Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerausgleich - Österreicher als Praktikant 6 Monate in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerausgleich - Österreicher als Praktikant 6 Monate in Deutschland

    Hallo liebes Elster-Forum,

    obwohl ich bisher dachte, recht versiert im Umgang mit Steuererklärungs-Software zu sein, gilt das offenbar nur für die österreichische Variante. Bei ELSTER stoße ich an meine Grenzen, weshalb ich mich an euch wende!

    Ich habe im Zeitraum von 01.10.2017 - 01.03.2018 ein Praktikum in Baden-Württemberg absolviert. In diesem Zeitraum habe ich meinen Wohnsitz weiterhin in Österreich behalten, da mir das praktischer erschien. Auf meinen Verdienstabrechnungen ist daher auch immer meine österreichische Adresse angeführt.

    Da ich in jedem betreffenden Kalenderjahr somit nur 3 Monate Gehalt erhalten habe, würde mir meiner Meinung nach eine Rückzahlung von zu viel bezahlter Lohnsteuer zustehen. Verstehe ich das richtig, dass ich dafür die "Einkommenssteuererklärung beschränkte Steuerpflicht (ESt 1 C)" durchführen muss? Kann ich diese online durchführen oder habe ich irgendeinen wichtigen Aspekt falsch verstanden oder übersehen?

    Vielen Dank im Vorhinein und liebe Grüße aus Wien!
    Ledertasche

    #2
    AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher als Praktikant 6 Monate in Deutschland

    Sehe ich genauso. Beschränkt einkommensteuerpflichtig bist dann wenn du weder einen Wohnsitz noch einen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hattest.

    Der gewöhnliche Aufenhalt beträgt sechs Monate am Stück, auch Veranlagungszeitraumsübergreifend, bei dir waren es ja nur fünf Monate.

    Auch falls du zu dieser Zeit eine Wohnung etc. in Deutschland gehabt haben solltest, ist dies in deinem Fall nicht schädlich. Du hast deinen alten Wohnsitz in Österreich nicht aufgegeben. Somit liegt/lag dein Lebensmittelpunkt in Österreich.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher als Praktikant 6 Monate in Deutschland

      Kann ich diese online durchführen ... ?
      Wenn du bereits bei Mein ELSTER registriert bist, sollte das kein Problem sein. Wenn nicht, könnte das ohne deutsche Adresse und ohne deutsche ID schwierig sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerausgleich - Österreicher als Praktikant 6 Monate in Deutschland

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Wenn du bereits bei Mein ELSTER registriert bist, sollte das kein Problem sein. Wenn nicht, könnte das ohne deutsche Adresse und ohne deutsche ID schwierig sein.
        Danke für eure Antworten! Leide habe ich noch keine ID. Ich habe gestern eine angefordert und werde einfach mal schauen, was da passiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X