Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster downloaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster downloaden

    Liebe Community,
    ich habe mal eine ganz dumme Frage: wie bekomme ich das Elster-Logo auf meien Desktop? Meine nächste Steuererklärung mache ich zwar erst Anfang des nächsten Jahres, aber ich möchte nicht auf den letzten Drücker alles machen.
    Ich habe mich neu bei Elster registriert, da auf meinem PC ein neues Windows (10) draufgespielt wurde und ich leider nichts gespeichert hatte (blöd, ich weiß!!!!). Nun habe ich bereits die persönlichen Aktivierungs-ID erhalten (per Mail), auch den Aktivierungs-Code per Post, auch den Abrufcode. Habe mich registriert. Um nun nächstes Jahr die Steuererklärung machen zu können, muß ich doch irgendwie in die Formulare rein. Früher habe ich einfach nur auf das Icon (Kachel?) auf meinem Desktop gedrückt und dann war ich drin. Aber das Icon (die Elter, Vogel) erschien mir nun nicht auf dem Desktop, so dass ich vermute, dass ich noch irgend etwas downloaden muß? Für Infos wäre ich dankbar. Ich habe leider von solchen Sachen überhaupt gar keine Ahnung! Habe auch vergessen, wie ich das vor zig Jahren mal gemacht habe!
    Danke für Hilfe!!!

    #2
    AW: Elster downloaden

    Zitat von Sternberg Beitrag anzeigen
    Liebe Community,
    ich habe mal eine ganz dumme Frage: wie bekomme ich das Elster-Logo auf meien Desktop? Meine nächste Steuererklärung mache ich zwar erst Anfang des nächsten Jahres, aber ich möchte nicht auf den letzten Drücker alles machen.
    Ich habe mich neu bei Elster registriert, da auf meinem PC ein neues Windows (10) draufgespielt wurde und ich leider nichts gespeichert hatte (blöd, ich weiß!!!!). Nun habe ich bereits die persönlichen Aktivierungs-ID erhalten (per Mail), auch den Aktivierungs-Code per Post, auch den Abrufcode. Habe mich registriert. Um nun nächstes Jahr die Steuererklärung machen zu können, muß ich doch irgendwie in die Formulare rein. Früher habe ich einfach nur auf das Icon (Kachel?) auf meinem Desktop gedrückt und dann war ich drin. Aber das Icon (die Elter, Vogel) erschien mir nun nicht auf dem Desktop, so dass ich vermute, dass ich noch irgend etwas downloaden muß? Für Infos wäre ich dankbar. Ich habe leider von solchen Sachen überhaupt gar keine Ahnung! Habe auch vergessen, wie ich das vor zig Jahren mal gemacht habe!
    Danke für Hilfe!!!
    Hallo,

    den Vogel bekommst du nur, wenn du ElsterFormular downloadest.
    Deine Registrierung hat damit nichts zu tun-
    Willst du deine Erklärung mit MeinElster erstellen brauchst du das Zertifikat(Registrierung) um dich einzuloggen,

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Elster downloaden

      Du musst dich im Browser einloggen. Bei Mein ELSTER handelt es sich um eine Webanwendung, auf deinem PC wird im Zuge der Registrierung nur die Zertifkatsdatei gespeichert.

      https://www.elster.de/eportal/start

      Nach dem Login kannst du dann eine neue Einkommensteuererklärung starten, wobei das Formular für 2019 erst am 01.01.2020 freigeschaltet wird.

      Für 2019 könntest du allerdings auch letztmals noch ElsterFormular verwenden: https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Elster downloaden

        Ganz lieben Dank für die Infos. Dann weiß ich Bescheid. Habt noch eine schöne Woche.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          habe dasselbe Problem, nachdem letzte Woche nach einem Hackerangriff auf meinen Rechner Windows 10 bei mir neu installiert installiert werden mußte. Hatte es vorher schon, aber aus Sicherheitsgründen wurde der Rechner komplett neu installiert.

          Die Elster-Kachel auf dem Desktop ist verschwunden und wenn ich mit der rechten Maustaste die URL auf meinen Desktop ziehe, erscheint dort nur das Browser-Logo (in meinem Fall Chrome) und der Name ,,Elster-Startseite". Der IT'ler weiß sich keinen Rat und ich bin todunglücklich, daß ich meine Elster nicht mehr sofort erkenne.

          Üblicherweise erhält man automatisch Kacheln auf dem Desktop-Bildschirm, wenn man ein Programm wie eine App auf den Rechner downloaded. Leider finde ich so eine ,,App" für Elster überhaupt nicht.

          Kann es das Ganze evtl. damit zusammenhängen, daß ,,Elster-Formular" durch ,,Mein Elster" abgelöst wurde???

          Sehr ärgerlich das Ganze...

          Kommentar


            #6
            Mein ELSTER ist bekanntlich eine Webanwendung und kein installierbares Programm. Du brauchst doch nur in deinem Browser ein

            Lesezeichen zur Startseite von Mein ELSTER zu setzen. Das hast du doch offenbar schon gemacht, zu installieren gibt es da nichts
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Mein ELSTER ist bekanntlich eine Webanwendung und kein installierbares Programm. Du brauchst doch nur in deinem Browser ein

              Lesezeichen zur Startseite von Mein ELSTER zu setzen. Das hast du doch offenbar schon gemacht, zu installieren gibt es da nichts

              Hallo,
              ja, habe ich auch gerade beim Nachforschen entdeckt.
              Ich wußte nicht, daß die Steuerbehörden von einem installierbaren Programm auf eine Webanwendung umgestellt hatten. Kann mich auch nicht erinnern, darüber irgendeine Info von Elster erhalten zu haben, da ich solche Sachen immer sehr genau durchlese.
              Da ich Auslandsdeutsche bin, seit 2011 in Frankreich lebe, in Deutschland noch beschränkt steuerpflichtig bin, aber die Tagesnachrichten nicht im Detail verfolge, hatte ich das nicht mitbekommen.

              Nun, jetzt weiß ich es und dann hat sich die Angelegenheit erledigt.

              Viele Grüße aus Frankreich!

              Kommentar


                #8
                Kann mich auch nicht erinnern, darüber irgendeine Info von Elster erhalten zu haben, da ich solche Sachen immer sehr genau durchlese.
                Die letzte Version von ElsterFormular für das Jahr 2019 enthielt einen entsprechenden Hinweis. Unter verwendete Dateien gab es ganz rechts einen Button

                Information zu 2020. Auf den meisten deutschen Finanzamtsseiten wurde ebenfalls darauf hingewiesen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Merdouce Beitrag anzeigen

                  Da ich Auslandsdeutsche bin, seit 2011 in Frankreich lebe, in Deutschland noch beschränkt steuerpflichtig bin,
                  Und womit hast du dann die Einkommensteuererklärung gemacht?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X