Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfassung einer Berichtigung der Umsatzsteuererklärung 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfassung einer Berichtigung der Umsatzsteuererklärung 2018

    Guten Abend zusammen,

    es wurde in einer Umsatzsteuererklärung 2018 ein zu hoher Vorsteuerabzug vorgenommen. Dieser soll nun berichtigt werden. Bei einem Versicherungsbeitrag und der Kontoführungpauschale wurde die Vorsteuer gezogen, obwohl dies nicht korrekt ist. Wo und wie gebe ich das denn nun in Elster ein? Muss ich die Ust.-Erklärung in ein neues Formular übertragen und dann in der ersten Zeile das Häkchen für Berichtigung setzen? Die Seite 3, Zeile 62 (320) finde ich z.B. nicht. Es hört mit 61 auf und beginnt auf der Folgeseite mit 63. Ich bin ein wenig desorientiert und würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus
    Rainer683

    #2
    AW: Erfassung einer Berichtigung der Umsatzsteuererklärung 2018

    Du hast unter Allgemein und Projekt gepostet! Also: mit was erstellst Du die Erklärung?

    - - - Aktualisiert - - -

    Inzwischen hab ich rausgefunden dass die Kennzahl 320 (das ist übrigens die Vorsteuer!) im Formular für 2017 auf Seite 3 ist. Bei ElsterFormular jedenfalls, aber bezüglich der Anwendung fehlt ja noch die Information von Dir.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfassung einer Berichtigung der Umsatzsteuererklärung 2018

      Danke, dass du dich des Themas annimmst. Die Erklärung habe ich mit ElsterFormular Ust. 2018 erstellt.

      Gruß
      Rainer

      Kommentar


        #4
        AW: Erfassung einer Berichtigung der Umsatzsteuererklärung 2018

        Muss ich die Ust.-Erklärung in ein neues Formular übertragen und dann in der ersten Zeile das Häkchen für Berichtigung setzen?
        Du kopierst die Daten der übermittelten Erklärung in eine neue Datei, was ElsterFormular ja kann, setzt das Kreuz bei Berichtigung und korrigierst den Eintrag

        auf Seite 5 in Zeile 122 (Kennzahl 320). Falls die grünen Kennzahlen nicht angezeigt werden, das lässt sich bei ElsterFormular im Menü Extras > Einstellungen

        auf der Registerkarte Vordrucke anpassen.

        Die Seitenangaben stimmen nur für ElsterFormular!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Erfassung einer Berichtigung der Umsatzsteuererklärung 2018

          Hallo Charlie24,

          vielen Dank für die Antwort. Damit konnte ich eben das Problem lösen!!

          Ich wünsche eine schönes Wochenende.
          Rainer

          Kommentar

          Lädt...
          X