Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

    Im Zusammenhang mit den Reisekosten habe ich noch eine Frage. Deshalb habe ich auch kein neues Thema eröffnet. Ich habe jetzt im Dezember noch eine Dienstreise. Da meine Reisekostenstelle aber teilweise Monate braucht um die Reisekostenabrechnung zu erstellen, hätte ich gerne gewußt wie ich das mit dem Finanzamt bei der Einkommenssteuererklärung regele. Also wenn meine Reisekosten aus Dezember 2019 sind,aber durch die spätere Erstattung erst zb. im März 2020 ausgezahlt werden. Diese Summe ist dann ja auch erst auf der Lohnsteuerbescheinigung von 2020 drauf und nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung von 2019 , obwohl die Dienstreise im Dezember 2019 durchgeführt wird. Wie wird das gehandhabt?

    Kommentar


      #17
      AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

      Die Finanzverwaltung akzeptiert bei diesen Reisekostenerstattungen Abweichungen vom strikten Zu- und Abflussprinzip.

      Sonst könnte die Dienstreise im Dezember im Jahr 2019 steuerlich voll geltend gemacht werden und die steuerfreie AG-Erstattung müsste im Jahr 2020 nachversteuert werden.

      Das ist wenig praktikabel.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

        Also wird das dann alles in der Einkommensteuererklärung für 2020 angesetzt, wenn ich die Erstattung der Reisekosten vom Arbeitgeber erst 2020 erhalten habe. Obwohl die Dienstreise in 2019 war. Habe ich das richtig verstanden?

        Kommentar


          #19
          AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

          Nein, richtig ist der Ansatz in der Steuererklärung für 2019 unter Abzug der zustehenden steuerfreien AG-Zuschüsse, auch wenn diese erst 2020 zugeflossen sind.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

            OK wie führe ich dann den Nachweis der erhaltenen AG Zuschüsse ? Die AG Zuschüsse habe ich ja dann erst 2020 erhalten.Oder man könnte vielleicht auf die Abgabe der Steuererklärung für 2019 so lange warten bis man die Erstattung in 2020 vom Arbeitgeber erhalten hat. Diesen Beleg dann mit einer kurzen Erklärung für das Finanzamt beilegen. Wäre das praktikabel so. Ansonsten kommt ja alles durcheinander.

            Kommentar


              #21
              AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

              Oder man könnte vielleicht auf die Abgabe der Steuererklärung für 2019 so lange warten bis man die Erstattung in 2020 vom Arbeitgeber erhalten hat.
              Diesen Beleg dann mit einer kurzen Erklärung für das Finanzamt beilegen. Wäre das praktikabel so.
              Das ist sicher praktikabel, wobei ich nicht verstehe, warum die Abrechnung bei deinem Arbeitgeber so lange dauert. Wenn die Dienstreise im Januar 2020 abgerechnet würde,

              würde der AG-Zuschuss noch in die Lohnsteuerbescheinigung für 2019 kommen, wo er eigentlich hingehört.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

                OK dass habe ich nicht gewußt. Bis Januar kriegen die das bestimmt hin. Ich dachte dass muß spitz bis spätestens 31.12.20019 abgerechnet sein.

                Eine andere Frage habe ich noch. Wenn ich zb. eine dreitägige Dienstreise habe und der Arbeitgeber würde das Hotel zahlen , ich aber lieber jeden Tag fahren würde also täglich hin und zurück. Würde ich dann die Fahrtkosten von zb. Fahrt hin u. zurück= 200 KM x 3 Tage = 600 KM x 0,30 Cent= 180 Euro als steuerfreien Fahrtkostenersatz bekommen oder wären die zusätzlichen Heimfahrten u. Rückfahrten mein Privatvergnügen? Das heißt das ich nur eine Hin und eine Rückfahrt erstattet bekommen würde ?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

                  Wenn tatsächlich täglich gefahren wird, können die Fahrtkosten abzüglich steuerfreier AG-Erstattung als Werbungskosten geltend gemacht werden.

                  Das Finanzamt macht keine Vergleichsberechnung, der Arbeitgeber vielleicht schon.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Reisekosten / Fahrtkosten bei Mitnahme

                    Was Du vom Arbeitgeber bekommst musst Du mit diesem vereinbaren.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X