meint ihr denn!?


            VG
            Es handelt sich lediglich um ein technisches Hilfsmittel und kann deshalb genutzt werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

              hallo und guten Tag,


              vielen Dank für die schnelle Antwort.

              Zitat von korsika Beitrag anzeigen
              Es handelt sich lediglich um ein technisches Hilfsmittel und kann deshalb genutzt werden.

              ich werde es ausprobieren. ES ist ein Samsung 8


              noch eine Frage zum Ablauf: Wie funktioniert das denn Konkret: ich stell mir vor dass man mit dem Handy den PASS mit seinen Kerndaten - NAME u.s.w. auf irgendeine Weise "kopiert" - dann wird diese DATEI übertragen - und mit der Steuererklärung zusammen ans Finanzamt übermittelt - -fertig ist die Laube...

              kann das denn so sein - ist das plausibel!?

              Freue mich auf einen Tipp


              LG Apollo
              Zuletzt geändert von apollodriver; 17.10.2019, 11:37.

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

                Das Benutzermenü zur Registzrierung mit dem nPA ist selbsterklärend und dürfte Ihnen helfen.

                https://www.elster.de/eportal/regist...swahl/kontotyp

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zertifizierungs-Verfahren: Welches ist am schnellsten!?

                  Zitat von korsika Beitrag anzeigen
                  Das Benutzermenü zur Registzrierung mit dem nPA ist selbsterklärend und dürfte Ihnen helfen.

                  https://www.elster.de/eportal/regist...swahl/kontotyp

                  vielen Dank - das hilft weiter.

                  Ich erstelle eine DATEI meines Ausweises mit dem S8 von Samsung via NFC

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    bislang nutze ich ein Zertifikat zum Login zu Mein Elster und das funktioniert auch sehr gut. Ich habe nunmehr den elektronischen Personalausweis erstmalig bekommen. Laut Elster Website kann man den Personalausweis ebenfalls zur Registrierung und zum Login zu mein Elster nutzen. Leider steht nirgends in den FAQs, wie man sich verhalten sollte, wenn man ein bestehendes Konto mit Zertifikat zukünftig mit Login per Personalausweis nutzen möchte. Geht beides mit dem selben Benutzerkonto parallel?

                    Wie sind Eure Erfahrungen? Suchfunktion im Forum brachte leider kein zufriedenstellendes Ergebnis.

                    Kommentar


                      #11
                      Geht beides mit dem selben Benutzerkonto parallel?
                      Ja, das geht. Mit persönlicher ID ist ja nur ein Konto möglich. Im Forum findest du kaum etwas dazu, den nPA nutzen offenbar bisher nur wenige User.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hier habe ich auch eine Beschreibung dazu gefunden:
                        https://live.mgm-tp.com/de/personala...elster-nutzen/

                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          Klasse, das waren genau die benötigten Infos.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X