Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

    Hallo liebes Forum,

    ich muss einen Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an einer privaten, amerikansichen Uni mit Campus in Berlin (wo ich den Lehrauftrag hielt) versteuern - das erste Mal und ich bin total verunsichert, was ich da alles wo und wie in Anlage S eintragen muss.

    Eigentlich gibt es nicht viel:
    ... der Lehrauftrag dauerte 10 Wochen a 2x1,5h die Woche
    ... Honorar betrug 6000 Euro
    ... Kosten hatte ich keine
    ... ich habe von der Universität eine Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt, dass die Bildungsmaßnahme geeignet ist im Sinne Paragraph 4, Nr 21, Buchstabe a, Doppelbuchstabe b des Umsatzsteuergesetzes ordnungsgemäß auf eine vor einer juristischen Person des öffentlichen Rechts abzulegende Prüfung bzw. auf einen Beruf vorzubereiten.

    Ich habe keine Ahnung, wo ich nun was eintragen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und liebe Grüße,
    Fabian

    #2
    AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

    Zeile 15 der Einnahmeüberschussrechnung: 6000
    Zeile 4 der Anlage S: 6000

    Kommentar


      #3
      AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Zeile 15 der Einnahmeüberschussrechnung: 6000
      Zeile 4 der Anlage S: 6000
      wow, danke! Also mehr nicht? Ich hab immer wieder gelesen, dass man auch die EÜR Anlage mit einreichen soll. Was ist deine Meinung dazu?

      - - - Aktualisiert - - -

      Sorry, falsch gelesen, du nennst ja die EÜR. Hatte das nicht verknüpft.

      - - - Aktualisiert - - -

      Dann noch eine Frage zur EÜR: Was trage ich dann in
      ... Zeile 5: Art des Betriebs
      und
      ... Zeile 6: Rechtsform des Betriebs ein?

      Ich bin ja ich und habe kein Gewerbe gemeldet oder dergleichen.

      Danke für das Feedback!

      Kommentar


        #4
        AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

        Würde denn Lehrtätigkeit und Angehöriger der freien Berufe passen? Alles andere passt ja offensichtlich nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

          Lehrtätigkeit passt, denke ich. Aber bei der Rechtsform könnte ja auch -Sonstige natürliche Person- oder -Sonstige selbstständig tätige Person- passen. Hm...

          Kommentar


            #6
            AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

            Zitat von farbetjan Beitrag anzeigen
            Lehrtätigkeit passt, denke ich. Aber bei der Rechtsform könnte ja auch -Sonstige natürliche Person- oder -Sonstige selbstständig tätige Person- passen. Hm...
            Hallo fabetjan,

            aber Angehöriger der freien Berufe trifft es doch am genauesten.
            Zwingend muss natürlich ein Eintrag ausgewählt werden und wenn du Sonstige selbstständige tätige Person auswählt, reißt dir niemand den Kopf ab wegen falscher Angaben.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

              Ja, habe jetzt Angehöriger der freien Berufe eingetragen.
              Danke ihr beiden für die Hilfe!

              Kommentar


                #8
                AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

                Doch noch eine Rückfrage, die Ihr mir vielleicht beantworten könntet: Spielt es irgendeine Rolle in meinen Eintragen in Anlage S oder der EÜR, dass unsere Tätigkeit nicht umsatzsteuerpflichtig ist?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

                  Hallo farbetjan,

                  das hast du doch dokumentiert durch den Eintrag in Zeile 15 der EÜR.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen

                    das hast du doch dokumentiert durch den Eintrag in Zeile 15 der EÜR.
                    Ah, klar, jetzt sehe ich den Zusammenhang. So eine Steuererklärung ist ja wie mein Gemälde von einem Meister: Man entedeckt immer wieder neue Verknüpfungen haha
                    DANKE!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lehrauftrag auf Honorarbasis in Nebentätigkeit an privater Uni

                      Hallo fabetjan,

                      aber bestimmt billiger. Aber wenn du erfolgreich deine erste elektronische Steuererklärung fertig hast, wird es nächstes Jahr ein Kinderspiel mit der Datenübernahmefunktion.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X