Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie die gespeicherten Entwürfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie die gespeicherten Entwürfe

    Hallo,
    versuche mich als Neuling in mein Elster durchzuarbeiten. Begonnen mit Entwurf Hauptformular, bendet und gespeichert Finde leider den Pfad nicht mehr wo ich den Entwurf finden und wieder öffnen kann. Eine Option"meine Entwürfe" seh ich leider nicht. Kann mir jemand helfem?
    Eine Anekdote noch zum Formular. In der Zeile 51 habe ich als Spenden für politische Parteien 20.- reingeschrieben und als Empfänger SPD,---Fehlermeldung, ausgebessert auf CSU--wieder Fehlermeldung. Ausgebessert auf "mein Elster", das wurde angenommen. Gibts da eine Erklärung?
    Gruß

    #2
    AW: wie die gespeicherten Entwürfe

    Deinen gespeicherten Entwurf solltest du nach dem Login unter Mein ELSTER wiederfinden.

    Bei mir nimmt er alle Parteispenden (auch mit Kürzel) fehlerfrei an. Man muss die richtige Zeile nehmen. In Zeile 51 dürfen nur Zahlen eingegeben werden.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Charlie24; 06.12.2019, 18:51.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: wie die gespeicherten Entwürfe

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Deinen gespeicherten Entwurf solltest du nach dem Login unter Mein ELSTER wiederfinden.

      Bei mir nimmt er alle Parteispenden (auch mit Kürzel) fehlerfrei an. Man muss die richtige Zeile nehmen. In Zeile 51 dürfen nur Zahlen eingegeben werden.
      Hallo,

      Partei angeben? Muss das jetzt sein?
      Das wäre ja der Hammer

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: wie die gespeicherten Entwürfe

        Hallo, besten Dank für die Antworten. Das mit den Parteispenden war nur ein Versuch im Entwurf. Hab als Datenvorlage ein Elsterformular von 2016 verwendet.
        Und das mit dem Pfad war wieder mal mein Fehler. Bei mein Elster anklicken kam immer eine Seite mit "wichtige Hinweise... Änderungen..." hab den Anfang durchgelesen und nicht nach unten gescrollt bis das "weiter" zum Vorschein kam, die Seite war so groß. Und genervt vom Ausfüllen des Hauptformulars war ich auch schon. Dank für Hilfe und Bild
        Komm in der nächsten Zeit in die Nähe unseres Finanzamts und werde schauen ob die Papierformulare für 2019 schon da sind, mal testen ob händisch nicht doch schneller geht. Die vielen Seiten und Erklärungen von Mein Elster.... Naja für 2019 hab ich ja eh noch "Elster-Formular"
        viele Grüße
        Keller

        Kommentar


          #5
          AW: wie die gespeicherten Entwürfe

          Zitat von HKeller Beitrag anzeigen
          Hallo, besten Dank für die Antworten. Das mit den Parteispenden war nur ein Versuch im Entwurf. Hab als Datenvorlage ein Elsterformular von 2016 verwendet.
          Und das mit dem Pfad war wieder mal mein Fehler. Bei mein Elster anklicken kam immer eine Seite mit "wichtige Hinweise... Änderungen..." hab den Anfang durchgelesen und nicht nach unten gescrollt bis das "weiter" zum Vorschein kam, die Seite war so groß. Und genervt vom Ausfüllen des Hauptformulars war ich auch schon. Dank für Hilfe und Bild
          Komm in der nächsten Zeit in die Nähe unseres Finanzamts und werde schauen ob die Papierformulare für 2019 schon da sind, mal testen ob händisch nicht doch schneller geht. Die vielen Seiten und Erklärungen von Mein Elster.... Naja für 2019 hab ich ja eh noch "Elster-Formular"
          viele Grüße
          Keller
          Hallo,

          da werden einige, wenn möglich, auf Papier wieder umstellen,
          denn MeinElster ist umständlich hoch3 Benutzerfreundlichß Fremdwort

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: wie die gespeicherten Entwürfe

            ... die Seite war so groß.
            Das ist seit der Neugestaltung des Portals im Jahr 2017 durchaus häufiger kritisiert worden, man hat aber nichts geändert.

