Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung bei Steuerklasse 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nachzahlung bei Steuerklasse 4

    @multi:
    Danke für die moralische Unterstützung :-)
    Aber er hat schon recht mit der Aussage "...führt fast immer zu einer Nachzahlung".
    "Fast immer" bedeutet, wenn man nicht im unteren Lohnsegment arbeitet. Da muss man durch die Progression nachzahlen.
    Da ich aber ausschließlich die hilflosen wirtschaftlich schwachen (nicht "sozial schwach", das sind nur Politiker) Nachbarn suppporte, bei denen dieser Fall nur allzu häufig auftritt, kommt bei mir halt IMMER eine satte Erstattung raus.
    Da hatte ich mir von diesen zahlreich vorhandenen, aber mäßig aussagekräftigen, Erfahrungen die vorgefasste Meinung diktieren lassen.
    Zuletzt geändert von Pontifex; 28.02.2019, 19:15.

    Kommentar


      #17
      AW: Nachzahlung bei Steuerklasse 4

      Zitat von Pontifex Beitrag anzeigen
      @multi:
      Danke für die moralische Unterstützung :-)
      Aber er hat schon recht mit der Aussage "...führt fast immer zu einer Nachzahlung".
      "Fast immer" bedeutet, wenn man nicht im unteren Lohnsegment arbeitet. Da muss man durch die Progression nachzahlen.
      Nein, ich weiß nicht, was du gerechnet hast, aber ich habe spaßeshalber mal mit 10 Monate 4000€ Brutto gerechnet, der hatte 2018 knapp 7000 Lohnsteuer gezahlt, nach Abzug von Werbungskostenpauschale, RV, KV, PV ein zvE von ca. 32500, ergibt bei 3000€ unter Progressionsvorbehalt (2 mal 60 Prozent von 2500€ netto) eine ESt von gut 6500€, insgesamt also eine Erstattung an ESt von mehr als 400€. Solange das ALG weniger ist als das Netto, kann es auch eigentlich nicht anders sein.

      Kommentar

      Lädt...
      X