Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlen von 2017 in steuererklärung für 2018?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahlen von 2017 in steuererklärung für 2018?

    Hallo zusammen,
    ich als Neuling in der "Elster-Welt" hänge gerade bei "2 - Angaben zur Begünstigungsart". Und zwar wird Zeile 10
    "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2017"
    Zahlen von 2017? Ich bin verwirrt!?!?
    Ach ja, mein Mann und ich erhalten Erwerbsminderungsrente.
    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Zahlen von 2017 in steuererklärung für 2018?

    Hallo Wilma F.,

    ich vermute du bist in der Anlage AV unterwegs.

    Dort müssen wie gefordert die Angaben aus 2017 rein, du musst mindestens eine Zeile zwischen 10 und 18 ausfüllen, Zeile 14 würde passen gemäß deinen Angaben über Erwerbsminderungsrente, Zeile 10 wären die Angaben aus einer Lohnsteuerbescheinigung.

    Tschüß

    Wenn du noch verrätst mit welchem Programm du arbeitest, kann man dich in das passende Unterforum verschieben.
    Hier bist du völlig falsch ->Alles rund um dieses Forum. Anleitungen - Was kann verbessert werden - welche Foren sollten eingerichtet werden

    Kommentar


      #3
      AW: Zahlen von 2017 in steuererklärung für 2018?

      Du hast ja sicher die Riester-Rente abgeschlossen nachdem Du Dich über sie informiert hast. Dann wirst Du auch wissen dass die Systematik nicht funktionieren könnte, wenn man die Einnahmen des laufenden Jahres zugrunde legen würde.

      Kommentar


        #4
        AW: Zahlen von 2017 in steuererklärung für 2018?

        Du bekommst die vollen Zulagen nur, wenn Du einen bestimmten Prozentsatz Deines Arbeitslohns (oder EU-Rente) als Beitrag einzahlst, ansonsten wird die Zulage gekürzt oder fällt ganz weg. Da ein Arbeitnehmer durchaus schwankende Löhne haben kann, würde das bedeuten, dass er bis zum Jahresende 2018 nicht weiß, wie viel er für die volle Zulage einzahlen muss. Und der 31.12.2018 ist gleichzeitig die Deadline für die Zahlung. Deshalb hat man sich entschieden auf die Zahlen des Vorjahres, also hier 2017, abzustellen, so dass Du schon am 01.01.2018 weist, was Du zahlen musst.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Zahlen von 2017 in steuererklärung für 2018?

          Zitat von Wilma F. Beitrag anzeigen
          ich als Neuling in der "Elster-Welt" hänge gerade bei "2 - Angaben zur Begünstigungsart".
          Das spricht eindeutig für Mein Elster.
          Dann verschieb ich mal.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Zahlen von 2017 in steuererklärung für 2018?

            unmittelbar begünstigt sind Arbeitnehmer
            mittekbar begünstigt sind nicht berufstätige Ehegatten, wenn sie einen eigenen Vertrag haben
            Zuletzt geändert von ; 04.11.2019, 10:34.

            Kommentar

            Lädt...
            X