Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Steuererklärung

    Hallo,

    hatte mit Juni meinen Elster-Zugang beantragt inkl. den Abruf elektronischer Belege. Heute habe ich mich zum ersten Mal angemeldet und wollte meine erste Steuererklärung abgeben. Bisher habe ich noch nie eine Steuererklärung abgegeben.
    Leider kann ich keine Belege abrufen mit dem Hinweis, dass keine Belege vorhanden sind. Den Abrufcode habe ich eingegeben.

    Warum kann ich keine Belege einsehen? Muss ich zwingend schon mal eine Steuererklärung abgegeben haben?
    Muss ich für die vorausgefüllte Steuererklärung auch schon mal eine Steuererklärung abgegeben haben?
    Ich habe mich heute zum ersten Mal bei Elster angemeldet. Spielt das eine Rolle?

    #2
    AW: Erste Steuererklärung

    Du hast den Bescheinigungsabruf mit der Registrierung beantragt. Dann warte vielleicht noch 1 oder 2 Tage
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Steuererklärung

      Der Belegabruf hat nichts mit der ersten Steuererklärung zu tun. Er muss auch bei der ersten Steuererklärung funktionieren.

      Hier ein allgemeiner Link zum Belegabruf:

      https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....ein_ELSTER.pdf

      Im Zweifelsfall würde ich einmal beim zuständigen Finanzamt telefonisch abklären, ob für Sie tatsächlich keine Belege vorhanden sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Erste Steuererklärung

        Danke für die Antworten!

        Ich habe mich schon mitte Juni registriert. Den Bescheinigungsabruf hatte ich mit der Registrierung zu Elster beantragt und hatte zeitgleich den Abrufcode bekommen. Ich habe mich aber heute das erste mal mich bei Elster angemeldet. Macht es einen Unterschied? Also muss man paar Tage warten, nach der ersten Anmeldung?
        Es müssen Bescheinigungen vorliegen, da ich diese Bereits in Papierform von meinem Arbeitgeber erhalten habe. Ich wollte gerne die vorausgefüllte Steuererklärung benutzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Erste Steuererklärung

          Ich verstehe es nicht. Ich habe es nochmal überprüft und die Angaben zu den Jahren stimmen.
          Also ich kann die Jahre auswählen, in denen ich gearbeitet habe. Aber es sind keine Bescheinigungen da...

          Kommentar


            #6
            AW: Erste Steuererklärung

            Zitat von dd.1 Beitrag anzeigen
            es sind keine Bescheinigungen da...
            In korsikas Link auf Seite 18 steht:

            Es dauert mindestens einen Tag, bis die Daten nach erfolgreicher Freischaltung zur Verfügung stehen. Es kann aber auch 2 oder 3 Tage dauern!
            Weiß ich jetzt allerdings nicht, wie das mit den Wochenenden aussieht.

            Auch Charlie hat Dich drauf hingewiesen, dass Du einfach ein bisschen warten solltest.

            Kommentar


              #7
              AW: Erste Steuererklärung

              Heute habe ich mich zum ersten Mal angemeldet ...
              Da die Registrierung erst mit dem ersten Login vollständig abgeschlossen ist, musst du die Bereitstellungszeiten für deine Bescheinigungen ab diesem Zeitpunkt berechnen.

              Es kann sein, dass heute oder morgen die Stammdaten verfügbar sind und übermorgen dann die Lohnsteuerbescheinigungen. Ob das Wochenende Einfluss auf die Zeitabläufe hat, weiß ich auch nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Erste Steuererklärung

                Danke für die zahlreichen Antworten!

                Ja, die Bescheinigungen wurden nach einigen Tagen aufgeführt und ich konnte meine Steuererklärung abgeben.

                Ich habe dafür eine Software verwendet, die die Steuererklärung an das Finanzamt elektronisch übermittelt hat(anhand des Zertifikats).

                Kann ich unter Mein ELSTER eine Bestätigung sehen, dass das Finanzamt meine Steuererklärung erhalten hat oder muss ich mich auf das Sendeprotokoll verlassen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erste Steuererklärung

                  Zitat von dd.1 Beitrag anzeigen

                  Kann ich unter Mein ELSTER eine Bestätigung sehen, dass das Finanzamt meine Steuererklärung erhalten hat oder muss ich mich auf das Sendeprotokoll verlassen?
                  Im Benutzerkonto bei Mein ELSTER werden nur Vorgänge dokumentiert, die auch dort direkt erledigt wurden. Sie finden deshalb dort keine Übertragungsbestätigung.

                  https://fa-karlsruhe-durlach.fv-bwl....lichkeiten.pdf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X