Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Investitionsabzugsbetrag rückgängig machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Investitionsabzugsbetrag rückgängig machen

    Hallo,

    IAB rückgängig machen (ohne Anschaffung) - Wie geht das?

    Folgendes habe ich auf Fachseiten gelesen:

    A) "Falls Sie ganz auf eine geplante Anschaffung verzichten, ändert das Finanzamt nachträglich den Steuerbescheid für das Jahr, in dem Sie den Investitionsabzugsbetrag in Anspruch genommen haben. Den Verzicht auf die Investition teilen Sie dem Finanzamt im Rahmen der Steuererklärung des Jahres mit, in dem die Entscheidung für den Verzicht erfolgt. Sie können das Finanzamt über Ihre Entscheidung aber auch schon vorher informieren. Dafür genügt eine formlose Mitteilung."

    B) Auf einer anderen Seite steht, man müsse in Elster nochmal die komplette EÜR des Jahres machen, in dem der IAB eingestellt wurde.

    Was ist nun richtig?

    Reicht es, wenn ich dem FA bei der Abgabe der Steuererklärung für 2018 formlos mitteile, dass ich auf den IAB 2015 verzichte?

    Oder muss ich die komplette EÜR (und damit die Steuererklärung) von 2015 nochmal machen?

    Danke

    #2
    AW: Investitionsabzugsbetrag rückgängig machen

    Die Steuererklärung selbst musst du nicht neu einreichen, die EÜR schon, es sei denn, du hättest für 2015 zulässigerweise eine formlose EÜR eingereicht.

    Das BMF hat dazu folgendes verfügt:

    Auf folgende Anpassung der Anlage EÜR wird hingewiesen: Der bisherige Abschnitt zur Rückgängigmachung von Investitionsabzugsbeträgen wurde entfernt. Die Rückgängigmachung von berücksichtigten Investitionsabzugsbeträgen

    ist dem Finanzamt künftig durch Übermittlung einer berichtigten Anlage EÜR für das Jahr anzuzeigen, in dem der Investitionsabzugsbetrag berücksichtigt wurde (vgl. Rn. 24 im BMF-Schreiben vom 20. März 2017, BStBl I Seite 423).

    Diese Vorgehensweise gilt auch für Investitionsabzugsbeträge, die in vor dem 1. Januar 2016 endenden Wirtschaftsjahren berücksichtigt wurden. Soweit für Veranlagungszeiträume vor 2016 zulässigerweise

    eine formlose Gewinnermittlung eingereicht wurde
    , wird es nicht beanstandet, wenn die Rückgängigmachung eines bis dahin berücksichtigten Investitionsabzugsbetrags (für das Abzugsjahr und evtl. Folgeänderungen)

    ebenfalls formlos erklärt wird.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 31.10.2019, 22:13.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Investitionsabzugsbetrag rückgängig machen

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die Steuererklärung selbst musst du nicht neu einreichen, die EÜR schon, ..
      Danke Charlie! Der Aufwand hält sich dann ja in Grenzen. Ist es richtig, dass ich dann nur die 15er EÜR als Vorlage nehme und nur den IAB durch 0 (Null) ersetze?

      Kommentar


        #4
        AW: Investitionsabzugsbetrag rückgängig machen

        Zitat von Eichelhäher Beitrag anzeigen
        Danke Charlie! Der Aufwand hält sich dann ja in Grenzen. Ist es richtig, dass ich dann nur die 15er EÜR als Vorlage nehme und nur den IAB durch 0 (Null) ersetze?
        Nomalerweise lassen sich die Daten der übermittelten EÜR in eine neue EÜR übernehmen. Ob man den IAB dann auf 0 setzt oder komplett rauslöscht, müsste eigentlich egal sein. 0 ist wahrscheinlich aussagekräftiger.

        Meines Erachtens eine Sache von ein paar Minuten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X