Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer-Ausfüllhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuer-Ausfüllhilfe

    Ihr lieben,

    ich bin Studentin und finanziere mich über Klavierunterricht (selbstständig) sowie über die Mitarbeit in der Auswertung von Schulleistungsstudien (Einzelaufträge per Mail, Arbeit von zu Hause aus) für zwei unterschiedliche Einrichtungen. Für letzteres hatte ich in meiner Steuererklärung Anlage G samt EÜR ausgefüllt und abgeschickt.

    Nun hat sich das Steueramt nochmal gemeldet und fordert eine Gewerbesteuererklärung. Meine Fragen dazu:

    - ad. allgemeine Angaben: Name/Anschrift/Art des Unternehmers: Mein Name/Anschrift oder die des Auftragsgebers? Scheint der Auftraggeber denn nirgendwo auf?
    - Diese Angaben und Angabe des Gewinns (waren ca. 4000 Euro) in Zeile 33 - beim ersten Durchblättern hätte ich es auch schon dabei belassen. Fehlt noch etwas Wichtiges?

    Ganz lieben Euch - ich hab's nicht mit der Steuer... !

    #2
    AW: Gewerbesteuer-Ausfüllhilfe

    Zitat von Lisi Beitrag anzeigen
    Ihr lieben,

    ich bin Studentin und finanziere mich über Klavierunterricht (selbstständig) sowie über die Mitarbeit in der Auswertung von Schulleistungsstudien (Einzelaufträge per Mail, Arbeit von zu Hause aus) für zwei unterschiedliche Einrichtungen. Für letzteres hatte ich in meiner Steuererklärung Anlage G samt EÜR ausgefüllt und abgeschickt.

    Nun hat sich das Steueramt nochmal gemeldet und fordert eine Gewerbesteuererklärung. Meine Fragen dazu:

    - ad. allgemeine Angaben: Name/Anschrift/Art des Unternehmers: Mein Name/Anschrift oder die des Auftragsgebers? Scheint der Auftraggeber denn nirgendwo auf?
    - Diese Angaben und Angabe des Gewinns (waren ca. 4000 Euro) in Zeile 33 - beim ersten Durchblättern hätte ich es auch schon dabei belassen. Fehlt noch etwas Wichtiges?

    Ganz lieben Euch - ich hab's nicht mit der Steuer... !
    Dann gib die Gewerbesteuererklärung für DEIN Gewerbe mit dem Gewinn oder Verlust lt. EÜR an Dein Steueramt ab.
    Dass du Studentin bist und dich finanzierst , wissen wir seit März 2019.
    Zuletzt geändert von stiller; 27.10.2019, 22:24.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuer-Ausfüllhilfe

      Haben die Finanzämter wirklich nichts besseres zu tun, als Gewerbesteuererklärungen von Leuten anzufordern, bei denen offensichtlich keine Gewerbesteuer anfällt?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuer-Ausfüllhilfe

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Haben die Finanzämter wirklich nichts besseres zu tun, als Gewerbesteuererklärungen von Leuten anzufordern, bei denen offensichtlich keine Gewerbesteuer anfällt?
        Steuerämter... lt. TE
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbesteuer-Ausfüllhilfe

          Gut, danke für die Hilfe! @Stille Naja, wollte einfach kurz meine steuerliche Lage schildern. (Macht wohl einen Unterschied, ob Nebenverdienst oder Verdienst von weiß was ich wieviel...) Es liest ja bestimmt nicht jeder immer alles. Danke euch!

          Kommentar


            #6
            AW: Gewerbesteuer-Ausfüllhilfe

            Zitat von Lisi Beitrag anzeigen
            Gut, danke für die Hilfe! @Stille Naja, wollte einfach kurz meine steuerliche Lage schildern. (Macht wohl einen Unterschied, ob Nebenverdienst oder Verdienst von weiß was ich wieviel...) Es liest ja bestimmt nicht jeder immer alles. Danke euch!
            Wer oder was wem schreibt...
            Finanzamt, Steueramt
            oder Romane, die niemand liest

            zukünftig bitte @stiller
            Zuletzt geändert von stiller; 27.10.2019, 22:54.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X