Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzugskosten Pauschalbetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzugskosten Pauschalbetrag

    Hi, im Grunde sagt der Titel schon aus wo ich hänge. Ich mchte den Umzugspauschalbetrag nutzen und muß ihn doch dann auch eintragen. Mir käme nun in den Sinn das In Anlage N in Zeile 47 zu tun , allerdings kann ich da nur eine Auswahl zwischen Reise- und Fahrtkosten treffen. Wie füge ich den Pauschalbetrag ein? Danke, bin absoluter Leaie und bin bereit zu lernen Danke im vorraus

    #2
    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

    Warum schreibst du die Beträge nicht in die Zeile 48 (2017 bzw. 2018)? Man kann doch in das Textfeld reinschreiben, was man will, man muss doch nicht die Vorauswahl übernehmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

      In Elsterformular 2ß18 ist dafür die Zeile 46 auf der Anlage N vorgesehen.

      Dies entspricht auch der Zeilennummer 46 auf der Anlage N im Benutzerkonto bei Mein ELSTER.
      Zuletzt geändert von ; 10.01.2019, 20:37.

      Kommentar


        #4
        AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

        Danke für die Antworten. Ich habe nun bemerkt, da es im Zusammenhang mit der doppelten Haushaltsführung stand und wir diese beendeten, dass es dort ebenfalls die Möglichkeit gab in Zeile 85 bei Sonstigen Aufwendungen bei doppelter Haushaltsführung den Umzug anzugeben und dort habe ich nun den Pauschalbetrag für verheiratete angegeben. Ich bin nicht sicher ob wir unser Kind als weitere Person eintragen könne, was ja um die 300 Euro mehr wären, aber ich denke das gehört nicht mit in dieses Forum. Daher wäre es nur toll wenn jemand meinen Eintrag im Feld 85 als Richtig deklarieren könnte

        Kommentar


          #5
          AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

          Dies entspricht auch der Zeilennummer 46 auf der Anlage N im Benutzerkonto bei Mein ELSTER.
          Der Meinung war ich bisher auch. Neuerdings geht es bei den Zeilennummern aber etwas durcheinander! In Mein ELSTER steht bei Zeile 46 als Überschrift: Sonstiges (z.B. Kontoführungsgebühren)

          Bei DHH stimmt die Zeile 85 für die Angabe von Umzugskosten.
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

            Das Feld ist grundsätzlich richtig für Umzugskosten im Zusammenhang mit einer DHH.

            In eurem Fall aber falsch :-)

            Auch wenn ich mich nun in das Steuerrecht hineinbegebe:
            Die Anwendung der Pauschale für sonstige Umzugskosten gemäß § 10 BUKG ist im Zusammenhang mit der Begründung oder Beendigung einer doppelten Haushaltsführung nicht zulässig.
            Die hierbei entstandenen Umzugskosten sind nachzuweisen - R9.11 (9) Lohnsteuerrichtlinien
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

              Oje. Habe natürlich die Lohnsteuer Erklärung bereits abgeschickt. Ich hätte es also doch zu den Werbungskosten schreiben müssen. Ich nehme an das der Zug jetzt abgefahren ist. Oder lässt elster noch irgendwie Änderungen zu?

              Kommentar


                #8
                AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                Nochmal, wie schon von Beamtenschweiß gesagt: Der Fehler ist NICHT, dass die Umzugskostenpauschale nicht unter den Werbungskosten erklärt wurde, sondern dass sie ÜBERHAUPT erklärt wurde. Sie steht Dir nämlich NICHT zu.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                  Hallo Afa2018,

                  du könntest die Erklärung entsprechend ändern und neu versenden, die Finanzämter werden nicht vor Ende Februar/Anfang März anfangen können die Erklärungen zu bearbeiten.

                  Du kannst es natürlich auch so belassen und machst ein Anschreiben an das Finanzamt mit Erläuterung zu deinem Umzug, das Finanzamt wird es wahrscheinlich so und so korrigieren, wenn es falsch eingetragen ist.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                    Wieso steht sie mir nicht zu? Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                      Weil es für Umzugskosten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung es diese Pauschale nun einmal nicht gibt, sondern nur bei "normalen" beruflich veranlassten Umzügen. Wie Beamtenschweiß schon gesagt, kannst Du in Deinem Fall nur nachgewiesene tatsächliche Umzugskosten erklären.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                        Zitat von Afa2018 Beitrag anzeigen
                        Wieso steht sie mir nicht zu? Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen
                        Hallo Afa2018,

                        dir steht die Pauschale nicht zu, das heißt nicht, dass du die Umzugskosten nicht geltend machen darfst, du musst die tatsächlichen Kosten nachweisen, das hat Beamtenschweiß gemeint.

                        Tschüß

                        P.S. da war einer schneller, da hast du es doppelt erläutert.
                        Zuletzt geändert von holzgoe; 11.01.2019, 11:00. Grund: Ergänzung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                          Was soll die Diskussion hier bringen? Möglicherweise geht es bei dem Umzug selbst doch gar nicht um DHH! AfA2018 schreibt:

                          Ich habe mit meiner ganzen Familie unseren lebensmittelpunkt in der alten Wohnung beendet und wir hatten einen großen Umzug wegen meiner neuen Arbeitsstelle die mehr als eine Stunde von der alten Wohnung entfernt lag
                          und sind 130km zur Arbeitsstelle gezogen
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                            Zitat von Afa2018 Beitrag anzeigen
                            Ich habe nun bemerkt, da es im Zusammenhang mit der doppelten Haushaltsführung stand und wir diese beendeten
                            Aber stimmt schon, ist kein Thema für das Forum mehr.
                            Mit freundlichen Grüßen

                            Beamtenschweiß
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umzugskosten Pauschalbetrag

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Was soll die Diskussion hier bringen? Möglicherweise geht es bei dem Umzug selbst doch gar nicht um DHH!
                              Hallo,
                              das hat er aber erst im Beitrag Nr.10 geschrieben, vorher hat er immer von der DHH gesprochen.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X