Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

    Hallo,
    ich habe die Antwort hier im Forum zur folgenden Frage nicht gefunden:

    Wie ist Zeile 11 im Formular Vorsorgeaufwendungen für den Ehemann und die Ehefrau auszufüllen, wenn der Ehemann das ganze Jahr arbeitslos war (ALG 1) und die Ehefrau nicht arbeitet?
    Der Ehemann ist in der GKV, die Ehefrau ist mitversichert. Ich nehme an es ist mit 1 (Ja) für beide zu antworten, bin mir aber nicht sicher.

    Vielen Dank im voraus.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

    Zitat von starob Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe die Antwort hier im Forum zur folgenden Frage nicht gefunden:

    Wie ist Zeile 11 im Formular Vorsorgeaufwendungen für den Ehemann und die Ehefrau auszufüllen, wenn der Ehemann das ganze Jahr arbeitslos war (ALG 1) und die Ehefrau nicht arbeitet?
    Der Ehemann ist in der GKV, die Ehefrau ist mitversichert. Ich nehme an es ist mit 1 (Ja) für beide zu antworten, bin mir aber nicht sicher.

    Vielen Dank im voraus.

    Hallo,

    -Ja- ist richtig.
    Aber warum willst du überhaupt bei dieser Konstellation eine Erklärung abgeben?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

      Auch wenn das Beispiel mit dem ALG 1 nirgends steht, ist m.E. "ja" richtig, da Ihr Beide ohne eigene Krankenversicherungsbeiträge Krankenversicherungsschutz habt. Bei Familienversicherung ist "ja" eindeutig.

      Was sagt denn die Steuerberechnung von Elsterformular ? Hat "ja" oder "nein" überhaupt eine Auswirkung auf die Steuerhöhe ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Auch wenn das Beispiel mit dem ALG 1 nirgends steht, ist m.E. "ja" richtig, da Ihr Beide ohne eigene Krankenversicherungsbeiträge Krankenversicherungsschutz habt. Bei Familienversicherung ist "ja" eindeutig.

        Was sagt denn die Steuerberechnung von Elsterformular ? Hat "ja" oder "nein" überhaupt eine Auswirkung auf die Steuerhöhe ?
        Hallo,

        was soll sich denn hier auswirken.
        Ehemann ganzjährig ALGI, Ehefrau Hausfrau

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

          Wow seid ihr schnell! Danke für die Antwort. Es gibt aus 2017 noch einen GKV Beitrag, der erst in 2018 bezahlt wurde (selbst bezahlt) und hier angesetzt werden kann. Die Angaben in Zeile 11 wirken sich hier tatsächlich aus.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

            Zitat von starob Beitrag anzeigen
            Die Angaben in Zeile 11 wirken sich hier tatsächlich aus
            Ja? Wie denn? Wenn kein Einkommen vorhanden ist sollte die Steuer so oder so Null sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

              Zitat von starob Beitrag anzeigen
              Wow seid ihr schnell! Danke für die Antwort. Es gibt aus 2017 noch einen GKV Beitrag, der erst in 2018 bezahlt wurde (selbst bezahlt) und hier angesetzt werden kann. Die Angaben in Zeile 11 wirken sich hier tatsächlich aus.

              Gruß
              Hallo,

              worauf soll sich das auswirken.
              Du hast doch keine Steuern bezahlt

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 11 ALG 1 Empfänger

                Es gibt noch Einkünfte aus Kapitalvermögen.

                Kommentar

                Lädt...
                X