Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lesezeichen- / Notizfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lesezeichen- / Notizfunktion

    In ElsterFormular gibt es für jedes (!) Erfassungsfeld eine Lesezeichen-Funktion - in der ElsterOnline-Variante gibt es das nicht.

    Da ElsterFormular wahrscheinlich nur noch für das Veranlagungsjahr 2019 funktionieren wird, also jeder Anwender zur Umstellung auf die Online-Variante "gezwungen" wird, habe ich mal eine Frage:

    Wird auch bei der ElsterOnline-Version die Lesezeichen-Funktionalität wie bei Elster-Formular eingeführt?

    Wäre eine schöne Sache.

    Bisher nutze ich ElsterFormular als die m.E. eindeutig bessere und funktional umfänglichere Variante - wäre "schlecht", wenn mich der Staat dazu zwingen würde, auf eine schlechtere kostenlose staatliche Online-Variante oder eine kostenpflichtige Kauf-Variante auf dem "freien Markt" umsteigen zu müssen ...

    #2
    AW: Lesezeichen- / Notizfunktion

    Die Lesezeichen-Funktion gibt es in Mein ELSTER bisher auch nicht. Es fehlen ja auch noch andere Komfort-Features, wie z. B. eine vorgeschaltete Lohnsteuerbescheinigung bei der Anlage N.

    Bis wann der immer noch bestehende Entwicklungsrückstand zu ElsterFormular aufgeholt wird, ist schwer vorherzusagen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Kann es sein, dass es zweieinhalb Jahre nach der Anfrage (ähnliche gab es offenbar sogar schon 2017) noch immer keine Lesezeichenfunktion gibt? Wie soll man denn mit einem Tool arbeiten, bei dem die Basisfunktionen fehlen? Kann doch nicht so schwer sein, so was zu implementieren, oder? Und bevor so ein Vorschlag kommt: Nein, die Browser-Lesezeichen sind aus mehreren Gründen keine Alternative.

      Kommentar


        #4
        Es wird seit einiger Zeit beim Öffnen einer Erklärung gefragt, ob man dort aufsetzen möchte, wo man das letzte Mal ausgestiegen ist. Da hat sich also was getan. Viel komfortabler wird's wohl auch nicht werden.

        Kommentar


          #5
          ... noch immer keine Lesezeichenfunktion gibt?
          So ist das. Inzwischen wird zwar angezeigt, ob Daten aus einem Profil, einer übermittelten Vorversion oder dem Bescheinigungsabruf stammen,

          aber sonst ist in den letzten zwei Jahren nicht viel passiert. Mir gehen die Lesezeichen nicht ab, wofür braucht man die denn ?

          Entwickler lesen hier im Anwenderforum im Übrigen nicht mit !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Und wo lesen die Entwickler? Gibt es da ein anderes Forum für? Es ist echt nervig.

            Kommentar


              #7
              Und wo lesen die Entwickler? Gibt es da ein anderes Forum für? Es ist echt nervig.
              Ja, es gibt ein Entwicklerforum. Dort kann man sich aber nur registrieren, wenn man belegt, dass man Software im Bereich Steuern entwickelt.

              Von den aktiven Mitgliedern des Anwenderforums ist nach meiner Kenntnis nur ein Mitglied auch als Entwickler registriert.

              https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/entwickler
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Das mit den Lesezeichen kann man ja zumindest so halbweg mit ganz normalen Lesezeichen lösen. Allerdings muss man da echt gute Namen für finden, damit man da noch durchblickt, und diese dann einrach mal löschen ist auch nicht so intuitiv und robust, weil es eben keinen direkten Bezug zwischen den Browser-Lesezeichen und der Stelle gibt, an der man gerade ist. Von der Position im Formular mal ganz zu schweigen, denn ein solches Lesezeichen ist nur für die Gesamtseite, nicht für ein einzelnes Feld.

                Also: Bitte wider Feldlesezeichen einführen, bevor die Steuererklärung für 2023 ansteht!

                Zweiter Punkt:

                Es ist ja nett, wenn man angezeigt bekommt, dass ein Wert aus dem Vorjahr übernommen wurde. Aber wenn sich diese Wert zufällig nicht geändert hat, bekommt man das nicht wieder weg, es sei denn, man ändert/löscht den Wert, um ihn dann wieder einzugeben. So ein ...sinn. Beim Vorgänger war das nicht so verkorkst.

                Also: Bitte die Übernahme-Indikatoren manuell ein- und ausschaltbar machen!

                Dritter Punkt:

                Mit Bezug auf den zweiten und den vierten Punkt besteht der Wunsch, nach der Rückkehr der Möglichkeit, durch alle verbliebenen übernommenen Werte durchzuklicken, egal, wo sie sich befinden. Durch das Fehlen dieser Funktion hatte ich letztes Jahr einen Wert übersehen und vergessen anzupassen. Dieses Jahr war ich auch nur zufällig darüber gestolpert.

                Vierter Punkt:

                Man hat oft den Fall, dass man irgendeinen Punkt zurückstellt, um ihn später wieder zu bearbeiten. Wenn man jetzt mal die fehlenden Lesezeichen außen vor lässt ... selbst wenn sie da wären, könnte man nur konstatieren, dass die Navigation in der Steuererklärung offensichtlich erbärmlich ist. Man sucht sich doof, um es mal deutlich zu sagen. Ein grund dafür ist, dass man noch nicht einmal die Möglichkeit zu haben scheint, einmal von vorne bis hinten durchzuklicken, weil man zwischendurch nämlich mittels "Nächste Seite" hin und wieder an Sub-Strukturen vorbeigeführt wird, und wenn man die dann nicht erwischt, kommt man am Ende an und hat nichts gefunden. Das war mit Elster-Formular nicht so schwierig.

                Es wäre schön, wenn sich man jemand von den Entwicklerinnen und Entwicklern an dieser Stelle dazu äußern könnte.

                Kommentar


                  #9
                  Gib mal im Internet die Suchbegriffe elster hotline mail ein. Dort findest du wohl zuständige Adressaten deiner Anliegen, die ich nicht alle nachvollziehen kann. Falls ein Punkt davon umgesetzt wird, hast du was erreicht.
                  SCJ timote
                  Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Wenn deine Frage eine Fehlermeldung betrifft, sollte diese mögilchst zitiert werden.
                  Das erleichtert hilfreiche Antworten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X