Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook steuerlich absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notebook steuerlich absetzbar?

    Ich habe mir eine Photovoltaikanlage aufs Hausdach setzen lassen und muss jetzt monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen mit Hilfe von Elster an mein Finanzamt abliefern. Deswegen möchte ich mein Uraltnotebook gegen ein neues eintauschen.
    Kann ich mein neues Notebook von der Steuer absetzen? Zu welchem Prozentsatz?

    #2
    AW: Notebook steuerlich absetzbar?

    Das ist eine rein steuerliche Frage, die mit Elster nichts zu tun hat. Du dürftest auch Schwierigkeiten haben dem Finanzamt gegenüber glaubhaft zu machen, dass Du das tatsächlich (nur) betrieblich nutzt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Notebook steuerlich absetzbar?

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Das ist eine rein steuerliche Frage, die mit Elster nichts zu tun hat. Du dürftest auch Schwierigkeiten haben dem Finanzamt gegenüber glaubhaft zu machen, dass Du das tatsächlich (nur) betrieblich nutzt.
      Er hat ja auch nach dem Prozentsatz gefragt. Anteilig könnte das schon durchgehen, aber der Prozentsatz der betrieblichen Nutzung dürfte ziemlich niedrig sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Notebook steuerlich absetzbar?

        20% gehen in der Regel immer durch. Da reicht ja schon die Angabe, es für berufliche Recherche zu nutzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Notebook steuerlich absetzbar?

          Es geht doch nicht um die Frage, was "durch" geht, sondern was richtig ist. Wenn ich nur 5 % berufliche Nutzung hätte, aber 30 % möglicherweise nach Deiner Erfahrung in Deinem Einzelfall "geht", dann sind trotzdem nur 5 % anzusetzen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Notebook steuerlich absetzbar?

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Es geht doch nicht um die Frage, was "durch" geht, sondern was richtig ist. Wenn ich nur 5 % berufliche Nutzung hätte, aber 30 % möglicherweise nach Deiner Erfahrung in Deinem Einzelfall "geht", dann sind trotzdem nur 5 % anzusetzen.
            Ich habe auch nicht geschrieben, dass man mehr angeben soll als es tatsächlich der Fall ist. Das hast Du Dir jetzt zusammengereimt.

            Ich schrieb, 20% gehen in der Regel "durch", soll heissen, ohne weitere Belege. Natürlich sollte das dann auch der Fall sein, dass es zu 20% genutzt wird.

            Kommentar


              #7
              AW: Notebook steuerlich absetzbar?

              Zitat von Errazzor Beitrag anzeigen
              20% gehen in der Regel immer durch. Da reicht ja schon die Angabe, es für berufliche Recherche zu nutzen.
              Hallo Errazzor,

              der hilfesuchende Anfänger wird das natürlich so sehen, dass ist eine Pauschale die setze ich an, egal wie ich es wirklich nutze.
              Deshalb ist die Klarstellung von @Picard777 durchaus passend.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Notebook steuerlich absetzbar?

                In all den Jahren kam weder bei meiner Frau noch bei mir eine Nachfrage nach dem prozentualem Anteil.
                Notebook kann für alles Mögliche genutzt werden.
                Recherche im Internet ist da durchaus sinnvoll,
                auch wenn es in erster Linie natürlich eine steuerliche Frage ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Notebook steuerlich absetzbar?

                  Hallo XaverWdg,

                  wie hoch war denn euer prozentualer Anteil ?

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Notebook steuerlich absetzbar?

                    Jeweils 100 %
                    Zuletzt geändert von XaverWdg; 02.12.2019, 13:53.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X