Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare online für KLEINUNTERNEHMEN (<17 k pro Jahr)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formulare online für KLEINUNTERNEHMEN (<17 k pro Jahr)

    Hallo, ich bin Neurentner (ab 01.12.2018) und deswegen unerfahren mit den entsprechende Formularen von ELSTER. Ich verdiene neben der Rente nebenbei was, indem ich als beratender Ingenieur tätig bin. Das ist natürlich angemeldet, das Finanzamt hat mir meine persönliche Steuernummer zugeordnet und noch eine USt Id. Nr dazu gelinkt. Für 2018 bin ich erst im November und Dezember als Freiberufler tätig gewesen und zwei Rechnungen geschrieben. Nun wollte ich meine Steuererklärung über elster.de/eportal machen, habe mein angelegtes Profil von meiner früheren Angestelltentätigkeit aufgerufen und wollte einfach die Anlagen dazu laden, die für mich relevant sein würden. Man sagte mir, ich soll die Anlage EÜR ausfüllen, ein Gewerbe (also Anlage G) sei das nicht. Meine Frage: die Anlage EÜR finde ich nicht in der Auflistung, um einen Hacken zu setzen und somit in meine Steuerklärung einzubinden. Die soll man aber nur elektronisch abgeben dürfen. Frage 1: Ist tatsächlich nur die Anlage EÜR für mich als Rentner mit einem kleinen "Selbständigenjob" relevant ? Oder muss ich noch etwas, wie die "G" dazu nehmen ? und Frage 2) wie lade ich die Anlage EÜR, wenn sie gar nicht angezeigt wird ?

    #2
    AW: Formulare online für KLEINUNTERNEHMEN (&lt;17 k pro Jahr)

    Die Anlage EÜR ist im Verfahren Elster ein eigenständiges Formular, du findet es unter Alle Formulare. Die EÜR muss getrennt von der Einkommensteuererklärung übermittelt werden.

    Deinen Gewinn erklärst du in der Anlage S. Ingenieure sind Freiberufler!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Formulare online für KLEINUNTERNEHMEN (&lt;17 k pro Jahr)

      Vielen Dank ! Ich werde suchen, und heute erstmal das Formular als Papier vom Finanzamt holen. Noch eine (blöde) Frage. Mein Text (aber auch Deiner) zeugt im Elster Forum die Umlaute nicht, also ä, ö etc. Liegt es an einer Einstellung ? Das passiert eigentlich nur bei diesem Forum, Alles andere ist eigentlich normal, Tastatur und Sprache ist auf Deutsch eingestellt. Nochmal vielen Dank, es war sehr hilfreich DimitrisS.

      Kommentar


        #4
        AW: Formulare online für KLEINUNTERNEHMEN (&lt;17 k pro Jahr)

        Du wirst das Formular nicht in Papier bekommen, wozu auch. Du sollst das Formular ja auch elektronisch einreichen, also im "Mein Elster"-Portal oder in der Steuersoftware Deines Vertrauens, das dieses Formular enthält, ausfüllen und übermitteln.

        Bezüglich der Umlaute war Dein letzter Post in Ordnung. In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Probleme mit Firefox in dieser Hinsicht. Ggf. kannst Du einen anderen Browser verwenden ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Formulare online für KLEINUNTERNEHMEN (&lt;17 k pro Jahr)

          Ja, Du hast Recht mit den Umlauten, das scheint jetzt Alles normal zu sein. Eigentlich benutze ich Chrome oder Explorer, Firefox ist bei mir nicht der Standardbrowser. Bezüglich EÜR habe ich von Charly verstanden, dass ich das Formular völlig separat von der normalen Einkommenssteuererklärung runterholen + Einreichen soll. Das werde ich dann probieren, wenn erstmal die Steuererklärung fertig ist. AMLAGE S kann ich ja bei der normalen Steuererklärung anbinden, das habe ich schon gemacht. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung !!!!

          Kommentar


            #6
            AW: Formulare online für KLEINUNTERNEHMEN (&lt;17 k pro Jahr)

            Nein, das hat Charlie nicht gesagt, von Herunterholen, also Herunterladen war nirgends die Rede. Die Anlage EÜR ist, auch wenn Sie "Anlage" im Namen hat, vom Formular her irritierenderweise eine eigenständige Steuererklärung mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Genauso, wie Du die Einkommensteuererklärung oder ggf. die Umsatzsteuererklärung elektronisch (= per Software oder per Webanwendung) ausfüllst und versendest, machst Du das auch mit der eigenständigen "Steuererklärung" namens "Anlage EÜR".
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X