Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

    Hallo , ich habe eine Frage zur rückwirkenden Abgabe von Steuererklärungen. Ich möchte noch rückwirkend von 2015 bis 2017 abgeben. 1. Welche Adresse müsste ich denn jetzt angeben die Adresse von damals oder die jetzige Adresse. 2. Ich habe in 2018 geheiratet und bin mit meinen Ehemann zusammenveranlagt. Für 2018 haben wir unsere Steuererklärung abgegeben und schon zurückbekommen unter einer gemeinsamen Steuernummer. Eine weitere Frage wäre , 2015 bis 2017 war ich ja noch ledig, was gebe ich da für eine Steuernummer an. Gar keine oder die gemeinsame Steuernummer die ich mit meinen Ehemann zusammen habe. Weiterhin weiss ich nicht , ob ich für die Steuererklärungen für 2015 bis 2017 meinen Mädchennamen oder den neuen Nachnamen meines Ehemannes angeben soll.
    Zuletzt geändert von mariechen; 27.09.2019, 15:45.

    #2
    AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

    Zitat von mariechen Beitrag anzeigen
    Hallo , ich habe eine Frage zur rückwirkenden Abgabe von Steuererklärungen. Ich möchte noch rückwirkend von 2015 bis 2017 abgeben. 1. Welche Adresse müsste ich denn jetzt angeben die Adresse von damals oder die jetzige Adresse. 2. Ich habe in 2018 geheiratet und bin mit meinen Ehemann zusammenveranlagt. Für 2018 haben wir unsere Steuererklärung abgegeben und schon zurückbekommen unter einer gemeinsamen Steuernummer. Eine weitere Frage wäre , 2015 bis 2017 war ich ja noch ledig, was gebe ich da für eine Steuernummer an. Gar keine oder die gemeinsame Steuernummer die ich mit meinen Ehemann zusammen habe. Weiterhin weiss ich nicht , ob ich für die Steuererklärungen für 2015 bis 2017 meinen Mädchennamen oder den neuen Nachnamen meines Ehemannes angeben soll.
    2015-2017 machst Du die Erklärung für Dich selbst und schickst diese an Dein/nun Euer Finanzamt mit der aktuellen Adresse und wählst -Ich habe keine Steuernummer-.
    Wohin soll denn der Bescheid sonst gehen?
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

      Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das so machen. Ich hätte aber bitte noch Nachfragen. Kommt das Finanzamt nicht durcheinander wenn ich jetzt die alten Steuererklärungen ohne Steuernummer einreiche , obwohl schon dort eine existiert mit einer gemeinsamen Steuernummer ? Welchen Namen gebe ich an, meinen früheren Mädchennamen oder den Namen meines Ehemannes nach der Heirat. Außerdem weiß ich nicht wie das Finanzamt meine Entfernungskilometer zur Arbeitsstelle nachvollziehen will, wenn es meine alte Adresse nicht kennt.

      Kommentar


        #4
        AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

        Zitat von mariechen Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für die Antwort. Ich werde das so machen. Ich hätte aber bitte noch Nachfragen. Kommt das Finanzamt nicht durcheinander wenn ich jetzt die alten Steuererklärungen ohne Steuernummer einreiche , obwohl schon dort eine existiert mit einer gemeinsamen Steuernummer ? Welchen Namen gebe ich an, meinen früheren Mädchennamen oder den Namen meines Ehemannes nach der Heirat. Außerdem weiß ich nicht wie das Finanzamt meine Entfernungskilometer zur Arbeitsstelle nachvollziehen will, wenn es meine alte Adresse nicht kennt.
        Du gibst (damit die Post Dich erreicht) Deinen aktuellen Namen und die aktuelle Anschrift an!
        In Anlage N kannst Du die Fahrten von x nach y, von x nach z und auch von a nach b mehreren Zeilen eingeben.
        Aber nur für DICH. Die Heirat spielt hier keine Rolle!

        Offtopic
        Mariechen sprach zu Mariechen:
        Lass ma riechen, Mariechen.
        Da liess Mariechen Mariechen ma riechen.

        Unbekannter Verfasser
        aus
        Alles Unsinn
        (Eulenspiegelverlag)
        Zuletzt geändert von stiller; 27.09.2019, 16:20. Grund: offtopic
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

          Hallo

          @mariechen

          den neuen Nachnamen meines Ehemannes

          Dann hast du doch deinen Mädchennamen behalten und dein Mann hat deinen Nachnamen angenommen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo

            @mariechen

            den neuen Nachnamen meines Ehemannes

            Dann hast du doch deinen Mädchennamen behalten und dein Mann hat deinen Nachnamen angenommen

            Gruß FIGUL
            Natürlich habe ich den Nachnahmen meines Mannes angenommen.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Du gibst (damit die Post Dich erreicht) Deinen aktuellen Namen und die aktuelle Anschrift an!
            In Anlage N kannst Du die Fahrten von x nach y, von x nach z und auch von a nach b mehreren Zeilen eingeben.
            Aber nur für DICH. Die Heirat spielt hier keine Rolle!

            Offtopic
            Mariechen sprach zu Mariechen:
            Lass ma riechen, Mariechen.
            Da liess Mariechen Mariechen ma riechen.

            Unbekannter Verfasser
            aus
            Alles Unsinn
            (Eulenspiegelverlag)
            Ich habe mir dass mal jetzt in Elster angeschaut. Ich kann in der Anlage N mehrere 1. Tätigkeitsorte eingeben. Meine Arbeitsstelle ist aber gleich geblieben. Ich weiss nicht wie ich in Anlage N noch eine weitere Wohnadresse angeben kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

              Die Wohnadresse ist uninteressant.
              Zeile Arbeit 1
              x nach y
              Zeile Arbeit 2
              x nach z
              Zeile Arbeit 3
              a nach b

              oder anders

              Stuttgart ist Dein Arbeitsplatz
              Stuttgart - München
              Stuttgart - Rostock
              Stuttgart - Hamburg
              Stuttgart - Bielefeld (gibt es angeblich wirklich)

              Machs Dir doch nicht so schwer!
              Das Finanzamt weiss, wo Du wann gewohnt hast/ gemeldet warst. Im Zweifel fragt es nach.
              Zuletzt geändert von stiller; 27.09.2019, 18:06.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Rückwirkende Abgabe Steuererklärung

                Ja so mache ich das. Vielen Dank für die Mühen.

                Kommentar

                Lädt...
                X