Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbeitsl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbeitsl

    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei die Steuererklärung von 2015 auf Elster Online zu machen.
    Im Jahr 2015 habe ich noch meinen Bachelor gemacht und am Ende des Jahres in Dezember angefangen zu arbeiten.
    Da es mein Erststudium ist habe ich die Fahrtkosten zur Uni bereits in den Sonderausgaben eingetragen. Wie das bereits in Elster Forum beantwortet wurde.
    "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" ist auch angekreuzt

    Nun zeigt er mir den Fehler auf:
    "Sie haben Fahrtkosten oder Pauschbeträge für besondere Berufsgruppen eingetragen jedoch keinen
    Arbeitslohn"

    Einen Arbeitslohn der Steuerklasse 3 habe ich bereits eingetragen weil ich wie schon gesagt Dezember 2015 gearbeitet habe.
    Was muss ich nun ändern um eine Digitale Steuerberechnung vorzunehmen?
    Beim Prüfen zeigt er mir keinen Fehler an. Nur bei der Beispielhaften Steuerberechnung

    #2
    AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

    Zitat von ASHAZ Beitrag anzeigen
    auf Elster Online
    Dann verschieb ich mal. Du hast nämlich im Unterforum zu ElsterFormular gepostet.

    Zitat von ASHAZ Beitrag anzeigen
    Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags
    Gibt es denn einen Verlust? Also die Werbungskosten sind höher als der Arbeitslohn?

    Zitat von ASHAZ Beitrag anzeigen
    Einen Arbeitslohn der Steuerklasse 3 habe ich bereits eingetragen
    Wo genau? In welcher Zeile der Anlage N?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

      Zitat von ASHAZ Beitrag anzeigen

      Nun zeigt er mir den Fehler auf:
      "Sie haben Fahrtkosten oder Pauschbeträge für besondere Berufsgruppen eingetragen jedoch keinen
      Arbeitslohn"


      Beim Prüfen zeigt er mir keinen Fehler an. Nur bei der Beispielhaften Steuerberechnung
      Es gibt Fehlerhinweise, die die Steuerberchnung beeinflussen jedoch nicht den elektronischen Versand der Daten. Dieser funktioniert dennoch. Haben Sie dies versucht. Schauen Sie sich dabach das Übertragungsprotokoll an ob alle Daten enthalten sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

        so die ganzen Fehlermeldungen sind weg. Es lag daran, dass ich die Fahrtkosten meiner Frau zur Uni noch als Erste Tätigkeitsstätte drin hatte aber kein Arbeitslohn eingetragen haben. Diese wurden nun in Sonderausgaben umgetragen und die Fahrtkosten zur erste Tätigkeitsstätte gelöscht.

        Bei der digitalen Berechnung kam jetzt heraus: "Die Summe Ihrer Einkünfte ist negativ. Ihr Finanzamt wird aufgrund der dort gespeicherten Angaben
        einen Verlustrücktrag oder einen Verlustvortrag veranlassen"

        - dass 0,00 Euro von der Einkommenssteuer festgesetzt werden
        - und -30€ an verbleibenden Beiträgen

        Das kann eigentlich nicht sein, weil ich in diesem Jahr umgezogen bin und viele Fahrten zur Uni hatte. Es kann nicht so wenig dabei herauskommen?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

          Zitat von ASHAZ Beitrag anzeigen
          so die ganzen Fehlermeldungen sind weg. Es lag daran, dass ich die Fahrtkosten meiner Frau zur Uni noch als Erste Tätigkeitsstätte drin hatte aber kein Arbeitslohn eingetragen haben. Diese wurden nun in Sonderausgaben umgetragen und die Fahrtkosten zur erste Tätigkeitsstätte gelöscht.

          Bei der digitalen Berechnung kam jetzt heraus: "Die Summe Ihrer Einkünfte ist negativ. Ihr Finanzamt wird aufgrund der dort gespeicherten Angaben
          einen Verlustrücktrag oder einen Verlustvortrag veranlassen"

          - dass 0,00 Euro von der Einkommenssteuer festgesetzt werden
          - und -30€ an verbleibenden Beiträgen

          Das kann eigentlich nicht sein, weil ich in diesem Jahr umgezogen bin und viele Fahrten zur Uni hatte. Es kann nicht so wenig dabei herauskommen?
          Wenn nur 30 Euro Steuern bezahlt wurden, können auch nur 30,00 erstattet werden.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

            Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll man als Student dann eine Steuererklärung machen wenn einem die Materialkosten oder Fahrtwege in den Sonderausgaben gar nicht erstattet werden?

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

              Hallo ASHAZ,

              das Finanzamt erstattet niemandem Fahrtkosten egal ob Student oder Beschäftigter, sondern eventuell zu viel einbehaltene Lohnsteuer, die dann erstattet wird in deinem Fall eben die 30,- Euro.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

                Außerdem würde das zusätzlich erfordern, dass wir einen Steuersatz von 100 % hätten, was Du sicher nicht willst. Denn nur wenn Einnahmen mit 100 % versteuert WÜRDEN, können auch dazugehörige Ausgaben zu einer 100 %-Minderung, also einer Erstattung führen.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

                  Zitat von ASHAZ Beitrag anzeigen
                  Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso soll man als Student dann eine Steuererklärung machen wenn einem die Materialkosten oder Fahrtwege in den Sonderausgaben gar nicht erstattet werden?
                  Weil man durch eventuell festgestellte Verluste später einmal Steuern sparen kann.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung:Fahrtkst. für besondere Berufsgruppen eingetragen, jedoch kein Arbe

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    Weil man durch eventuell festgestellte Verluste später einmal Steuern sparen kann.

                    … WENN die Konstellation dann tatsächlich so ist, dass der Verlust nicht wirkungslos verpufft.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X