Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wertlos ausgebuchte Aktien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wertlos ausgebuchte Aktien

    Hallo, ich habe eine spezielle Frage evtl. hat das schon jemand gehabt.
    Mir wurden wertlos gewordene Aktien aus meinem Depot ausgebucht, weiß jemand von Euch ob und wie man so etwas von der Steuer absetzt bzw. welche Zeile in Anlage KAP dafür die richtige ist. ( Auch allgemein für Veluste )

    #2
    AW: wertlos ausgebuchte Aktien

    wenn das wie ein Verkauf zu werten ist, kommt es in den Verlustverrechnungstopf bei deiner Bank und wird dort bei deiner Bank mit künftigen Aktiengewinnen verrechnet. Kommt also gar nicht in die Steuererklärung, es sei denn du hast mehrere Banken/Depots und bis 15.12. des laufenden Jahres eine Verlustbescheinigung bei der Bank beantragt.

    Kommentar


      #3
      AW: wertlos ausgebuchte Aktien

      Nach der aktuellen Rechtslage ist die Ausbuchung von wertlosen Aktien keine Veräußerungsgeschäft und somit steuerlich ohne Relevanz.
      Diesbezüglich ist aber ein BFH Verfahren anhängig VIII R 5/19
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: wertlos ausgebuchte Aktien

        Also so lange es keine Entscheidung vom BFH gibt bzgl. VIII R 5/19 ist es sinnloss bei der Steuererklährung ausgebuchte Aktien mit Gewinnen verrechnen zu wollen ?
        Weiß jemand wie lange so etwas in der Regel dauert, bis eine Entscheidung vom BFH gefällt wird ?

        Danke

        Kommentar


          #5
          AW: wertlos ausgebuchte Aktien

          Weiß jemand wie lange so etwas in der Regel dauert, bis eine Entscheidung vom BFH gefällt wird ?
          Ich glaube nicht, dass jemand hier im Anwenderforum seriös einschätzen kann, wie lange ein Verfahren beim BFH dauert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: wertlos ausgebuchte Aktien

            Okay, das habe ich mir schon gedacht.
            Falls jemand bzgl. VIII R 5/19 was neues hört, oder einen Weg kennt wie mann so etwas steuerlich absetzen kann, bitte Bescheid sagen.

            Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              Gibt es bzgl. wertlos ausgebuchten Aktien was neues ?
              Falls jemand bzgl. VIII R 5/19 was neues hört, oder einen Weg kennt wie mann so etwas steuerlich absetzen kann, bitte Bescheid sagen.

              Kommentar


                #8

                Schon einmal etwas von dieser tollen Erfindung gehört: Internetsuche

                Unter Angabe des Aktenzeichens erfährst du da auch den aktuellen Stand des Verfahrens.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Ich Danke dir für deinen weisen Ratschlag !

                  Kommentar


                    #10
                    Irgendwie ist dies angeblich immer noch ein Forum zu Elster, und nicht zu allem, was irgendwie mit Steuern zu tun hat.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X