Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahlen?

    Ich bin gerade komplett verwirrt. Da bei meiner Einkommensteuererklärung für 2015 für mich eine nicht nachvollziehbare Nachzahlung herauskam, habe ich zum Testen eine neue Erklärung angelegt.

    Dort habe ich ein Bruttogehalt von 39.600 € eingetragen, welches laut Lohnsteuerrechner des Finanzamts (und auch bei anderen Online-Rechnern) eine Lohnsteuer von 6.433 € und einen Solidaritätszuschlag von 353,81 € ergibt. Das ist auch genau das, was mein Arbeitgeber abgeführt hat. Diese Werte habe ich in Anlage N eingetragen. Ansonsten habe ich nur die Pflichtfelder ausgefüllt.

    Wenn ich nun unter Schritt 3 meine Steuer berechne, wird dort eine Einkommensteuer von 8.404 € und ein Solidaritätszuschlag von 462,22 € festgesetzt. Das ergibt eine Nachzahlung von 2.090,06 €.

    Wie kann das sein? Sollte bei einem konstanten Gehalt nicht ziemlich genau eine Einkommensteuer in Höhe der bereits vom Arbeitgeber abgeführten Lohnsteuer festgesetzt werden?

    ==

    Noch eine Beobachtung: Wenn ich im Einkommensteuerrechner des Finanzamts mein Jahresgehalt minus Arbeitnehmer-Pauschbetrag (1.000 €) und Sonderausgaben-Pauschbetrag (36 €) eingebe, wie es auch bei der Berechnung der Einkommensteuer bei Mein ELSTER automatisch vorgenommen wird, kommt genau die festgesetzte Einkommensteuer in der Höhe von 8.404 € heraus.

    Warum unterscheidet sich die Einkommensteuer so sehr von der Lohnsteuer?

    Ich habe das Gefühl, dass ich irgendetwas ganz Grundlegendes übersehen oder nicht verstanden habe.

    #2
    AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

    Ich glaube, ich bin endlich drauf gekommen: Nach Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwand kommt eine Steuerrückzahlung von 21 € heraus. Das war wohl das fehlende Puzzleteil. Sorry für den unnötigen Post.

    Kommentar


      #3
      AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

      Zitat von ctusch Beitrag anzeigen
      Ich glaube, ich bin endlich drauf gekommen: Nach Ausfüllen der Anlage Vorsorgeaufwand kommt eine Steuerrückzahlung von 21 € heraus. Das war wohl das fehlende Puzzleteil. Sorry für den unnötigen Post.
      Da dieser Fehler vielen Nutzern von Mein ELSTER unterläuft, würde ich den Post nicht als unnötig einstufen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Da dieser Fehler vielen Nutzern von Mein ELSTER unterläuft, würde ich den Post nicht als unnötig einstufen!
        Hallo,

        kann ich nur zustimmen -> die fehlende Anlage Vorsorgeaufwand ist und bleibt ein Fehlerklassiker, obwohl der Hinweis ja in allen Unterforen über 11.0000 mal auftaucht ->

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 28.01.2019, 12:03. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

          Ich hoffe ja, dass in Mein ELSTER bald eine vollständige Nachbildung der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung angeboten wird, die beim Ausfüllen der entsprechenden Nummern die Anlage Vorsorgeaufwand
          automatisch hinzufügt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

            Hallo,

            ich habe da meine Zweifel, dass MeinElster benutzerfreundlicher wird.
            Die Steuerberaterlobby wird hier nicht untätig sein.
            Und wiederhole meine Meinung.
            Mein Elster ist eine Zumutung

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

              Hallo,

              wie ist das denn eigentlich wenn man eine Erklärung ohne die Anlage Vorsorgeaufwand abgibt, berücksichtigt das Finanzamt dann diese Sonderausgaben gar nicht? Erklärt werden sie ja trotzdem, und zwar vom Arbeitgeber.

              Mir fehlt da die Erfahrung, ich hab' die Anlage ja immer.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

                Es sollte von Amts wegen die berücksichtigen, die sie aus den elektronischen Daten hat UND die NICHT beantragt werden müssen. Da Riester-Rente nur auf Antrag geht, bleibt die außen vor (Anlage AV). Freiwillige Rentenversicherungsbeiträge z.B. bleiben dann außen vor, da keine elektronische Daten. Auch Haftpflicht und Unfallversicherung bliebe außen vor, hätte aber idR wegen schon überschrittener Höchstbeträge keine Auswirkung.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

                  Hallo Picard777,

                  OK, damit müsste der Großteil auch ohne die Anlage Vorsorgeaufwand berücksichtigt werden. Das war es was mich interessierte.
                  Das steuermindernde Dinge die nicht erklärt wurden (etwa die Anlage AV) unter den Tisch fallen ist natürlich klar.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieso muss ich bei gleichbleibendem Gehalt tausende Euro Einkommensteuer nachzahl

                    Danke euch! Es beruhigt mich, dass ich doch nicht ganz blöd bin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X