Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheid nur per Post, nicht elektronisch abrufbar obwohl angefordert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheid nur per Post, nicht elektronisch abrufbar obwohl angefordert

    Hallo,

    ich mache seit Jahren meine Steuererklärungen mit Wiso und gebe via Elster-Schnittstelle ab, nicht ohne den Haken für den elektronischen Bescheid zu setzen. Bei den zuständigen FA in Baden-Württemberg hat das auch immer reibungslos funktioniert und ich konnte den Bescheid via Schnittstelle abrufen und in der Software bequem vergleichen.

    Im nunmehr zweiten Jahr ist ein FA in Niedersachsen zuständig und da erfolgt kein elektronischer Bescheid, sondern dieser wird ausschließlich per Brief zugestellt, was die Sache unnötig kompliziert. Woran kann das liegen?

    Kennt jemand dieses Problem und weiß, ob das FA den elektronischen Bescheid nachreichen kann? Ich würde gerne die Möglichkeiten kennen, bevor ich mich mit dem FA in Verbindung setze.

    Danke schonmal!

    #2
    AW: Bescheid nur per Post, nicht elektronisch abrufbar obwohl angefordert

    Ab und zu passieren Pannen beim Finanzamt, so dass kein elektronischer Bescheid erzeugt wird. Die Pannen werden zwar i.d.R. schnell wieder behoben, aber für Papier-Bescheide, die während der Panne rausgegangen sind, kann erfahrungsgemäß kein elektronischer Bescheid nachgeliefert werden. Traurig, aber wahr...

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheid nur per Post, nicht elektronisch abrufbar obwohl angefordert

      Hallo Andronicus,

      ein Nachliefern der elektronischen Bescheiddaten dürfte nicht möglich, egal was die Ursache ist -> Kennzahl für Bescheiddatenrücklieferung wurde nicht ausgelesen oder nicht gesetzt usw.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheid nur per Post, nicht elektronisch abrufbar obwohl angefordert