Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frage zum Wechsel auf mein Elster

Neuer Benutzer

Standard AW: Frage zum Wechsel auf mein Elster

Also macht der Export von den ganzen Umsatzsteuervoranmeldungen,Lohnsteueranmeldungen,Z M gar keinen Sinn?
    Es ist dann also ratsam nur die Einkommenssteuererklärungen rüberzuspielen?

Wie geht das exportieren genau?Elster Formular öffnen und dann zb einen Button bei der Einkommensteuererklärung öffnen oder öffne ich erst Mein Elster und man zieht es sich von dort rüber?

Ich kann dann im Januar mit Mein Elster noch die Voranmeldung für Dezember machen und die Jahresmeldung für 2019 richtig?

Erfahrener Benutzer

Hallo forever,

der Export geht mit übermittelten Formularen aus Elsterformular zu Mein Elster.
    Bei den verwendeten siehst du das Symbol -> Mein Elster nutzen und du wirst durch den Exportvorgang geführt.

Die Anmeldesteuern und ZM machen nicht viel Sinn da hast du recht.
    Die Umsatzsteuererklärung könntest du auch exportieren, aber für 2019 geht das noch aus Elsterformular.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Also macht der Export von den ganzen Umsatzsteuervoranmeldungen,Lohnsteueranmeldungen,Z M gar keinen Sinn?
    Ich habe bisher nur Erfahrungen mit der Umsatzsteuervoranmeldung. Ob auch bei anderen Formulardaten keine Personendaten exportiert werden, weiß ich nicht.

Ich würde es nach dem nächsten Portalrelease Anfang Dezember einfach mal testen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich bräuchte nochmal technische Hilfe.Ich werde mir im Dezember oder Januar einen Neuen PC anschaffen.Auf dem alten PC ist nur Elster Formular.
    Muss ich das überspielen vorm Einrichten des neuen PCs machen,denn auf dem neuen PC habe ich ja die Zieldatei Elster Formular nicht?

Ich hab eine aktuelle Zertifikatsdatei mit der ich jetzt die ganzen Erklärungen mit Elster Formular mache.Ich weiss aber jetzt nicht ob ich bei Mein Elster registriert bin oder ob ich mich da neu anmelden muss mit diesem Sicherheitszertifikat.

Die Theorie des ganzen Wechsels auf Mein Elster habe ich denke ich begriffen,ich brauche nur etwas Hilfe bei meinen Fragen zu der technischen Umsetzung...

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von forever Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte nochmal technische Hilfe.Ich werde mir im Dezember oder Januar einen Neuen PC anschaffen.Auf dem alten PC ist nur Elster Formular.
    Muss ich das überspielen vorm Einrichten des neuen PCs machen,denn auf dem neuen PC habe ich ja die Zieldatei Elster Formular nicht?

Ich hab eine aktuelle Zertifikatsdatei mit der ich jetzt die ganzen Erklärungen mit Elster Formular mache.Ich weiss aber jetzt nicht ob ich bei Mein Elster registriert bin oder ob ich mich da neu anmelden muss mit diesem Sicherheitszertifikat.

Die Theorie des ganzen Wechsels auf Mein Elster habe ich denke ich begriffen,ich brauche nur etwas Hilfe bei meinen Fragen zu der technischen Umsetzung...
    Hallo,

die Zertifikatsdatei ist die Registrierung
    Hast du die Erklärung schon übermittelt klickst du bei ElsterFormular nur noch MeinEelster nutzen an
    MeinElster ist browserbasiert und unabhängig von dem installierten ElsterFormular

Gruß FIGUL

Gruß FIGUL

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von forever Beitrag anzeigen

Wenn Sie über ein Zwerifikar verfügen ist keine Neuregistrierung erforderlich. Sie können sich damit unter www.elster.de einloggen.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf

Neuer Benutzer

Okay dann scheine ich das schon gemacht zu haben ,denn ich habe ja ein aktuelles Sicherheitszertifikat.
    Ich habe aber Mein Elster gar nicht als Symbol auf dem PC.
    Brauche ich das nicht auch und muss das runterladen oder geh ich da nur über www.elster.de rein?

Sorry bei technischer Umsetzung brauche ich immer etwas länger um den Durchblick zu bekommen

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von forever;278453
    Ich habe aber Mein Elster gar nicht als Symbol auf dem PC.
    Brauche ich das nicht auch und muss das runterladen oder geh ich da nur über [url
    www.elster.de[/url] rein?
    Sie gehen nur über www.elsrer.de rein. Ein Symbol bzw. runterladen gibt es nicht.
    Weitere Infos rund um die elektronische Steuererklärung finden Sie hier:
    https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....erzeichnis.pdf