Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergleich Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zu meinen Erfahrungen bei der Nutzung kommerzieller Software gehört die Erkenntnis, dass es länger dauert, die Themen abzuarbeiten, weil ja direkte Eingaben

    in Formulare in der Regel nicht möglich sind. Bei etlichen Programmen fehlten auch bestimmte Bereiche, so konnte tlw. bis 2018 keine EÜR für Einkünfte aus LuF

    erstellt werden, was aber aus der Werbung keineswegs ersichtlich war. Manche Anbieter pflegen auch die Elster-Schnittstelle nur 2 Jahre, was für Nutzer, die nicht

    der Erklärungspflicht unterliegen und die sich bis zu 4 Jahre Zeit lassen können, dann zur Folge hat, dass letztlich auf Papier eingereicht werden muss.

    Da gibt es überall Licht und Schatten! Ich persönlich gehe davon aus, dass viele der bisherigen Nutzer von ElsterFormular zu kommerziellen Produkten

    wechseln werden, weil Mein ELSTER im Moment viele eher abschreckt als einlädt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #62
      Hallo Charlie24!

      Ihren Aussagen muss ich vollumfänglich zustimmen - die "Leitfunktionen" bremsen das Abarbeiten ganz gehörig aus.

      Alternativ zu DATEV und ADDISON und den übrigen Steuerberatersoftware-Anbietern, die alle ein anderes Handling haben, kann man nur ElsterFormular verwenden, das ähnlich funktioniert - und für mich persönlich die ADDISON-Variante sogar geschlagen hat.

      Mal schaun, was passiert - vielleicht wird zwischenzeitlich hier im Forum von verantwortlicher Seite her mitgelesen, und irgendwer aus der Abteilung "Verantwortlicher" erbarmt sich mal, zu antworten / zu reagieren !

      MfG

      Kommentar


        #63
        Mal schaun, was passiert
        Da wird sicher nichts passieren, hier sind im Wesentlichen Anwender unterwegs. Wenn man etwas bewegen will, muss man weiter oben ansetzen.

        Ich fürchte allerdings, dass das Thema im Moment vor allem wegen CORONA schlicht nicht prominent platziert werden kann. Unseren Finanzminister

        plagen derzeit andere Sorgen und die direkt Verantwortlichen neigen erfahrungsgemäß dazu, das eigene Produkt zu verteidigen. Wer gibt schon gern

        zu, dass die Webanwendung in vielen Bereichen nachbesserungsbedürftig ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #64
          Hallo,

          für den Vergleich hatte ich mir vorgestellt, einfach mehrere Entwürfe zu speichern. Nun wird mir als Fehler angezeigt, dass man das gleiche Formular nicht mehrmals bearbeiten könne. Wie führt ihr die Prüfung durch?

          Viele grüße

          Kommentar


            #65
            Zitat von Maria Beitrag anzeigen
            Hallo,

            für den Vergleich hatte ich mir vorgestellt, einfach mehrere Entwürfe zu speichern. Nun wird mir als Fehler angezeigt, dass man das gleiche Formular nicht mehrmals bearbeiten könne. Wie führt ihr die Prüfung durch?

            Viele grüße
            Das geht viel einfacher und komplett programmgesteuert:

            Oben in der Kopfleiste
            - unter "Steuerberechnung"
            - die Variante "als Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern" auswählen
            - alle auftretenden Fragen beantworten
            ==> dann bekommen Sie ein Ergebnisfenster angezeigt, in dem drei Ergebnisse gegenübergestellt werden:
            - Zwei unterschiedliche Varianten Einzelveranlagung und eine Variante Zusammenveranlagung
            - von da aus entweder zurück zur Zusammenveranlagung mit oder ohne Löschung der Zusatzdaten,
            - wenn Sie eine der Einzelveranlagungsvarianten auswählen, werden diese beiden Varianten komplett programmgesteuert angelegt, erhalten programmgesteuert einen eigenen eindeutigen Namen, und können unter diesem problemlos abgespeichert werden.

            Viel Spaß beim Ausprobieren!

            Gruß


            P.S. Immer zuerst die Zusammenveranlagung zu 100,00% vollständig ausfüllen, dann erst die Vergleichsberechnung starten - auch wenn Sie die Einzelveranlagung gewählt und abgegeben haben, sollten Sie die Zusammenveranlagungsvariante nicht verwerfen/löschen, sondern auf dieser aufbauend können Sie dann wiederum das Folgejahr problemlos nach demselben Schema erfassen: Immer zuerst zu 100,00% die Zusammenveranlagung erfassen, dann prüfen und entscheiden - feine Sache!
            Zuletzt geändert von ; 24.06.2020, 12:48.

            Kommentar


              #66
              Das geht viel einfacher und komplett programmgesteuert:
              Aber nur in ElsterFormular oder mit kommerzieller Steuersoftware ! Bei Mein ELSTER müssen drei getrennte Erklärungen angelegt werden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X