Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

    Hallo Forenmitglieder,

    ich bitte um Unterstützung: habe erstmals (erfolglos) versucht, einen Arbeitnehmer mit der Software ElsterFormular für die ELSTAM-Abfrage anzumelden. Bei der Anmeldung des AN kommt stets

    "Fehler beim Datenaustausch. ELStAM-Abfrage fehlgeschlagen:
    Fehler im Transferheader. Der ELSTER-Annahmeserver hat einen
    Fehler zurückgemeldet. Bitte werten Sie die Serverantwort aus.
    (Details: Fehler Transfer-Header: Datenuebermittler mit
    Steuernummer xxx wurde nicht gefunden. Fehler Nutzdatenheader: ())"

    Ich habe die Steuernummer benutzt, mit der ich schon viele Jahre Lohnsteuer beim Finanzamt über WISO-Sparbuch angemeldet habe. Möglicherweise weicht die Bezeichnung des Arbeitgebers von den beim Finanzamt gespeicherten Daten etwas ab, weil es der Arbeitgeber zwei Personen sind, die z.T. nicht in die Formularfelder passen. Die Adresse stimmt jedoch.

    Einen gesonderten Datenübermittler habe ich nicht eingetragen, da wir selbst der Arbeitgeber bin. Ich verwende das Elster-Basiszertifikat, ein Organisationszertifikat, mit dem ich seit Jahren Daten mit dem WISO-Sparbuch Daten an das Finanzamt übermittle.

    Was muss ich tun, damit der ELSTAM-Abruf funktioniert?

    Grüße Stefanus

    #2
    AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

    Ist denn für euch bereits ein sogenanntes Arbeitgebersignal angelegt, ist also das Unternehmen bei der Finanzverwaltung bereits als Arbeitgeber erfasst?

    Wenn nicht, dann musst du dich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ist denn für euch bereits ein sogenanntes Arbeitgebersignal angelegt, ist also das Unternehmen bei der Finanzverwaltung bereits als Arbeitgeber erfasst?

      Wenn nicht, dann musst du dich mit dem Finanzamt in Verbindung setzen.
      Da ich mit der genutzten Steuernummer bereits Lohnsteuer angemeldet und abgeführt habe, ging ich davon aus, dass die Steuernummer beim FA für ELSTAM "geschaltet" ist. Ist das nicht so?

      Kommentar


        #4
        AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

        Hallo,
        wann war das das letzte Mal einer Meldung?

        Nur so eine Idee, bitte einmal versuchen mit dem Zertifikat ins ElsterOnline-Portal einzuloggen.
        Wenn das klappt, wird direkt auf der 1. Seite das Gültigkeitsdatum angezeigt.
        Zumindest würde ein erfolgreicher Login die Brauchbarkeit von Zertifikat und PIN beweisen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wann war das das letzte Mal einer Meldung?

          Nur so eine Idee, bitte einmal versuchen mit dem Zertifikat ins ElsterOnline-Portal einzuloggen.
          Wenn das klappt, wird direkt auf der 1. Seite das Gültigkeitsdatum angezeigt.
          Zumindest würde ein erfolgreicher Login die Brauchbarkeit von Zertifikat und PIN beweisen.
          Danke für den Tipp. Das Zertifikat ist noch bis 2018 gültig. Ich kann mich mit ihm bei ElsterOnline ohne Probleme einloggen.

          Kommentar


            #6
            AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

            Hallo Stephanus,

            ein Arbeitgebersignal würde ich dieser St.-Nr. aufgrund der LStA schon unterstellen.
            Aber was ist mit der Unternehmensbezeichnung?
            Wie soll das FA erkennen können, dass die Thoms-i-Punkt GbR jetzt unter gleicher Adresse Ti-Punkt GbR heißen soll? (Beispiel ohne konkreten Bezug!) Als Unternehmenszeichnung ist schon der offizielle Eintrag in der Arbeitgeberdatenbank zu benutzen
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

              Zitat von DC1961-1 Beitrag anzeigen
              Hallo Stephanus,

              ein Arbeitgebersignal würde ich dieser St.-Nr. aufgrund der LStA schon unterstellen.
              Aber was ist mit der Unternehmensbezeichnung?
              Wie soll das FA erkennen können, dass die Thoms-i-Punkt GbR jetzt unter gleicher Adresse Ti-Punkt GbR heißen soll? (Beispiel ohne konkreten Bezug!) Als Unternehmenszeichnung ist schon der offizielle Eintrag in der Arbeitgeberdatenbank zu benutzen
              Danke für den Hinweis. Ich werde mit dem Finanzamt telefonieren.

              Kommentar


                #8
                AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

                Zitat von Stefanus Beitrag anzeigen
                Hallo Forenmitglieder,
                .........
                Ich habe die Steuernummer benutzt, mit der ich schon viele Jahre Lohnsteuer beim Finanzamt über WISO-Sparbuch angemeldet habe. Möglicherweise weicht die Bezeichnung des Arbeitgebers von den beim Finanzamt gespeicherten Daten etwas ab, weil es der Arbeitgeber zwei Personen sind, die z.T. nicht in die Formularfelder passen. Die Adresse stimmt jedoch.
                ......
                Was muss ich tun, damit der ELSTAM-Abruf funktioniert?

                Grüße Stefanus
                Hallo Stefanus,

                wenn du schon viele Jahre Lohnsteuer abführst, müsstest du doch seit 2013 die Beschäftigten zwingend bei ELSTAM angemeldet haben. Wieso taucht das Problem jetzt erst auf ?

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo Stefanus,

                  wenn du schon viele Jahre Lohnsteuer abführst, müsstest du doch seit 2013 die Beschäftigten zwingend bei ELSTAM angemeldet haben. Wieso taucht das Problem jetzt erst auf ?

                  Tschüß
                  Ich habe nur kurzfristige Minijobs mit Pauschalsteuer 25 % beschäftigt. Dazu muss man die Steuermerkmale der Arbeitnehmen nicht abfragen., sondern nur die 25% abführen.

                  Grüße Stefanus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

                    Hallo Stefanus,

                    da hast du alles richtig gemacht und diese Fehlerquelle scheidet aus.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

                      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                      Hallo Stefanus,

                      da hast du alles richtig gemacht und diese Fehlerquelle scheidet aus.

                      Tschüß
                      Hallo Helfer,

                      ich hatte doch die falsche Steuernummer eingegeben. Nun funktioniert es.

                      Vielen Dank

                      Stefanus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ELSTAM - Datenaustausch mit Steuerverwaltung funktioniert nicht

                        Hallo Stefanus,

                        danke für die Rückmeldung -> da hatte die Fehlermeldung doch ihre Berechtigung.... getreu dem Motto-> der Computer hat immer recht.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X