Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar sein

    Ich findes es schade, dass wir Steuerzahler ab 2020 gezwungen sind, unsere Steuererklärung über Elster online abgeben zu müssen.

    Leider ist Elster online nicht wirklich anwenderfreundlich !!!

    Vor ca. einem halben Jahr konnte ich die schlechte Erfahrung machen, dass bei der Erstellung einer KSt-Erklärung in Elster online die Verbindung plötzlich abbrach und nach einer Neuanmeldung sämtliche Eingaben verschwunden waren, weil ich diese scheinbar vorher speichern mußte, was durch den Abbruch nicht möglich war.

    Dazu kam dann noch, dass im Elster online nicht die Formulare zu sehen sind, die man ja kennt, sondern lediglich Zeilennummern und Zeilenbezeichnungen zu sehen sind, was eine Ausfüllen der richtigen Zeilen nicht einfacher macht.

    Bleibt abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.

    Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn nicht nur von einer Steuervereinfachung geredet wird, sondern wenn dies endlich einmal in die Tat umgesetzt würde, dann könnte man sich diese Probleme sparen. (zumindest im Bereich der ESt)

    Beispiel: Schweden

    Dort führt das Finanzamt sämtliche Daten an einer Stelle zusammen, erstellt maschinell eine Steuererklärung auf einer Din A4 Seite, schickt diese ausgefüllt an den Steuerpflichtigen und der muß nur noch die Werte prüfen und dann z.B. per SMS bestätigen.

    Das nenne ich Fortschritt und Vereinfachung, wovon wir hier nur träumen können !!!!

    Wenn ich dass mit unserer Entwicklung hier in Deutschland vergleiche, dann leben wir noch in der Steinzeit !!!!!!

    #2
    AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

    Zitat von st55 Beitrag anzeigen
    Ich findes es schade, dass wir Steuerzahler ab 2020 gezwungen sind, unsere Steuererklärung über Elster online abgeben zu müssen
    Das ist aber so nicht richtig. Wer nicht aus bestimmten Gründen verpflichtet ist, die Steuererklärung elektronisch zu machen, kann diese weiterhin auf Papier abgeben. Außerdem ist weiterhin Software im Handel erhältlich, die im Moment jedenfalls noch übersichtlicher ist als Mein Elster.

    Kommentar


      #3
      AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Das ist aber so nicht richtig. Wer nicht aus bestimmten Gründen verpflichtet ist, die Steuererklärung elektronisch zu machen, kann diese weiterhin auf Papier abgeben. Außerdem ist weiterhin Software im Handel erhältlich, die im Moment jedenfalls noch übersichtlicher ist als Mein Elster.
      Nun glaube ich nicht, dass die Steuerverwaltung wirklich beabsichtigt uns zu einer Papiererklärung zu drängen; wird uns doch andauernd die Digitalisierung als Allheilmittel um die Ohren gehauen.

      Es gibt erstens immer noch Bürger, die nicht über eine stundenlang stabile Netzverbindung für eine online-Erklärung verfügen bzw. eine solche verursacht ihnen deutlich mehr Kosten als ein Programmupdate plus die Übertragung der elfo-Datei nach einer offline(!) Erklärung in aller Ruhe ohne Verbindungsstress. Vielleicht sollte ich doch einen Teil meiner Onlinezugangskosten demnächst einfach für die Elster ansetzen und abzusetzen versuchen.

      Software kostet Geld und ich habe z.B. wenig Lust, durch das unübersichtliche Angebot zu wühlen.

      Im übrigen ist die zeilenhäppchenweise Abgabe der Erklärung ohne eine papierähnliche Gesamtübersicht nicht gerade geeignet, die Übersicht über die gemeldeten Daten zu behalten. Es soll Menschen geben, die noch das seitenweise Lesen schätzen.

      Wie sehr ich elster-Formular schätze, kann man daran erkennen, dass ich dafür extra eine windows Installation weitergepflegt und auf win10 upgedatet habe. Nach dem Elstertod werde ich ihn dann wenigstens plattmachen können und muss mit einem sicheren browser mein linux in die online elster zwängen.

      Eigentlich können wir dann wenigstens erwarten, dass das System dann erstens funktioniert und um weitere Funktionen aufgebohrt wird. Eigentlich wird Zeit für eine Schnittstelle für Bankbelege. Kunde versieht im banking-Portal seine Geschäftsvorfälle mit einem Marker (z.B. Werbungskosten, Sonderausgaben) und die Bank leitet die Belege weiter an die online-Elster, damit sie bei der Erklärung übernommen werden können. Soviel Transparenz könnten die Digitalisierungspropagandisten doch mal aufbringen.

      Gibt es eigentlich eine Staitstik darüber, wie sich die Anteile der Papier-, Elster-Formular und online Erklärer bei den Otto-Normalverbraucher ESt-Erklärungen entwickelt haben?

      Ich stelle mir gerade vor, ich müsste irgendwo in der Pampa ohne Breitbandanbindung leben - das sind ja noch einige Prozent. Dann könnte ich hier ja nicht mal schreiben. Ich würde einmal in die nächste Kreisstadt fahren, mir Elsterformular aktuell laden, könnte zuhause in aller Ruhe meine Erklärung damit machen und bei nächster Gelegenheit irgendwo die kleine elfo-Datei übermitteln. Machbar! Und ab ESt 2020 muss ich dann mit meinen Steuerunterlagen in ein internet-Café?

      So sehen dann die gleichen Lebensbedingungen in diesem Land aus, wenn das Formularprogramm eingestellt wird.
      Ist das wirklich eine gute Idee?

      Kommentar


        #4
        AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

        Ist das wirklich eine gute Idee?
        Auch wenn das keine gute Idee wäre, haben sich die Verantwortlichen nun mal zu diesem Vorgehen entschlossen.

        Diskussionen im Anwenderforum werden da nicht hilfreich sein. Wende dich an deinen Abgeordneten bzw. an deinen Finanzminister oder am besten gleich an beide.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

          ich bin neu hier ...
          bitte, gibt es eine steuersoftware, die hier empfohlen wird, wenn es elstar formular nicht mehr gibt ?
          wie sieht es ab Januar 2020 mit der Ust-voranmeldung aus, gibt es da auch keine elstar-formulare mehr ?
          vielen dank für Ihre antwort :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

            Zitat von bonni Beitrag anzeigen
            ich bin neu hier ...
            bitte, gibt es eine steuersoftware, die hier empfohlen wird, wenn es elstar formular nicht mehr gibt ?
            wie sieht es ab Januar 2020 mit der Ust-voranmeldung aus, gibt es da auch keine elstar-formulare mehr ?
            vielen dank für Ihre antwort :-)
            Nein, empfohlen wird hier nix - Werbung ist hier nicht gewünscht.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

              Die Alternative dazu ist eine kostenlose Registrierung bei Mein Elster unter www.elster.de -

              Kommentar


                #8
                AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

                vielen dank
                @stiller: das PN-Postfach ist voll ;-), wollte Ihnen gerade eine PN schicken ....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

                  Zitat von bonni Beitrag anzeigen
                  vielen dank
                  @stiller: das PN-Postfach ist voll ;-), wollte Ihnen gerade eine PN schicken ....
                  Ich brauche keine PNs
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Das Programm Elster Formular soll nur noch für die ESt-Erklärung 2019 anwendbar s

                    vielen dank für die freundliche antwort.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X