Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklärung über Portal absenden ohne Unterschrift/Belege / Zusatzhinweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklärung über Portal absenden ohne Unterschrift/Belege / Zusatzhinweise?

    Guten Abend,
    mit Abrufberechtigung kann ich für einen Verwandten die Erklärung abschicken. Ich bin fast fertig. Habe dazu noch Fragen:

    Die unverbindlich Steuerberechnung ist mir klar und schon getestet...Wenn ich nun weiterging auf absenden:

    - Wird dann noch eine von den Antragstellern zu unterschreibende Papiererklärung ausgedruckt oder geht das komplett ohne Unterschrift elektronisch durch?
    (Mit der Maßgabe eines Vorbehalts der nachträglichen Anforderung von Belegen - das wäre mir schon klar)

    In der gemeinsamen Veranlagung geht es um 2 Renten und eine Lohnsteuerbescheinigung über die bisherige Weiterbeschäftigung eines Rentners bzw. Ehepartners sodass deutliche Nachzahlungen geleistet werden mussten, die in der Vergangenheit zeitweilig dazu führten, dass Quartalsvorauszahlungen geleistet wurden, damit die rückwirkende Jahreserklärung dann dann nur noch eine Restsumme darstellte.Im vergangenen Jahr was das nicht nötig, da durch aussergewöhnlich hohe Krankheits-Belastungen eine Steuerrückzahlung des FA erfolgte.

    Das zusätzliche Arbeitsverhältnis endete nun definitiv mit dem vergangenen Jahr. Es gibt eine Meldebescheinigung zur Sozialversicherung §25 DEÜV mit dem
    Grund 30= Abmeldung wegen Ende einer Beschäftigung

    - Gibt es eine Möglichkeit, dies dem Finanzamt elektronisch mit zu übermitteln, oder enthält das Programm Elster Portal oder My Elster eine Funktion die Benachrichtigungen
    mit Upload Funktion ermöglich. Verhindern möchte ich, dass das FA annimmt, das weitere Vorauszahlungen nötig sein könnten, wenn evtl. 1.000,- Euro Nachzahlung erforderlich sind.

    Danke für Feedbacks

    #2
    AW: Steuerklärung über Portal absenden ohne Unterschrift/Belege / Zusatzhinweise?

    In Mein Elster übermittelst Du ja i m m e r mit Zertifikat. Also ist natürlich keine Unterschrift mehr erforderlich.

    Außerdem kannst Du mit Mein Elster eine Sonstige Nachricht an das Finanzamt erstellen und an das Finanzamt senden, wobei anzuraten wäre, dort nicht ellenlange Sätze, die über mehrere Zeilen gehen, zu schreiben, weil solche langen Sätze nämlich auch etwas unübersichtlich werden können, so dass der Finanzbeamte eventuell etwas überfordert sein könnte, sondern die Nachricht einfach kurz und präzise in mehreren knackigen Sätzen zu formulieren, es sei denn natürlich der Inhalt der Nachricht würde es erforderlich machen, zur Erläuterung des Antrags etwas weiter auszuholen, ohne dass das in mehreren kurzen Sätzen möglich wäre oder wie auch immer ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklärung über Portal absenden ohne Unterschrift/Belege / Zusatzhinweise?

      Zitat von ackibaun Beitrag anzeigen
      ...
      mit Abrufberechtigung kann ich für einen Verwandten die Erklärung abschicken.
      - Wird dann noch eine von den Antragstellern zu unterschreibende Papiererklärung ausgedruckt oder geht das komplett ohne Unterschrift elektronisch durch?

      Verhindern möchte ich, dass das FA annimmt, das weitere Vorauszahlungen nötig sein könnten, wenn evtl. 1.000,- Euro Nachzahlung erforderlich sind.
      Hallo ackibaun,
      die Versandbestätigung reicht aus, es ist kein Ausdruck erforderlich -> das Zertifikat identifiziert den Datenübermittler eindeutig.
      Du kannst sonstige Nachrichten an das Finanzamt über Mein Elster versenden, aber nichts hochladen.
      Aber per separater Mail kannst du Erläuterungen dem FA schicken oder deine Verwandten beantragen nach Erhalt des Bescheides die Aufhebung von Vorauszahlungen mit entsprechender Begründung -> das geht auch wieder mit Mein Elster.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklärung über Portal absenden ohne Unterschrift/Belege / Zusatzhinweise?

        Herzlichen Dank für Beide Antworten, die alles wesentliche für mich enthalten....So werde ich vorgehen....

        Schönen Tag noch...

        Kommentar

        Lädt...
        X