Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Renten und Lohnsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Renten und Lohnsteuer

    Hallo und hoffentlich gibt es hier jemand der mir helfen kann.

    Ich bekomme wegen meinem Dienstunfall
    - Grundrente (wegen 50% Schwerbehinderung)
    - Berufsschadensausgleich

    Man sagte mir, dass dies Beträge sind, die nicht zu versteuern sind.
    Mag ja sein, doch würde ich die gerne trotzdem beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben, damit da nichts passiert
    Leider habe ich da nirgendwo was zu gefunden unter welchen Ziffern diese in Elster einzutragen sind.

    Wo muss ich das wie eintragen?

    Danke und Grüße

    #2
    AW: Renten und Lohnsteuer

    Guten Morgen,
    in einem Anwenderforum zum Programm ELSTER wird es schwerlich eine Beratung geben, ich kann in diesem Fall nur den Gang zu einem Lohnsteuerhilfeverein oder einem Steuerberater empfehlen...
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Renten und Lohnsteuer

      Naja nach dem BVG sind die Sachen steuerfrei, muss eben nur wissen wo eintragen
      und das müsste man hier doch wissen - oder?
      und durchrechnen lassen kann ich das ja bei Elster mal eben selber
      geht ja nur drum wo genau eintragen

      Kommentar


        #4
        AW: Renten und Lohnsteuer

        in die Steuererklärung müssen nur steuerpflichtige Einkünfte, steuerfreie nicht. Ob ihre Renten steuerfrei sind, wird ihnen hier niemand beantworten können.

        Kommentar


          #5
          AW: Renten und Lohnsteuer

          Einige Arten von Renten sind in vollem Umfang steuerfrei und brauchen nicht angegeben zu werden. Dazu gehören z.B.
          - Renten aus der gesetzlichen Unfallversicherung (z. B. Berufsgenossenschaftsrenten),
          - Kriegs- und Schwerbeschädigtenrenten,

          auch im BVG (Bundesversorgungsgesetz) nachdem ich diese Renten bekomme steht das drin

          nur in Anlage R passt das nirgendwo rein und woanders finde ich da auch nichts

          Kommentar


            #6
            AW: Renten und Lohnsteuer

            Zitat von grummel2005 Beitrag anzeigen
            brauchen nicht angegeben zu werden
            ...
            nur in Anlage R passt das nirgendwo rein
            Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch

            Kommentar


              #7
              AW: Renten und Lohnsteuer

              Zitat von grummel2005 Beitrag anzeigen
              Naja nach dem BVG sind die Sachen steuerfrei, muss eben nur wissen wo eintragen
              und das müsste man hier doch wissen - oder?
              und durchrechnen lassen kann ich das ja bei Elster mal eben selber
              geht ja nur drum wo genau eintragen
              Hallo grummel2005,

              Fazit -> wenn du genau weißt, dass es steuerfrei ist -> dann gehört es nirgends in die Steuererklärung.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Renten und Lohnsteuer

                Hallo,

                aber das was du als "Grundrente" bezeichnest hört sich sehr wohl nach steuerpflichtig an.

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Renten und Lohnsteuer

                  Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  aber das was du als "Grundrente" bezeichnest hört sich sehr wohl nach steuerpflichtig an.

                  Stefan
                  wie kommst du da drauf?
                  wo soll ich es eintragen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Renten und Lohnsteuer

                    interessant, was leute so raushauen aber keinerlei Begründungen liefern können

                    schade

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Renten und Lohnsteuer

                      ..nochmals, Beratung/en gibt es beim Lohnsteuerhilfeverein (für Mitglieder) oder beim Steuerberater.............
                      Grüsse
                      Kontierung

                      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Renten und Lohnsteuer

                        Hallo,

                        >>>interessant, was leute so raushauen aber keinerlei Begründungen liefern können

                        Wie bitte? Auf diesem Niveau möchte ich eigentlich gar nicht weiter helfen, eine freundliche Nachfrage hätte es auch getan. Aber gut, in #10 war es ja noch freundlich, mir ist dieser Beitrag aber irgendwie durchgegangen, also auch meine Schuld.

                        Zum Thema: Wir können hier auch nur spekulieren, da du fast gar keine Fakten geliefert hast (etwa Ursache und Rechtsgrundlage der Leistungen).
                        Aber du hast wohl recht, es scheint steuerfrei zu sein, siehe z.B.: http://www.lvr.de/de/nav_main/sozial...n/renten_1.jsp
                        Und steuerfreie Leistung müssen nirgends eingetragen werden.

                        Zudem werden öffentliche Träger die Zahlung ggf. selber beim Finanzamt anmelden, daher müssen solche Sachen nicht unbedingt korrekt sein (zugegeben, das ist eine Grauzone, aber in der Praxis gibt es selten Probleme, wenn man mal eine Rente oder eine Lohnersatzleistung vergisst).
                        Und wenn du ganz sicher gehen willst kannst du der Steuererklärung gerne Unterlagen beilegen (ohne Eintragungen) mit dem Vermerk, die Rente ggf. von Amts wegen zu berücksichtigen, der Sachbearbeiter wird das dann schon richtig einordnen.

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Renten und Lohnsteuer

                          Hallo,

                          wieso willst du etwas eintragen, dass nicht eingetragen werden kann, weil es eine steuerfreie Leistung ist?

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Renten und Lohnsteuer

                            Danke reckoner!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Renten und Lohnsteuer

                              Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                              in die Steuererklärung müssen nur steuerpflichtige Einkünfte, steuerfreie nicht. Ob ihre Renten steuerfrei sind, wird ihnen hier niemand beantworten können.
                              Das ist absoluter Unsinn! Denken Sie einmal an Arbeitslosen- oder Krankengeld.

                              M.W.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X