Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung Hilfe ;(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

    für das Jahr 2012 , 2013 steht jetzt kein - davor heißt das wiederum das ich nachzahlen muss ?
    Richtig!

    Sind schon große Unterschiede zu 2011, wir haben eigentlich fast genau soviel verdient wie in 2011 zuvor.
    Dann bitte genau schauen, wo die Unterschiede sind, wenn es die Einkünfte schon mal nicht sind!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Richtig!



      Dann bitte genau schauen, wo die Unterschiede sind, wenn es die Einkünfte schon mal nicht sind!


      Danke , werde ich machen .

      Ich kann ja von 2010 die Daten übernehmen und eigentlich nur die Daten von der Jahres Lohn Abrechnung ändern oder ?

      Kommentar


        #18
        AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

        Hallo Lvn,

        ja wenn 2011 verschickt ist, kannst du die Datenübernahme nach 2012 machen usw., aber nicht nur in der Anlage N die Daten ändern, sondern in der Anlage Vorsorgeaufwand auch und falls noch andere Anlagen sind natürlich aktuelle Zahlen einsetzen.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo Lvn,

          ja wenn 2011 verschickt ist, kannst du die Datenübernahme nach 2012 machen usw., aber nicht nur in der Anlage N die Daten ändern, sondern in der Anlage Vorsorgeaufwand auch und falls noch andere Anlagen sind natürlich aktuelle Zahlen einsetzen.

          Tschüß

          so habe jetzt alle fertig gemacht von 2011-2016 , leider hatte ich bei 2011 den ehemann vergessen deshalb ein - für den betrag .

          bei allen kommt bei der rechnung leider jetzt kein - davor , das heisst jetzt jedes jahr nachzahlung in höhe von ca 500-800 euro mir wird schon ganz schlecht .

          wie kann das sein wir zahlen normal steuern, wie es aussieht nicht genug !!!!

          kann es sein wenn ich doch nicht die steuererklärung zusammenverlagung mache sondern für jedeneinzelln das dann ein anderes ergebnis kommt ?

          bei der ehefrau kam immer ein - raus z.b bei jahr 2011 wo ich vergessen hatte den daten vom ehemann einzugeben .


          mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

            Hallo Lvn,

            welche Steuerklassenkombination habt ihr denn gehabt ?
            Bei IV/IV ist es ungewöhnlich, dass so eine hohe Nachzahlung rauskommt, wenn keine anderen Einkünfte vorliegen.
            Bei III/V und stark abweichenden Einkommen der Eheleute kann die Nachzahlung durchaus möglich sein.

            Wichtig -> Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt und die Frage in Zeile 11 oder 10 je nach Jahr mit JA angekreuzt ?

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Lvn,

              welche Steuerklassenkombination habt ihr denn gehabt ?
              Bei IV/IV ist es ungewöhnlich, dass so eine hohe Nachzahlung rauskommt, wenn keine anderen Einkünfte vorliegen.
              Bei III/V und stark abweichenden Einkommen der Eheleute kann die Nachzahlung durchaus möglich sein.

              Wichtig -> Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt und die Frage in Zeile 11 oder 10 je nach Jahr mit JA angekreuzt ?

              Tschüß
              der mann hat 3 und die frau 5


              die frage schaue ich mir nochmal an , was ne frage ist da nochmal ?


              mfg

              Kommentar


                #22
                AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                Welche Besonderheiten hattet Ihr denn ? Ehemann Steuerklasse III und Ehefrau Steuerklasse V ? Dann KANN, muss aber nicht, eine Nachzahlung INSGESAMT rauskommen.

                In der Regel ist die Zusammenveranlagung günstiger, muss es aber im Einzelfall nicht. WENN Du aber eine Einzelveranlagung beantragst, ist Dein Mann zur Erklärungsabgabe ebenfalls einer Einzelveranlagungserklärung verpflichtet. Und ggf. hat ER dann eine umso höhere oder noch höhere Nachzahlung, so dass per Saldo vielleicht die Nachzahlung aus der Zusammenveranlagung doch günstiger ist, wenn man so sagen darf. Näheres sagt Euch Eurer steuerlicher Berater Eures Vertrauens oder entsprechende Software, die das automatisch berechnet oder Ihr rechnet mit Eurem Steuerprogramm für jedes Jahr jeweils alle Varianten durch, d.h. 1x Zusammenveranlagung auf der einen und 2x Einzelveranlagung auf der anderen Seite.

                P.S.: Nicht wundern, über meinem Beitrag, da kamen beim Schreiben zwei Beiträge dazwischen ...
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Welche Besonderheiten hattet Ihr denn ? Ehemann Steuerklasse III und Ehefrau Steuerklasse V ? Dann KANN, muss aber nicht, eine Nachzahlung INSGESAMT rauskommen.

