Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR nachträglich einreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR nachträglich einreichen

    Hallo,

    bei der Abgabe meiner Steuererklärung 2018 mit dem Elster-Formular habe ich vergessen, die Anlage EÜR auszufüllen und mitzuschicken, nur die Anlage G. Nun hat mich das FA aufgefordert, diese nachzureichen.

    Wie kann ich das machen? Es soll unbedingt online übermittelt werden. Die ganze Erklärung nochmal machen? Aber wie kriege ich dann nur diese eine Anlage geschickt?

    Wäre nett wenn mir jemand zeitnah antworten könnte, da ich zwischendrin 3 Monate nicht zu Hause war, so dass ich bereits Termin-Probleme habe.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG, Knöpfchen


    PS:
    Ich habe inzwischen herausgefunden, wie man die EÜR einzelnen versendet. Es hat geklappt.

    ----------------------

    Aber jetzt habe ich noch eine Frage zur Übermittlung der ESt. Habe nämlich heute mit einer Dame vom FA telefoniert und das Gespräch war "etwas schwierig".
    Sie hat gesagt, dass sie meine Erklärung im August nicht verarbeiten konnten, da ich die "Ausfertigung für das FA" nicht mitgeschickt habe. Das verstehe ich nicht. Ich habe immer bisher meine Erklärung mit Elster gemacht und abgeschickt. Fertig. Was hätte ich da noch wie mitschicken sollen? Sie sprach von einer Telenummer, die auf meinem Ausdruck der Erklärung steht. Die braucht sie um die Erklärung verarbeiten zu können. Aber wie kriegt sie die? Sie konnte mir das nicht erklären da sie sich "mit technischen Dingen nicht auskennt". Deshalb konnte sie mir auch nicht sagen, wie ich denn nun die EÜR nachreichen kann.

    Es wäre nett wenn jemand hier das weiß.
    Vielen Dank

    LG, Knöpfchen
    Zuletzt geändert von Knöpfchen; 05.12.2019, 03:04.

    #2
    AW: Anlage EÜR nachträglich einreichen

    Hallo Knöpfchen,

    offensichtlich hast du deine Erklärung ohne Authentifizierung übermittelt, da entsteht nach dem Senden die komprimierte Erklärung, die musst du ausdrucken, auf der ersten Seite ist das Unterschriftsfeld und ab der Seite zwei findest du die Telenummer, die wird beim Senden gebildet und die benötigt das Finanzamt, um deine Erklärung zu finden.

    Wenn das Senden der EÜR geklappt hat, musst du ja ein Zertifikat haben, denn ohne Authentifizierung klappt das Senden da nicht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage EÜR nachträglich einreichen

      Hallo,

      ja, das kann sein. Da ich sehr in Eile war, habe ich das wohl glatt überrannt. Ich sende nämlich normal immer mit Zertifikat. Dann weiß ich Bescheid!

      Danke für den Hinweis!

      Schönes WE
      Knöpfchen

      Kommentar

      Lädt...
      X