Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid per Post angekommen aber nicht online über Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid per Post angekommen aber nicht online über Elster

    Hallo,

    ich habe meinen Steuerbescheid am 17.10.2019 schon über Post vom Finanzamt erhalten nachdem ich meine Steuererklärung über das WISO Steuer Software abgegeben hatte. Nun kann ich den Steuerbescheid nicht über diese Steuersoftware abrufen, da sie von Elster anscheinend noch nicht versendet wurde. Zumindest sehe ich keine neue Nachricht bei mir in Elster. Was könnte ich falsch gemacht haben?

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von apfel5; 06.11.2019, 21:16.

    #2
    AW: Steuerbescheid per Post angekommen aber nicht online über Elster

    Hast Du denn die Bescheiddatenübermittlung beantragt? Dann kannst Du die Daten mit Deiner Software abrufen. In Mein Elster wärst Du nur richtig, wenn Du die Steuererklärung auch in Mein Elster erstellt und gesendet hättest.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid per Post angekommen aber nicht online über Elster

      Man wird über die Bereitstellung der Steuerdaten per E-Mail informiert, vorausgesetzt, die Bescheiddatenübermittlung wurde bei Übermittlung der Erklärung auch beantragt.

      Solange keine E-Mail da ist, können auch keine Bescheiddaten abgeholt werden. Ich habe es dieser Tage erstmals erlebt, dass der Papierbescheid vom 29.10.2019 bereits am 30.10. per Post kam

      und die E-Mail erst am 04.11. eintraf. Erst dann konnten die Bescheiddaten abgeholt werden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid per Post angekommen aber nicht online über Elster

        Ich kann mich nicht mehr daran errinern ob ich die Bescheiddatenübermittlung in der Steuererklärung beantragt hatte. Falls nicht, ist es möglich sie nachträglich zu beantragen?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid per Post angekommen aber nicht online über Elster

          Zitat von apfel5 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe meinen Steuerbescheid am 17.10.2019 schon über Post vom Finanzamt erhalten nachdem ich meine Steuererklärung über das WISO Steuer Software abgegeben hatte.
          Vielen Dank
          Enthält der Papiersteuerbescheid in den Erläuterungen einen Hinweis, dass die Bescheiddaten elektronisch zur Verfügung gestellt wurden?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid per Post angekommen aber nicht online über Elster

            Nein, nachträglich kann das nicht mehr beantragt werden. Der für die Abholung benötigte Schlüssel wird bei der Übermittlung der Erklärung erzeugt.

            Ohne diesen Schlüsel ist keine Abholung möglich.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X