Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für den Sonderausgabenabzug für Riester-Verträge auf der Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für den Sonderausgabenabzug für Riester-Verträge auf der Anlage AV

    Hallo,

    ich bin bei Elster um die Einkommenssteuer für 2018 aus zu füllen.
    Wenn ich bei der Anlage AV bin kommt immer Für den Sonderausgabenabzug für Riester-Verträge auf der Anlage AV muss die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden. (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A). Ich weiß nicht was ich ankreuzen soll? "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" ?
    weiß das jemand,denn ich komme nicht weiter.Ich bedanke mich im Voraus rancoOSL Danke.
    2
    Person A: Ich bin für das Jahr 2018 unmittelbar begünstigt Kennzahl
    50,00%
    1
    Person A: Ich bin für das Jahr 2018 mittelbar begünstigt
    50,00%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.


    #2
    AW: Für den Sonderausgabenabzug für Riester-Verträge auf der Anlage AV

    Zunächst: Mit der Forensoftware kann das auch nicht funktionieren. Du befindest dich im grottenfalschesten Unterforum. Und wieso eine Umfrage ? Ich verschiebe mal.

    Wenn Du rentenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer bist, bist Du UNmittelbar begünstigt. Benutze mal die Eingabehilfe.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Für den Sonderausgabenabzug für Riester-Verträge auf der Anlage AV

      Das hängt von deinen persönlichen Verhältnissen ab, zu denen du keinerlei Angaben machst.
      Die wesentliche Zielgruppe für Riester, sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und Beamte, wären unmittelbar begünstigt. Ein Selbstständiger hingegen nicht. Mittelbar begünstigt wär nur jemand, der nicht selbst unmittelbar begünstigt ist, jedoch der Ehepartner, weswegen die mittelbare Begünstigung bei Ledigen nicht vorkommen kann.
      Und natürlich beschäftigt man sich mit dem Prinzip von Riester vor Abschluss des Vertrages.

      Kommentar

      Lädt...
      X