Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Photovoltaikanlagen - EÜR / Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei Photovoltaikanlagen - EÜR / Steuernummer

    Liebe Forums-Mitglieder,


    wir haben im letzten Herbst nach 5 Jahren eine zweite PV-Anlage (auf anderem Grundstück) in Betrieb genommen, beide laufen auf den Namen meines Mannes.
    Die Leistung ist nicht sehr hoch - 1.Anlage 9,9/2.Anlage 4,8 kwp.


    Weil es gleichartige Tätigkeiten sind, war ich davon ausgegangen, dass nur eine EÜR notwendig ist und die zweite Anlage als weiteres Anlagevermögen dort aufgeführt werden kann.


    Nun schreibt das Finanzamt, dass es sich um eine zweite gewerbliche Tätigkeit handelt für die eine zweite Steuernummer notwendig ist.

    Also zwei PV-Anlagen = zwei Gewerbe

    Wie kann man in Elster 2 EÜR anlegen?

    Dank für alle Rückmeldungen.

    #2
    AW: zwei Photovoltaikanlagen - EÜR / Steuernummer

    Zitat von Claudia17 Beitrag anzeigen
    Wie kann man in Elster 2 EÜR anlegen?
    .
    Hallo Claudia17,
    die EÜR ist eine eigenständige Erklärung, du füllst also einfach zwei EÜR aus und trägst die jeweilige Steuernummer ein und als Leitsteuernummer immer die eurer Einkommensteuererklärung.

    Womit erstellst du die Steuererklärung -> mit Elsterformular ? mit Mein Elster ? oder Kaufsoftware ?

    Tschüß

    P.S. hier bist im Unterforum für ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden, gelandet.

    Kommentar


      #3
      AW: zwei Photovoltaikanlagen - EÜR / Steuernummer

      Hallo Holzgoe,

      bisher habe ich das immer mit ElsterFormular erledigt.

      Wir haben wir nur eine einzige Steuernummer - eine separate Steuernummer für den 1."Betrieb" (die erste PV-Anlage) gibt es nicht.


      Möglicherweise kann man ja für die zweite EÜR eine fiktive Nummer eintragen (wie XXX).

      Meine Bedenken richten sich eher dahin, ob dann beide Erklärungen auch am Finanzamt ankommen oder ob die letzte EÜR die vorangegangene überschreibt.


      Noch eine Frage:
      Hätte ich ein anderes Forum für die Frage wählen sollen ? Ich habe das Forum bisher kaum genutzt.

      Kommentar


        #4
        AW: zwei Photovoltaikanlagen - EÜR / Steuernummer

        Zitat von Claudia17 Beitrag anzeigen
        .....
        bisher habe ich das immer mit ElsterFormular erledigt.
        Wir haben wir nur eine einzige Steuernummer - eine separate Steuernummer für den 1."Betrieb" (die erste PV-Anlage) gibt es nicht.
        Noch eine Frage:
        Hätte ich ein anderes Forum für die Frage wählen sollen ? Ich habe das Forum bisher kaum genutzt.
        Hallo Claudia17,

        dein Finanzamt hat doch vielleicht schon eine weitere Steuernummer vergeben, weil sie ja eine zweite EÜR anfordern.
        Falls nicht trägst du in der zweiten EÜR bei den Angaben zum Betrieb eben ein, dass du eine neue Steuernummer beantragst.
        Jede EÜR muss auch einzeln versendet werden.

        Ich habe dich jetzt in das Unterforum Elsterformular verschoben, deshalb meine Frage womit du die Steuererklärung erstellst.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X