Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Als Auslaenderin erste Steuererklaerung

Neuer Benutzer

Standard Als Auslaenderin erste Steuererklaerung

Hallo liebe Gemeinde,

ich mache mit Elster meine erste Steuererklärung und habe ein paar Fragen. Kurz etwas zu meinem Kontext:

Ich bin 2012 fuer 4 Monate aus der Ukraine nach Deutschland fuer ein Auslandsemester gekommen. (Dafuer moechte ich noch rueckwirkend einen Verlustvotrag machen).
    2015 bin ich nach Deutschland ausgewandert zum Arbeiten. Ich war damals verheiratet und war in der Steuerklasse 3. Nach 4 Monaten kam mein Ex-Mann auch nach Deutschland, der auch angefangen hat zu arbeiten, sodass gleich meine Steuerklasse zu 4 gewechselt wurde.
    Und jetzt mache ich fuer diese ganze Zeit meine Steuererklärungen rueckwirkend. Ich habe mit Elster meine Daten automatisch abrufen lassen.

Hier meine Fragen:

1. Den Verlustvortrag aus 2012 kann ich in Werbungskosten eintragen, korrekt? Es war ein Promotionsstudium.
    2. 2013 und 2014 war ich nicht in Deutschland. Muss ich trotzdem eine Steuererklaerung abgeben wegen dem Verlustvotrag?
    2. Ich habe meine Steuererklaerung fuer 2015 ausgefuellt mit Anlage N und Vorsorgeaufwand. Und ich war sehr erschrocken, dass da steht, dass ich ca. 600 Euro nachzahlen muss. (Es steht in der pdf-Datei bei der Steuerberechnung). Wie kann das sein? Ich habe sehr viel abzusetzen. Kann es sein, dass meine Steuerlast aufgrund der Steuerklasse 4 berechnet wurde? So sieht es nämlich fuer mich aus. Ich war ja allerdings mehrere Monate Steuerklasse 3. Kann ich das irgendwie korrigieren? Mir macht es sehr grosse Sorgen, da ich auch Angst habe, eine Strafe zu muessen.

Vielen Dank euch im Vorraus!!!

Gruß
    Lena

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Als Auslaenderin erste Steuererklaerung

Einen Verlustvortrag trägst Du nicht in der Steuererklärung ein. Wenn Du abzugsfähige Werbungskosten hast dann sind die bei den Werbungskosten einzutragen.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Einen Verlustvortrag trägst Du nicht in der Steuererklärung ein. Wenn Du abzugsfähige Werbungskosten hast dann sind die bei den Werbungskosten einzutragen.
    Ok, danke.
    Kann jemand etwas zu der Frage wegen dem Jahr 2015 sagen, als ich zwei verschiedene Steuerklassen hatte?
    Muss ich das irgendwo gesondert eintragen oder wieso wird bei mir eine Nachzahlung angezeigt?

Erfahrener Benutzer

Vielleicht wurde die Lohnsteuer nach Steuerklasse 3 berechnet - also wie verheiratet - aber Du hast jetzt eine Steuererklärung für Dich alleine erstellt.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
    Vielleicht wurde die Lohnsteuer nach Steuerklasse 3 berechnet - also wie verheiratet - aber Du hast jetzt eine Steuererklärung für Dich alleine erstellt.
    Ja stimmt. Ich erstelle die Steuererklärung alleine. Müsste ich sie mit dem Ex-Mann zusammen erstellen, damit ich keine Nachzahlung machen muss?

Wenn ich keine erstellen sollte und nur ab 2016 eine abgebe, werde ich dann gezwungen auch die für 2015 zu erstellen?

Erfahrener Benutzer

Müsste ich sie mit dem Ex-Mann zusammen erstellen, damit ich keine Nachzahlung machen muss?
    Das können wir nicht beurteilen. Wenn ihr euch erst 2015 oder später getrennt habt, wäre für 2015 eine Zusammenveranlagung möglich gewesen.

Vielleicht hat aber dein Mann 2015 längst erklärt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Ich denke nicht, dass er eine gemacht hat. Für uns beide war bzw. ist eine Steuererklärung etwas vollkommen Neues. Auf jeden Fall sind wir jetzt getrennt und ich könnte keine mit ihm zusammen abgeben.

Macht es also dann Sinn für 2015 keine abzugeben? Wenn ich es als Einzelveranlagung abgebe, muss ich nachzahlen. Normalerweise habe ich sogar Rückzahlungen erwartet.

Kann ich für 2016 wieder eine abgeben? Da hatte ich ganzjährig Klasse 4.
    Drohen mir Strafen, wenn ich für 2015 keine abgebe?

Erfahrener Benutzer

Wenn ihr beide im Laufe des Jahres 2015 aus der Ukraine zugezogen seid, bestünde Erklärungspflicht, falls ihr 2015 in der Ukraine Einkünfte erzielt habt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr beide im Laufe des Jahres 2015 aus der Ukraine zugezogen seid, bestünde Erklärungspflicht, falls ihr 2015 in der Ukraine Einkünfte erzielt habt.
    Ich selber hatte vorher in der Ukraine keine Einkünfte.
    Heißt es, ich kann für 2015 keine abgeben..?

Erfahrener Benutzer

Nein das heißt es natürlich nicht. Der Satz ist sicher so zu verstehen wie er dasteht.

Stichworte