Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemeinsam veranlagt - getrennt selbstständig - alle EÃœRen mit einem Zertifikat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemeinsam veranlagt - getrennt selbstständig - alle EÃœRen mit einem Zertifikat?

    Moin,
    meine Frau und ich geben mithilfe eines ELSTER-Zertifikats unsere ESt.-Erklärung elektronisch ab. Wir haben neben unseren beiden Haupteinkünften insgesamt fünf verschiedene Nebentätigkeiten, die wir bisher in der gemeinsamen ESt.-Erklärung angegeben haben - jede erfordert nun gemäß FA eine jeweils mit eigener Steuernummer versehene EÜR. Kann ich die drei EÜRen für meine Frau mit meinem ELSTER-Zertifikat einreichen oder benötigt meine Frau ein eigenes ELSTER-Benutzerkonto? Oder muss ich für sie "nur" ein weiteres Benutzerprofil anlegen? Oder ist ein anderer Weg für diesen Fall vorgesehen? Bei meinem FA konnte ich noch keine Person ans Telefon bekommen, die hierüber kompetente Auskunft erteilen kann.

    ??

    #2
    AW: Gemeinsam veranlagt - getrennt selbstständig - alle EÜRen mit einem Zertifikat?

    Hallo Webprofi,

    du kannst alles mit dem einen Zertifikat erledigen und legst für deine Frau ein eigenes Profil an.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Gemeinsam veranlagt - getrennt selbstständig - alle EüRen mit einem Zertifikat?

      Super! Danke.
      P.S.: Das mit den Umlauten muss ich noch lernen.

      Kommentar


        #4
        AW: Gemeinsam veranlagt - getrennt selbstständig - alle EüRen mit einem Zertifikat?

        Zitat von Webprofi Beitrag anzeigen
        P.S.: Das mit den Umlauten muss ich noch lernen.
        Hallo Webprofi,

        ich glaube das liegt am verwendeten Browser.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Gemeinsam veranlagt - getrennt selbstständig - alle EÃœRen mit einem Zertifikat?

          Benutzerprofile gibt es allerdings nur bei Mein ELSTER und nicht bei ElsterFormular!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Gemeinsam veranlagt - getrennt selbstständig - alle EÃœRen mit einem Zertifikat?

            Hallo,

            dann ist das ein Fall für Mein Elster.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X