Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid nachträglich per ELSTER abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid nachträglich per ELSTER abrufen

    Hallo,

    meine Steuererklärung für 2018 habe ich mittels WISO Steuer 2019 gemacht und via Elster Portal eingereicht.

    Heute kam nun der Steuerbescheid per Post. Leider kann ich diesen nicht auch in elektronischer Form abrufen um mittels WISO Soll und Ist zu vergleichen, denn es hat sich eine größere Differenz ergeben.

    Angeblich hätte ich bei Abgabe irgendwo ein Häkchen setzen muss dass ich den Bescheid auch in elektronischer Form abrufen kann.

    Kann ich diesen elektronischen Abruf denn nachträglich noch irgendwie erreichen und somit den Abgleich im WISO Programm starten?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Steuerbescheid nachträglich per ELSTER abrufen

    Angeblich hätte ich bei Abgabe irgendwo ein Häkchen setzen muss dass ich den Bescheid auch in elektronischer Form abrufen kann.
    So ist es! Nachträglich ist das nicht mehr möglich. Die Erklärung wurde auch nicht über das Elster-Onlineportal eingereicht, sondern unter Nutzung der Elsterschnittstelle deines Steuerprogramms.

    Normalerweise erläutert das Finanzamt, wo es von der Erklärung abgewichen ist und die übermittelte Erklärung kannst du sicher nachträglich ausdrucken.

    Du musst den Papierbescheid mit deinen Angaben in der Erklärung vergleichen, dann findest du die Abweichungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid nachträglich per ELSTER abrufen

      Hier ergänzend eine Zusammenfassung zu diesem Thema:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ermittlung.pdf

      Kommentar

      Lädt...
      X