            Papier wäre jetzt meine Sache nicht, auf die Steuervorausberechnung möchte ich dann doch nicht verzichten.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: wie die gespeicherten Entwürfe

              Hallo meine Helfer,
              kann mich euren Argumenten nur voll anschließen. Habe ja an unser Bayr. Finanzministerium bereits in dieser Richtung ein Email geschickt. Und man glaubt es nicht eine Antwort bekommen u.A.
              dass die Pflege und der Support des Programms sehr aufwändig sind, wurde durch die Steuerverwaltungen von Bund und Ländern entschieden, das klassische PC-Programm ElsterFormular mittelfristig einzustellen.wie von Ihnen bereits erwähnt, steht als moderne Alternative seit Juli.......Es wird schrittweise weiter ausgebaut und im Funktionsumfang erweitert.....blah bla bla. gez. ein Ministerialrat.
              Liest von den Leuten eigentlich hier im Forum die aufgeführten Meinungen? Aber auf die wird ja nicht geachtet, man würde auch ev. handwerkliche Fehlen eingestehen. Werde aber in meiner Antwort auf diesen Punkt hinweisen.

              Habe jetzt das Hauptformular als Entwurf fertig. Wie geht es weiter? Möchte ja noch die N-KAP-R usw. weiter als Entwurf (Erweiterung) auch ausprobieren. Wo muss ich hinklicken? Auch wenn man katastrophal viele Seiten wieder aufrufen muss, möchte nur sehen wie dass am Ende aussieht. Und da ich immer Hilfe hier für meine Fragen bekomme.....sonst hätte ich das Handtuch schon geworfen. Meine Frau hat sich an das Elster-Formular schon gewohnt weil ja doch das Papierformat, dass sie aus den früheren Zeiten kennt, auch am Bildschirm erscheint. Jetzt schüttelt sie nur noch den Kopf wenn sie mich in Mein Elster arbeiten sieht, nächste Seite, nächste Seite......
              es grüßt euch der
              Keller

              Kommentar


                #8
                AW: wie die gespeicherten Entwürfe

                Hallo,

                ich denke mal, da hat die Steuerberaterlobby ganz schön mitgemischt.
                Es soll Privatpersonen sehr erschwert werden eine erklärung selbst zu erstellen.
                MeinElster existiert jetzt schon einige Jahre.
                Von Fortschritt bei der Benützung, Übersichtlichkeit keine Spur.
                Man denke nur an einen Anfänger, der sich durch gut 30 Seiten im HV durchwursteln muss,
                wo vielleicht 15 Zeilen genügen.
                Einfach Wahnsinn

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: wie die gespeicherten Entwürfe

                  Zitat von HKeller Beitrag anzeigen
                  Möchte ja noch die N-KAP-R usw. weiter als Entwurf (Erweiterung) auch ausprobieren. Wo muss ich hinklicken?
                  Bei geöffneter Steuererklärung können die Anlagen mit dem entsprechenden (blauen) Button Anlagen hinzufügen/entfernen in der linken Spalte hinzugefügt werden. Evtl. ist dieser (teilweise) verdeckt, so dass man erst auf den blauen Doppelpfeil dort klicken muss.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: wie die gespeicherten Entwürfe

                    ich denke mal, da hat die Steuerberaterlobby ganz schön mitgemischt.
                    Bei der Formulargestaltung wohl eher nicht, bei der spartanischen Ausfüllhilfe, die sich auf die amtliche Anleitung beschränkt, sicher.

                    Meiner Meinung nach wollten die Webdesigner von Anfang an weg vom Erscheinungsbild der Papierformulare, was sie zwar geschafft haben,

                    wovon aber die Steuerpflichtigen keinerlei Vorteil haben. Die Antwort aus dem Ministerium zeigt doch auch die eigene Fehleinschätzung,

                    wenn darin vom klassischen PC-Programm ElsterFormular die Rede ist und das Portal als moderne Alternative bezeichnet wird.

                    Dass in der Webanwendung viele Formulare wesentlich umständlicher zu befüllen sind, wird ignoriert. Ich ärgere mich jedes Jahr mit der

                    Anlage V herum, weil man nach bestimmten Einzelerfassungen sofort auf der nächsten Seite landet und erst wieder eine Seite zurückblättern muss,

                    um eine weitere Position zu erfassen. Das betrifft sowohl die Seite 6 (voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen) wie die Seite 8 (Grundsteuer usw.).

                    Dass das alles konsequent verbessert wird, kann ich bisher nicht erkennen. Vielleicht schreibe ich doch noch selber, woran es nach wie vor hakt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X