Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung verloren

    Hallo alle Zusammen,

    ich habe festgestellt, dass ich leider meine Lohnsteuerbescheinigung für 2018 verloren habe.
    Da mein ehemaliger Arbeitgeber, die Firma für die ich 2018 gearbeitet habe nicht mehr existiert , kann ich ihn dort nocht mehr anfordert.
    Ich habe gelesen, dass ich die über die Elster Software direkt in die Steuererklärung übernehmen kann, das ist schon mal super.
    Kann ich ihn aber auch als pdf Dokument herunterladen und ausdrucken? Ich hätte ihn gerne auch in meinen Akten

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

    Zitat von Marieke_Schulz Beitrag anzeigen
    Hallo alle Zusammen,

    ich habe festgestellt, dass ich leider meine Lohnsteuerbescheinigung für 2018 verloren habe.
    Da mein ehemaliger Arbeitgeber, die Firma für die ich 2018 gearbeitet habe nicht mehr existiert , kann ich ihn dort nocht mehr anfordert.
    Ich habe gelesen, dass ich die über die Elster Software direkt in die Steuererklärung übernehmen kann, das ist schon mal super.
    Kann ich ihn aber auch als pdf Dokument herunterladen und ausdrucken? Ich hätte ihn gerne auch in meinen Akten

    Vielen Dank im Voraus
    Hallo,

    dazu musst du erst einen Bescheinigungsabruf einrichten
    https://www.elster.de/elsterweb/info...rivatpersonen)

    zu Punkt 2 Nein
    Frag dein Finanzamt, Vielleicht bekommst du eine Kopie

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

      Man kann sich bei Mein Elster registrieren (Persönliches Softwarezertifikat auf Basis der Steuer-ID) und direkt dabei den Abrufcode zum Abrufen von Bescheinigungen beantragen.
      Man bekommt dann per Post einen Code für die Aktivierung des Nutzerkontos und besagten Abrufcode, mit dem die den FA übermittelten Bescheinigungen abrufen kann, wozu auch die LStB gehört. Man kann diese als PDF runterladen oder direkt in die Erklärung eintragen lassen.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

        Super, vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter

        Kommentar


          #5
          AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

          Interessant für Steuerjahr 2019. Habe meine kommerzielle Software für 2019 bereits auf dem Rechner. Da wird auf ein Elster Schreiben aufmerksam gemacht mit folgenden Inhalt: In der Steuererklärung 2019 werden die mit "e" gekennzeichneten Felder, also Lohnsteuerdaten, Rentenbescheinigungen usw. von Elster automatisch ausgefüllt. Die Zeilen müssen also nicht ausgefüllt werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

            Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
            Interessant für Steuerjahr 2019. Habe meine kommerzielle Software für 2019 bereits auf dem Rechner. Da wird auf ein Elster Schreiben aufmerksam gemacht mit folgenden Inhalt: In der Steuererklärung 2019 werden die mit "e" gekennzeichneten Felder, also Lohnsteuerdaten, Rentenbescheinigungen usw. von Elster automatisch ausgefüllt. Die Zeilen müssen also nicht ausgefüllt werden.
            Hallo Laie123,

            das funktioniert aber nur, wenn derjenige am Bescheinigungsabruf teilnimmt, also einen Abrufcode beantragt hat.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

              Also auch nicht anders als bislang... Bescheinigungsabruf und fertig.

              Die Neuerung betrifft aber soweit ich informiert bin eher die Personen, welche noch auf Papier abgeben. Quasi die vereinfachte Erklärung für Arbeitnehmer, so wie es sie bislang schon in Hessen gab.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

                Und was soll es bringen, die Einträge wegzulassen? Ohne die Einträge gibt es bekanntlich keine Steuerberechnung.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lohnsteuerbescheinigung verloren

                  Die entsprechende Schnittstelle für die Steuerprogramme kommt erst später, dann klappt das auch. DESWEGEN passt das zur Zeit für die Papierer noch am Besten und für die Elektroniker noch nicht wirklich. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X