Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie korrigiere ich im lfd. Verfahren einen Eintrag in einem zurückliegenden Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie korrigiere ich im lfd. Verfahren einen Eintrag in einem zurückliegenden Formular?

    Jetzt kommt die nächste Anfängerfrage.
    Ich habe den Hauptvordruck mit Spenden bearbeitet und bin beim Formular EÜR (da war ich verwundert, weil ich schon wieder die Steuernummer eingeben musste, obwohl sie ELSTER längst bekannt ist; aber das nur nebenbei).
    Da fiel mir in meinem privaten Ordner eine noch nicht berücksichtigte Spendenbescheinigung für 2018 in die Hände. Damit ich sie nicht vergesse, wollte sie ich im Hauptvordruck gleich berücksichtigen, aber ich dreh mich im Kreis.
    Wenn ich das Formular EÜR speichere und verlasse lande ich wieder in der Übersicht, links oben: "Mein zuletzt gespeicherter Entwurf" (den ich ändern will). Nach "Weiter bearbeiten" lande ich sofort wieder beim Formular EÜR.
    Er gibt mir keine (für mich sichtbare) Chance zum Hauptvordruck zu gehen.
    Wie mache ich das?

    #2
    AW: Wie korrigiere ich im lfd. Verfahren einen Eintrag in einem zurückliegenden Formu

    Es gibt ja nicht nur Mein zuletzt gespeicherter Entwurf, sondern rechts unterhalb auch das Menü Meine Formulare

    Dort geht es zu den gespeicherten Entwürfen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie korrigiere ich im lfd. Verfahren einen Eintrag in einem zurückliegenden Formu

      Die EÜR ist im eigentlichen Sinn keine Anlage, sondern eine eigenständige Erklärung. Du musst also eine Steuernummer dafür angeben, denn Du könntest ja auch die EÜR für eine andere Firma, mit anderer Steuernummer, erstellen.

      In Mein Elster gibt es die Möglichkeit, Profile zu erstellen. Das kann hilfreich sein, wenn man mehrere Steuererklärungen mit der gleichen Steuernummer erstellen möchte.

      Aus obigem Grund - EÜR = keine Anlage - ist es auch so, dass Du die gespeicherte EÜR wieder aufrufen musst. Nachdem Du die Einkommensteuererklärung zuletzt bearbeitet hast, steht sie also nicht mehr als letzter Entwurf da. Leider kann ich jetzt nicht nachgucken, aber evtl. findest Du die EÜR unter einem anderen Menüpunkt wieder, der evtl. Meine Entwürfe heißen könnte.

      EDIT: Ok, wenn ich mir n Wolf schreib dann hat Charlie schon die richtige Antwort gepostet: es heißt Meine Formulare.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie korrigiere ich im lfd. Verfahren einen Eintrag in einem zurückliegenden Formu

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Es gibt ja nicht nur Mein zuletzt gespeicherter Entwurf, sondern rechts unterhalb auch das Menü Meine Formulare

        Dort geht es zu den gespeicherten Entwürfen.
        Ja, stimmt, Jetzt habe ich es auch. Ich war zu sehr auf den "engeren" Text "Mein zuletzt gespeicherter Entwurf" fixiert, weil ich ja den meinen zuletzt gespeicherter Entwurf wieder bearbeiten wollte. Aber über "Meine Formulare" funktioniert es. danke.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Die EÜR ist im eigentlichen Sinn keine Anlage, sondern eine eigenständige Erklärung. Du musst also eine Steuernummer dafür angeben, denn Du könntest ja auch die EÜR für eine andere Firma, mit anderer Steuernummer, erstellen.

        In Mein Elster gibt es die Möglichkeit, Profile zu erstellen. Das kann hilfreich sein, wenn man mehrere Steuererklärungen mit der gleichen Steuernummer erstellen möchte.

        Aus obigem Grund - EÜR = keine Anlage - ist es auch so, dass Du die gespeicherte EÜR wieder aufrufen musst. Nachdem Du die Einkommensteuererklärung zuletzt bearbeitet hast, steht sie also nicht mehr als letzter Entwurf da. Leider kann ich jetzt nicht nachgucken, aber evtl. findest Du die EÜR unter einem anderen Menüpunkt wieder, der evtl. Meine Entwürfe heißen könnte.

        EDIT: Ok, wenn ich mir n Wolf schreib dann hat Charlie schon die richtige Antwort gepostet: es heißt Meine Formulare.
        Eigentlich ist bei mir alles sehr simpel: 2 Rentner, 1 Steuernummer. Leider muss ich nur so ziemlich alle Formulare von a bis z ausfüllen (ausgenommen Landwirtschaft, und ein paar andere). Unter Meine Entwürfe fand ich tatsächlich alles. Morgen mache ich weiter. Danke nochmals für die schnelle Hilfe.
        Vielleicht interessiert am Rande noch der ELIAS zum Ausloggen.
        Zuerst wollte er wieder mehr Text. Die zweite Anfrage war dann richtig fett und ELIAS kapierte und antwortete in etwa: Es ist nicht schlimm, wenn man nicht ausloggt. ELSTER macht das nach einer gewissen Zeit selbst.
        Es war zwar nicht exakt die Antwort auf meine Frage, aber immerhin hat ELIAS diesmal verstanden.

        Kommentar

        Lädt...
        X