Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

    Hallo zusammen,
    ich habe keinen konkreten Fall, bin jedoch in der Anlage Vorsorgeaufwand auf die Zeile 58 gestoßen und frage mich nun was die Bedeutung hinter dieser Zeile ist. Konkret möchte ich wissen, im welchem Fall hier ein Kreuz gesetzt werden muss. Leider sagt mir der Text dieser Zeile absolut nichts und ich würde sehr gerne verstehen was dahinter steckt. Hat jemand ein konkretes Anwendungsbeispiel? Insbesondere auch der Unterschied zu den Zeilen 53 -57 würde mich interessieren, da ich auch hier (Zeile 55) Renter auswählen kann. Widerspricht sich das nicht mit Zeile 58? Bei Zeile 58 geht es ja auch im die Betriebsrente?
    Vielen Dank schon mal für eure Auskunft!

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

    Ein Kreuz in Zeile 58 kommt nur dann in Betracht, wenn bei einer Betriebsrente der unter Nummer 3 der Lohnsteuerbescheinigung bescheinigte Bruttolohn höher ist,

    als der unter Nummer 8 der Lohnsteuerbescheinigung bescheinigte Versorgungsbezug aus dem gleichen nicht aktiven Dienstverhältnis. Mit den Einträgen in den

    Zeilen 53 bis 57 besteht da kein Zusammenhang. Die betreffen nämlich aktive Dienstverhältnisse, also gerade keine Versorgungsempfänger/Betriebsrentner.

    Was das Kreuz in Zeile 58 konkret bewirkt, kann ich dir nicht sagen. Bei mir bewirkt es jedenfalls aktuell nichts. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gab es wohl

    geringe Auswirkungen auf die Höhe der Vorsorgeaufwendungen, wenn im Rahmen der bisher gültigen Günstigerprüfung (§ 10 Abs. 4a EStG) das bis 2004 geltende

    Recht zur Anwendung gelangte. Aber diese Übergangsregelung läuft 2019 ohnehin aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

      Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das macht es auf jeden Fall verständlicher!

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

        Eine Frage ist mir jetzt doch noch dazu gekommen, vielleicht weiß dazu noch jemand eine Antwort. Was macht es für einen Sinn, dass in Zeile 55 (also bei Bestehen eines "aktiven Dienstverhältnisses") trotzdem Rentner oder Pensionäre im ElsterFormular ausgewählt werden können? Diese müssten doch eigentlich unter "nicht aktives Dienstverhältnis" fallen? Stehe hier etwas auf dem Schlauch. Danke bereits im Voraus!

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

          Hallo SN1710,

          da wäre ein Fall z. Bsp. wenn ein Rentner weiterhin bei seinem Arbeitgeber beschäftigt ist -> steht auch in der Eingabehilfe zu Zeilen 53-57.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

            Hallo holzgoe,
            danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Eingabehilfe habe ich gelesen. Im ElsterFormular habe ich aber z.B. sowohl "Rentner" als auch "weiterbeschäftigter Rentner" zur Auswahl. Zweiteres würde ja auf dein Beispiel zutreffen. Was ist denn da der Unterschied? Gibt es ein Beispiel für die Auswahl nur "Rentner" oder entspricht das dann trotzdem der Eingabe "weiterbeschäftigter Rentner"?
            Vielen Dank.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 58 Bedeutung / Erklärung

              Hallo SN1710,

              dann passt das z. Bsp. auf einen Rentner der sein Unternehmen weiterbetreibt.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X