Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Registrierung, Unternehmen oder Einzelperson

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Registrierung, Unternehmen oder Einzelperson

    Hallo zusammen,

    ich muss demnächst die Steuererklärung für mich und mein Unternehmen (Kleinunternehmen), ab 01.01.2020 Unternehmen mit Regelbesteuerung machen.

    Registriere ich mich bei Elster dann als "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" oder als Unternehmen "Für eine Organisation (Arbeitgeber, Unternehmer, Verein)" oder jeweils separat?

    Ich habe ja auch vom Bundesamt eine DE Umsatzsteuernummer für das aktuelle Kleinunternehmen bekommen.

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Elster Registrierung, Unternehmen oder Einzelperson

    Hallo TechnikOnkel,

    ich würde dir empfehlen dich mit deiner Identifikationsnummer als "Für mich (und gemeinsam veranlagten Partner)" zu registrieren.
    Da könntest du die Vorteile des Belegabrufes nutzen, wenn du möchtest.
    Die DE-Nummer benötigst du ja für innergemeinschaftliche Geschäfte.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Registrierung, Unternehmen oder Einzelperson

      Wenn du keine Arbeitnehmer beschäftigst, ist ein Organisationszertifikat nicht wirklich sinnvoll. Die Registrierung unter deiner persönlichen ID (Für mich und gemeinsam veranlagten Partner)

      reicht für deine Zwecke vollkommen aus. Außerdem ist damit der Abruf von Bescheingungen möglich, der bei einem Organisationszertifikat nur mit Sicherheitsstick funktionieren würde.

      Deine Umsatzsteuer-ID hat mit der Registrierung nichts zu tun, die brauchst du nur für grenzüberschreitende Umsätze innerhalb der EU.

      PS: holzgoe war schneller!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X