Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klasse 6 statt Klasse 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klasse 6 statt Klasse 1

    Guten Tag zusammen,

    hier ist die Situation, ich habe im Juli den Job gewechselt, aber trotzdem habe ich zwei Monate lang für meinen alten Arbeitgeber gearbeitet, was einem Tag pro Woche entspricht, und diese beiden Monate waren natürlich in der 6. Klasse, aber anstatt das zu haben:
    - 01.01-30.06: lohnsteuerbescheinigung aus dem alten Beruf (Klasse 1)
    - 01.07-01.09: lohnsteuerbescheinigung aus dem alten Beruf (Klasse 6)
    - 01.07-31.12: lohnsteuerbescheinigung von neuer Stelle (Klasse 1)

    Ich habe das hier:
    - 01.01-30.06: lohnsteuerbescheinigung aus dem alten Beruf (Klasse 6)
    - 01.07-31.12: lohnsteuerbescheinigung von neuer Stelle (Klasse 1)

    die ganze Zeit, die ich in meinem alten Job verbracht habe, wurde in der 6. Klasse berechnet. Ist das normal? weil ich denke, dass meine steuererklärung deswegen falsch berechnet ist.

    Ps: Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch.

    Vielen Dank
    Marwen

    #2
    AW: Klasse 6 statt Klasse 1

    Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht ja nur die Steuerklasse für den letzten Lohnzahlungszeitraum. Woraus schließt Du dass Du im Januar Steuerklasse sechs hattest, ohne das zu merken?

    Kommentar


      #3
      AW: Klasse 6 statt Klasse 1

      Die Steuerklasse ist nur für den laufenden Steuerabzug durch den Arbeitgeber verbindlich. Sollte hier eine falsche Steuerklasse berücksichtigt worden sein wird dieser Fehler spätestens durch den Jahressteuerbescheid des Finanzamts aufgrund der eingereichten Einkommensteuererklärung richtiggestellt. Denn hier kommt dann nicht mehr die Steuerklasse sondern aufgrund des Familienstandes die Steuertabelle zur Anwendung.Grundtabelle für Alleinstehende und Splittingtabelle für Verheiratete.

      Kommentar

      Lädt...
      X