Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

    Merkmal zum Beitrag Beiträge zur privaten Kranken- und/oder privaten Pflegeversicherung
    Beitragsart Geleistete Beiträge zur Krankenversicherung (ohne Krankengeldanspruch) ohne Zusatzbeitrag für Basisleistungen
    Beitragstragung Beitragstragung unbekannt

    Was genau bedeutet das?

    Kann hier etwa Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 40: als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommene privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge - automatisch angegeben werden?

    Das wäre besonders interessant für Leute, die vergessen haben diese anzugeben. Diese könnten dann nämlich bei Korrektur durch das Versicherungsunternehmen im Steuerbescheid nach § 175b AO geändert werden.

    #2
    AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

    Beitragstragung unbekannt wird bei meinen PKV-Bescheinigungen auch mit übermittelt.

    Die als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommenen privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge können bei Mein ELSTER bisher nicht

    in die Anlage Vorsorgeaufwand (Zeilen 42 bis 45) eingefüllt werden, solche Belege müssen von Hand eingetragen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Beitragstragung unbekannt wird bei meinen PKV-Bescheinigungen auch mit übermittelt.

      Die als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommenen privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge können bei Mein ELSTER bisher nicht

      in die Anlage Vorsorgeaufwand (Zeilen 42 bis 45) eingefüllt werden, solche Belege müssen von Hand eingetragen werden.
      Interessant, aber wäre das nicht genau der Sinn dieser elektronisch übermittelten Zeile?

      Es macht ja wenig Sinn, wenn millionenfach an die Finanzbehörden "Beitragstragung unbekannt" übermittelt wird, wie es offensichtlich der Fall ist?

      Kommentar


        #4
        AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

        Zitat von Ozymandias123 Beitrag anzeigen
        Es macht ja wenig Sinn, wenn millionenfach an die Finanzbehörden "Beitragstragung unbekannt" übermittelt wird, wie es offensichtlich der Fall ist?
        Hallo Ozymandias123,

        woher weißt du das, dass millionenfach solche Angaben erfolgen ?

        Derjenige der die Bescheinigung erhält, weiß doch wer die jeweiligen Beiträge getragen hat und trägt diese dementsprechend ein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

          woher weißt du das, dass millionenfach solche Angaben erfolgen ?
          Er vermutet das wohl nicht zu Unrecht, denn es steht wirklich auf jeder Bescheinigung, die ich bisher gesehen habe. Obwohl meine PKV weiß, dass ich der Versicherungsnehmer bin,

          steht das auch auf meiner eigenen Bescheinigung, ebenso auf den Bescheinigungen für Frau und Kinder.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

            Hallo,

            da muss ich dir recht geben -> habe zur Prüfung nochmal alle Bescheinigungen der PKV für 2018 abgerufen überall bei mir, meiner Frau und den Kindern gleicher Eintrag.

            Bei 80 Millionen Einwohnern sollte das mit Millionen privat Versicherten dann hinkommen.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

              In meinen Unterlagen sehe ich das für 3 Personen. Hab auch mal einen Bekannten danach gefragt, gleiches Ergebnis. Hier ebenfalls überall unbekannt und da es ein paar Millionen mit PKV in Deutschland gibt, nehme ich halt einfach mal dreist an, dass es überall so aussieht.


              Es kann ja nicht Sinn dieser Zeile in der Datenübermittlung sein, dass dort jedes Mal unbekannt übertragen wird. Bringt doch niemandem etwas.

              Ich habe mal ein Schreiben an meine Versicherung aufgesetzt, ob diese Zeile geändert werden kann.

              Kommentar


                #8
                AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

                Hallo,

                wir werden im Anwenderforum das Problem nicht lösen können und die Datenübernahme der PKV-Daten für Ehefrau und Kinder funktioniert ja.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

                  ... und die Datenübernahme der PKV-Daten für Ehefrau und Kinder funktioniert ja.
                  Für Kinder funktioniert die Datenübernahme bisher nur, wenn eine Anlage Kind beigefügt ist.

                  Meine jüngste Tochter hat ihr Studium erst im Jahr nach Wegfall des Kindergeldanspruchs abgeschlossen.

                  Trotz Eintragung ihrer persönlichen ID in die Anlage Vorsorgeaufwand (Zeile 40) war es weder mit ElsterFormular noch bei Mein ELSTER möglich, die Beiträge dort zuzuordnen,

                  obwohl ihre ID auf der Bescheinigung der PKV steht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: PKV-Bescheinigung Beitragstragung unbekannt

                    Folgende neue Infos habe ich gefunden.

                    Das MZ 10 Formular wodurch die Krankenversicherungsunternehmen den Betrag übermitteln beinhaltet für die Zeile folgende Möglichkeiten:

                    Eintragung von Ziffer :
                    1 - Beitragstragung durch Dritte
                    2 - Unbekannt
                    3 - Beitragstragung durch Versicherungsnehmer

                    Vielleicht klappt damit die automatische Eintragung der als Versicherungsnehmer für andere Personen übernommene privaten Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge nächstes Jahr automatisch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X