                  In der Regel ist die Zusammenveranlagung günstiger, muss es aber im Einzelfall nicht. WENN Du aber eine Einzelveranlagung beantragst, ist Dein Mann zur Erklärungsabgabe ebenfalls einer Einzelveranlagungserklärung verpflichtet. Und ggf. hat ER dann eine umso höhere oder noch höhere Nachzahlung, so dass per Saldo vielleicht die Nachzahlung aus der Zusammenveranlagung doch günstiger ist, wenn man so sagen darf. Näheres sagt Euch Eurer steuerlicher Berater Eures Vertrauens oder entsprechende Software, die das automatisch berechnet oder Ihr rechnet mit Eurem Steuerprogramm für jedes Jahr jeweils alle Varianten durch, d.h. 1x Zusammenveranlagung auf der einen und 2x Einzelveranlagung auf der anderen Seite.

                  P.S.: Nicht wundern, über meinem Beitrag, da kamen beim Schreiben zwei Beiträge dazwischen ...

                  ja so sind unsere steuerklassen aufgeteilt


                  kannst du eine kostenlose software empfehlen ?

                  wir kennen leider keinen steuerberater , und für einen neuen ist es denke ich zu spät weil wir bis zum 27.12.17 alles abgeben müssen.

                  mfg

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                  Wichtig -> Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt und die Frage in Zeile 11 oder 10 je nach Jahr mit JA angekreuzt ?

                  Tschüß
                  wir haben immer mit nein geantwortet auf diese frage , müssten ich wir mit ja anworten ?

                  sie ist teilzeit gemeldet und ich vollzeit .


                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                    Hallo,

                    @ Lvn

                    Zitat von dir:kannst du eine kostenlose software empfehlen ?
                    Benutzt du nach deiner Aussage schon.
                    siehe
                    -ich mache zum ersten Mal die Lohnsteuererklärung über Elster.de .-

                    Ich empfehle dringend den Gang zum Steuerberater.
                    Bei dir fehlt es komplett an Basiswissen. Absolut NULL
                    Du kriegst es alleine nie bis zum 27.12. hin

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                      Zitat von Lvn Beitrag anzeigen
                      wir haben immer mit nein geantwortet auf diese frage , müssten ich wir mit ja anworten ?

                      sie ist teilzeit gemeldet und ich vollzeit .


                      mfg
                      Hallo Lvn,

                      ja ihr müsst JA ankreuzen, denn beim Arbeitsverhältnis führt doch der Arbeitgeber ebenfalls Beiträge ab.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        @ Lvn

                        Zitat von dir:kannst du eine kostenlose software empfehlen ?
                        Benutzt du nach deiner Aussage schon.
                        siehe
                        -ich mache zum ersten Mal die Lohnsteuererklärung über Elster.de .-

                        Ich empfehle dringend den Gang zum Steuerberater.
                        Bei dir fehlt es komplett an Basiswissen. Absolut NULL
                        Du kriegst es alleine nie bis zum 27.12. hin

                        Gruß FIGUL

                        also ich habe anlage n ausgefüllt und vorsorgeaufwand , kosten für den arbeitsweg und Aufwendungen für Arbeitsmittel mehr haben wir eigentlich zu versteuern .

                        bei 2015 wird mir jetzt das angezeigt bei der berechung ;


                        Steuerbelastung
                        Ihre Einkommensteuerbelastung ( 2.680,00 €) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen ( 30.154 €) beträgt 8,89 %.
                        Dabei wurde bereits vorher für die Berechnung Ihres zu versteuernden Einkommens der Gesamtbetrag der Einkünfte ( 36.145 €) um abziehbare Aufwendungen (z. B. Vorsorgeaufwendungen u. a.) in Höhe von insgesamt 5.991 € gemindert


                        was hat das zu bedeuten ?????

                        habe jetzt die frage mit ja beantwortet da wir ja zuschüsse erhalten .

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                          was hat das zu bedeuten ?????
                          Es wird die durchschnittliche Steuerbelastung bezogen auf die Einkommensteuer ausgewiesen, ebenso der Gesamtbetrag der Einkünfte und die Höhe der berücksichtigten Vorsorgeaufwendungen.

                          Das ist eine Information, sonst nichts! Die Herkunft der der Beträge und die Steuerberechnung selbst steht in den Zeilen vorher.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo Lvn,

                            ja ihr müsst JA ankreuzen, denn beim Arbeitsverhältnis führt doch der Arbeitgeber ebenfalls Beiträge ab.

                            Tschüß
                            Ich habe es jetzt mit ja beantwortet bei allen Steuererklärung , leider hat es nichts an der Höhe der Nachzahlung geändert

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                              Zitat von Lvn Beitrag anzeigen
                              Ich habe es jetzt mit ja beantwortet bei allen Steuererklärung , leider hat es nichts an der Höhe der Nachzahlung geändert
                              Hallo,

                              wenn hier eine Änderung der Nachzahlung eintritt, dann ist es eine Erhöhung.
                              Lies mal die Erläuterungen zu den einzelnen Feldern (Hilfe anzeigen)

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Zusammenveranlagung Hilfe ;(

                                Hallo,
                                Thema kostenlose Software
                                warum muss alles kostenlos sein?
                                Die Person, die die Software entwickelt, will ja auch leben.
                                Es gibt relativ günstige Software, kostet im Endeffekt auch nicht mehr, wie wenn man/frau zu Zweit zum Essen geht.
                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X