Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

    Guten Abend,

    ich habe meine Steuererklärung dieses Jahr erstmalig per Elster an das Finanzamt geschickt.

    Nun habe ich von denen ein Schreiben auf dem Postweg erhalten, wonach diese diverse Belege sehen wollen. Ich habe diese am PC zusammengestellt, es handelt sich um über 150 Seiten.

    Ich würde diese nun gerne per Elster an das Finanzamt schicken, kann dort aber außer irgendwelchen Formularen nichts finden, wo ich angeforderte Unterlagen übertragen kann.

    Auch eine Emailadresse wird auf dem Anschreiben des Finanzamtes nicht angegeben.

    Muss ich die 150 Seiten jetzt wirklich ausdrucken und per Post schicken oder ist das digital per Elster möglich?

    Danke.

    #2
    AW: Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

    Digital ist es derzeit noch nicht möglich, das ist aber in der Entwicklung und sollte noch heuer eingeführt werden. So lange wird dein Finanzamt aber nicht warten wollen.

    In einigen Bundesländern kann man Belege als E-Mailanhang im PDF-Format übermitteln, allerdings nur an die zentrale Poststelle. Die Sachbearbeiter kann man in der Regel

    nicht direkt per E-Mail erreichen. Ich kenne auch Leute, die angeforderte Belege persönlich am Finanzamt abgeben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ich kenne auch Leute, die angeforderte Belege persönlich am Finanzamt abgeben.
      Ja, dass habe ich die letzten Jahre, als ich die Steuererklärung noch in Papierform angefertigt habe, ja auch so gemacht. Dann werde ich auch diesmal alles ausdrucken und es wieder so machen.

      Wobei ich mir unter einer "elektronischen Steuererklärung" etwas anderes vorgestellt hatte, zumal auf der Startseite von elster.de mit "Ohne Ausdrucke und Postversand" geworben wird... Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt.

      Danke für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

        Ohne Ausdrucke und Postversand
        Für die Erklärung selbst stimmt das ja auch! NACHDIGAL, wie das Projekt zur elektronischen Übermittlung von Belegen intern heißt, kommt ja auch bald.

        Manchmal funktionieren aber solche Neuerungen nicht von Anfang an in allen Bundesländern, deshalb muss man abwarten, bis das tatsächlich freigeschaltet ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

          Der/die Bearbeiter/in ist in der Regel telefonisch erreichbar,
          einfach mal anrufen.
          Vielleicht hat er/sie eine Idee.


          Belege sind normalerweise nicht digital
          oder läuft bereits alles im Rechner?
          Für Belege gibt es ja auch eine Aufbewahrungspflicht,
          die Aufbewahrung geschieht bei bei Privatleuten in der Regel nicht online.

          Kommentar


            #6
            AW: Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

            Elektronische Dokumentation wurde für die Bequemlichkeit der Menschen erstellt. Die Website [Link entfernt] ist für Menschen gemacht. Die Site vereinfacht die Arbeit an der Dokumentation mehrmals. Dies ist für alle Arten von Veranstaltungen von entscheidender Bedeutung. Der Zweck der Website ist es, die Geschwindigkeit der Dokumentation und des Versands vorzeitig zu verbessern.
            Zuletzt geändert von Charlie24; 29.11.2019, 12:03. Grund: Werbelink entfernt!

            Kommentar


              #7
              AW: Angeforderte Unterlagen elektronisch nachreichen?

              Hallo Mercy Shifley,

              Werbung ist hier nicht erlaubt -> bitte entfernen oder der Beitrag wird gelöscht.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                Gute Nachrichten:

                inzwischen kann man Belege elektronisch nachreichen:
                Mein Elster / Alle Formulare / Anträge, Einspruch und Mitteilungen / Belegnachreichung zur Steuererklärung.
                Nach dem Versand ist alles als eigenes Formular in den "übermittelten Formularen" zu finden.
                Momentan ist dies nur für Baden-Würtemberg, Bayern und Hessen aktiviert. Ich gehe aber davon aus, dass die restlichen Bundesländer bald nachziehen.

                Grüße aus München

                Kommentar


                  #9
                  Leider aber:
                  Dieses Formular kann derzeit nur mit einer Steuernummer aus Baden-Württemberg, Bayern oder Hessen übermittelt werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Bis die digitale Belegnachreichung in allen Bundesländern verfügbar ist, wird es nach derzeitigem Planungsstand Ende November werden.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Bis die digitale Belegnachreichung in allen Bundesländern verfügbar ist
                      Ich habe natürlich mal wieder die berühmte Karte gezogen, denn ich bin in Nordrhein-Westfalen. Trotzdem, es besteht ja Deiner Aussage nach Hoffnung, dass das auch für den Rest der Republik bald kommt. Wie muss ich mir das vorstellen? Ein Dokument scannen, als PDF sichern und dann ans Finanzamt schicken?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        warte ab bis die Funktion freigeschaltet ist.
                        Dann siehst du , wie es abläuft.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          [QUOTE=berend47533;n345651Ein Dokument scannen, als PDF sichern und dann ans Finanzamt schicken?[/QUOTE]

                          Ja. Du kannst Dich dann in Elster einloggen und dort mit der entsprechenden Funktion die Unterlagen hochladen.

                          Kommentar


                            #14
                            Bisher sind nur PDF-Anhänge zugelassen, je Anhang max. 100 PDF-Seiten, max. Dateigröße je Anhang: 10MiB, max. Dateigröße aller Anhänge: 14MiB
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Bisher sind nur PDF-Anhänge zugelassen, je Anhang max. 100 PDF-Seiten, max. Dateigröße je Anhang: 10MiB, max. Dateigröße aller Anhänge: 14MiB
                              Hallo,

                              aber doch nicht in NRW. Das war die Frage!

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X