Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Hallo,

    am 04.02.2017 läuft mein Elsterzertifikat ab. Ich würde Dieses gern verlängern, aber leider komme ich beim Login nicht weiter.

    Bei "Zertifikatsdatei auswählen und PIN eingeben" ist bei mir Schluss, da ich mich ewig nocht einloggen musste. Ich weiß nicht mehr, wo ich diese Zertifikatsdatei habe. Kann ich Diese irgendwo anforderen?

    mfG

    #2
    AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

    Hallo,

    die Zertifikatsdatei endet als .pfx
    am besten alle Datenträger danach durchsuchen.
    Nochmal anfordern ist nicht möglich.
    Es ist dann neues Registrieren angesagt, nach vorheriger Löschung des alten Kontos.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.01.2017, 13:01.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

      Danke für die schnelle Antwort, aber ich finde keine dieser Dateien.

      Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht mal mehr daran erinnern, wann und wieso ich diese Registrierung je gemacht habe. Elster nutze ich seit so vielen Jahren...


      Eine Telefonnummer wäre ja hilfreich, aber ich finde keine auf der Elster-Homepage.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
      Nochmal anfordern ist nicht möglich.
      Es ist dann neues Registrieren angesagt, nach vorheriger Löschung des alten Kontos.

      Das ist so typisch Deutsch... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

        Zitat von olly35 Beitrag anzeigen
        Danke für die schnelle Antwort, aber ich finde keine dieser Dateien.

        Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht mal mehr daran erinnern, wann und wieso ich diese Registrierung je gemacht habe. Elster nutze ich seit so vielen Jahren...


        Eine Telefonnummer wäre ja hilfreich, aber ich finde keine auf der Elster-Homepage.

        Das ist so typisch Deutsch... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
        Hallo olly35,

        normalerweise reicht eine einmalige Registrierung aus und man wird erinnert an die Verlängerung rechtzeitig vorher.

        Und da es um die Sicherheit deiner Daten geht ist es nun mal so, dass das Zertifikat vom Nutzer ordentlich gesichert wird und die dazugehörige vergebene PIN gemerkt wird, fehlt eine Komponente, dann wird das Konto unbrauchbar.
        Das kann dir keine Hotline oder sonst jemand abnehmen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

          Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht mal mehr daran erinnern, wann und wieso ich diese Registrierung je gemacht habe. Elster nutze ich seit so vielen Jahren...
          die Gültigkeitsdauer bis zur Verlängerung beträgt jeweils 3 Jahre.
          So sollte sich der Zeitpunkt eingrenzen lassen.
          Von wichtigen Dateien eine Datensicherung zu machen, wird leider oft versäumt.

          Edit:
          die Aussage ~ ewig nicht eingeloggt ~ lässt vermuten, dass bisher mit Software ElsterFormular o.ä. gearbeitet wurde.
          In solcher Software lässt sich der Pfad zur benutzen Zertifikatsdatei, bei authentifizierter Übermittlung, recherchieren.
          Zuletzt geändert von Basteltyp; 03.01.2017, 13:48.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

            Danke euch für die schnellen kompetenten Antworten. Werde mich mal da reinfitzen

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterOnline-Portal: Benachrichtigung zum Zertifikatsablauf

              Hallo olly35,

              wenn es ElsterFormular ist, hier eine Hilfe um den Pfad zur Zertifikatsdatei aufzufinden.
              ElsterFormular starten und eine Steuerdatei laden.
              ElsterFormular merkt sich gewöhnlich, welche Zertifikatsdatei zuletzt benutzt wurde.
              Dazu im Menü -> Senden anklicken und die Auswahl ~Zertifikatsinformationen ermitteln~ anklicken.
              Es geht ein Fenster auf, hier nur ~Weiter~ klicken.
              In nächster Auswahl den Button ~Zertifikatsdatei auswählen~ klicken.
              Jetzt öffnet sich ein Explorer-Fenster mit dem Ordner der vermuteten Zertifikatsdatei.

              Zur Vorstellung hier 2 Bilder:
              https://abload.de/img/menue-sendenxmrv0.jpg
              https://abload.de/img/zertifikatsdatei-auswv8r6m.jpg
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar

              Lädt...
              X