Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit ELSTER Berechtiung im Zoll-Portal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit ELSTER Berechtiung im Zoll-Portal

    Guten Abend,

    ich habe mich bei ELSTER registriert um über den deutschen Zoll im Online Bürger Portal meine EORI-Nummer zu beantragen. Leider kann ich meinen ELSTER Account nicht mit meinem Zollaccount verknüpfen. Jedes mal, wenn ich ELSTER als Zugangsmittel hinzufügen möchte bekomme ich folgende Meldung:

    "Sie können sich mit ihrem Elster Account nicht in ihrem Geschäftskonto einloggen."

    Auch einen neuen Account kann ich nicht erstellen, da das Zollportal meinen Elsteraccount nicht als Zugangsmittel anerkennen will.

    Es geht um eine gewerbliche Tätigkeit, das Zollprofil ist dementsprächend ein Geschäftskonto.

    Ich wäre sehr über eine Antwort verbunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jannis Reiser

    #2
    AW: Problem mit ELSTER Berechtiung im Zoll-Portal

    Ich vermute, dass Sie Ihr Elsterzertifikat auf der Grundlage der Steueridentifikationsnummer bezogen haben? Beim Zoll benötigen Sie jedoch ein sogenanntes Organisationszertifikat, also einer Registrierung mit derSteuernummer. In diesem Sonderfall müssen Sie eine zweite Registrierung durchführen.

    Wenn Sie sich mit Ihrem bisherigen Zertifikat bei Mein ELSTER einloggen finden Sie dort in den Benutzerkontoinformationen Angaben dazu, welche Art von Zertifikat Sie verwenden.
    Zuletzt geändert von ; 24.10.2019, 23:12.

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit ELSTER Berechtiung im Zoll-Portal

      Ich danke Ihnen für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort. Das ist korrekt, ich habe mich über die SteuerID Nummer registriert und bin gerade dabei meine Steuernummer zu beantragen. Sprich ich registriere dann einen neuen ELSTER Account über meine Steuernummer und dann ist diese auch mit der Benutzung beim Zoll verwendbar?

      Schönes Wochenende,

      Jannis Reiser

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit ELSTER Berechtiung im Zoll-Portal

        Zitat von Jannis22 Beitrag anzeigen
        Sprich ich registriere dann einen neuen ELSTER Account über meine Steuernummer und dann ist diese auch mit der Benutzung beim Zoll verwendbar?
        Sie eröffnet den Zugang zum Organisationszerifikat, das Sie dann auch beim Zoll nutzen können. Bitte denken Sie daran, bei dieser Registrierung einen neuen Benutzernamen für das neue Zertifikat auszuwählen.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          ich habe ein ELSTER-Zertifikat (Art des Zertifikats: Persönliches Zertifikat) basierend auf meiner Identifikationsnummer für meine Steuererklärung aus nichtselbstständigen Tätigkeit.

          Nun habe ich nebenberuflich ein Einzelunternehmen angemeldet. Daraufhin erhielt ich eine neue Steuernummer (lt. Schreiben für meine nichtselbstständige Tätigkeit UND mein Einzelunternehmen). Damit habe ich dann eine Umsatzsteuer-ID beantragt.

          Die Beantragung meiner EORI-Nummer beim Zoll wurde abgeleht, da ich mich mit meinem persönlichen Zertifikat dort registriert habe. Lt. Zoll muss ich ein Organisationszertifikat hinterlegen.

          Nun zu meiner Frage: Ist es korrekt, dass ich mit meiner Identifikationsnummer und Steuernummer (beide identisch zu meinem persönlichen Zertifikat) ein weiteres Zertifikat (Organisationszertifikat) anlege?


          Danke & beste Grüße
          Daniel

          Kommentar


            #6
            Hallo danmoe,

            dein Zertifikat mit der Identifikationsnummer kannst du für die unterschiedlichsten Steuernummern verwenden, aber wie in diesem Thread schon beschrieben musst du ein Organisationszertifikat mit deiner Steuernummer als Einzelunternehmer anlegen , um damit beim Zoll tätig zu werden.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              Danke holzgoe für deine Antwort.
              Dann habe ich also richtig verstanden, dass ich unter ein und derselben Steuernummer auch mehrere Zertifikate beantragen kann? Ich habe nämlich nur eine Steuernummer (Privat + Einzelunternehmen).

              Sorry, aber ich möchte da gerne auf Nummer sicher gehen.

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                Auf die eine Steuernummer richtest du dir ein Organisationszertifikat ein, du hast doch auch nur diese.

                Dein Persönliches Zertifikat, basierend auf deiner Identifikationsnummer ist da nicht tangiert, das ist ja nicht unter einer Steuernummer registriert.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Super, vielen Dank für die gute Erklärung!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X